NGC 1555

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

NGC 1555

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

Der Sommer und damit die Nebelzeit kommt - hab deshalb einen Herbstnebel ausgegraben. :-)
NGC 1555 ist ziemlich klein, veränderlich und verschwindet manchmal ganz. Derzeit haben wir Glück und können ihn mit der umgebenden Staublandschaft ablichten.

Zum Objekt hat Peter Riepe wieder umfangreich recherchiert, ihr könnt das sehr gerne beim AdW nachlesen.
Ich finde, solche Hintergrundinformationen (was hab ich denn da eigentlich aufgenommen) runden ein Bild immer ab, leider fehlt mir oft die Zeit für so genaue Recherche.

Belichtet in Frankreich, teils von zu Hause und teils von La Palma aus gesteuert, recht international sozusagen. Bernhard hat das Objekt im Rahmen unserer Astroreise auf La Palma aufgenommen, teils
zeitgleich mit mir, irgendwie eine witzige Konstellation.

Bild

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 1555

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

ein selten zu sehendes Objekt, der T Tauri Nebel ist ja klein und unscheinbar,
aber astrophysikalisch ist die Gegend natürlich ein Paradestück - mit T Tauri
als Namensgeber einer ganzen Klasse von frischgeborenen veränderlichen Sternen,
einer Phase die sehr viele Sterne durchlaufen dürften.
Und ein sehr schönes Bild ausserdem :P

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 1555

Beitrag von Josef »

Hallo Markus!

Tolle Objektwahl und die Umsetzung lässt natürlich auch keine Wünsche offen!
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC 1555

Beitrag von TONI_B »

Alles passt: seltenes Objekt mit spannenden Erklärungen, perfekte Ausarbeitung!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: NGC 1555

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Markus!
Ein Objekt das schon am Bildschirm eine Herausforderung ist. Im hellen Büro mußte ich dreimal hinschauen um zu sehen was du eigentlich fotografiert hast. Super Bild geworden. Den Kollegen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer dass man sich auch eine Remote Sternwarte wünscht. LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 1555

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy, Josef, Toni und Rudi!

Nach überstandener Sommergrippe (braucht niemand, ehrlich!) komme ich jetzt erst dazu, eure Zeilen zu lesen.
Danke fürs Anschauen und kommentieren, freut mich wenns gut ankommt! :D :D
ein selten zu sehendes Objekt, der T Tauri Nebel ist ja klein und unscheinbar,
aber astrophysikalisch ist die Gegend natürlich ein Paradestück
Der Kleine selber würde gerne mit viel mehr Auflösung betrachtet. Mal sehen, ob ich die Aufnahme mit dem großen Newton noch hinkriege, da schielen mir die Sterne noch zu viel.
Das schöne im Stier ist, dass fast jeder Bereich was Interessantes zu bieten hat, ein Paradies für uns!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: NGC 1555

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Markus,

diesen selten gezeigten Nebel hast Du sehr gut in Szene gesetzt,
tolle Objektauswahl.
Die Strukturen im Reflexionsnebel kommen schön zur Geltung.

Glückwunsch zum AdW!


LG
Michael
_________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 1555

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

im doppelten Sinne danke! :-)

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: NGC 1555

Beitrag von Tommy »

Hallo Markus

Eine sehr schöne Aufnahme!
Dieses Objekt habe ich schon längere Zeit auf meiner Liste, jetzt hab ich eine gute Referenzaufnahme bzw. brauch ich dieses Projekt nicht mehr anzufangen, denn besser kanns nicht werden.

LG
Thomas
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 1555

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Thomas,

vielen Dank!
Doch, bitte, mach auch! Diese schwachen Anteile herausarbeiten, das liegt dir einfach!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: NGC 1555

Beitrag von Franz1 »

Hallo Markus,

Wieder einmal ein würdiges adW. Kann man nur gratulieren.


lg
Franz
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 1555

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Franz,

danke! :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: NGC 1555

Beitrag von astrodani »

Geniales Bild Markus!

Interessant finde ich die rotbraune Färbung des Nebel.
Gratulation zum AdW!

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 1555

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Daniel,

vielen Dank!
In der roten Färbung des Reflexionsnebels bildet sich die Farbe von T Tauri ab. Ein paar rote und gelbe Reflexionsnebel gibt es,
die blauen sind aber in der Mehrzahl.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 1555

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Reinhard,

und mich freuts, wenns dir auch gefällt! :D
Danke dir!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten