M 71

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

M 71

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Eigentlich wollte ich für NGC 6712 noch ein paar Aufnahmen machen, da mir dort noch mind. 1Std. fehlt, aber der war schon zu weit im Westen. So habe ich ein Alternativobjekt gesucht und M71 aufgenommen.
112 min mit C11 und Reducer 0,7x. F2000 mm. Nikon D750 bei 1600 ASA und 5min Einzelaufnahmen. Ich hoffe das Bild gefällt euch.
Bild
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: M 71

Beitrag von herwig_p »

Hallo Rudi,

Da fällt mir das Zitat von David Bowman aus "2001: A Space Odyssey" ein....

"My god, it's full of stars"

Sehr ansprechende Aufnahme!

Liebe Grüße
Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M 71

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Rudi,

ja, gefällt - schön, wie der Haufen im Sternenmeer schwebt.
Hast du schon mal versucht, das Bild etwas zu verkleinern zugunsten eines etwas schärferen Eindrucks? Ein bisschen macht sich das Seeing doch bemerkbar.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: M 71

Beitrag von astrodani »

Hallo Rudi,

ein schönes Motiv mit tollen Sternfarben! Vielleicht schaffst Du es die Sterne etwas runterzudimmen.

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: M 71

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Herwig, Markus und Daniel!
Danke für das konstruktive Feedback! Ich habe das Bild in der Auflösung etwas verkleinert, die Sterne mit Morphological Anwendung reduziert und auch die Farbgebung etwas weniger rotlastig angepaßt. Ich habe keine Ahnung ob es so paßt, da ich im Büro keinen guten Bildschirm habe. Trotzdem hoffe ich, dass euch das Bild besser gefällt.
Bitte wieder um euer Feedback - Danke im Voraus!

P.S: Ich habe das gleiche Feld parallel auch mit dem SW 120/900 aufgenommen und wollte beide Bilder eigentlich zusammenfassen, aber vorläufig habe ich noch kein brauchbares Ergebnis. Vielleicht wird es noch.

Bild

CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: M 71

Beitrag von astrodani »

Hallo Rudi,
gerne geb ich dir nochmal Feedback!
Die neue Version geht in die richtige Richtung, hat aber - für meinen Geschmack- etwas über Ziel hinaus geschossen. Die Verkleinerung der Sterne passt gut. Auch die Farbgebung. Aber der Hintergrund ist mir zu schwarz. Geht auch zu Lasten der feinen Sterne.

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: M 71

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Daniel!
Danke für´s Feedback. Es hat auf dem Bildschirm etwas dunkel ausgesehen, aber genau konnte ich die Helligkeit nicht feststellen. Jetzt habe ich es nochmals mit den Laptop versucht, hoffentlich besser!

Bild

Rückmeldung wieder erwünscht, mache gerne auch eine Vierte Variante :-)
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M 71

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Rudi,

zur Helligkeit mag ich jetzt nix sagen, weil nun hab ich den schlechten Schirm :D (lt. Astrobin steht das Histogramm links an, weiß aber nicht, ob das stimmt). Den Schärfeeindruck finde ich nun aber deutlich besser.
Von Chile her, wo das Seeing schlecht (3" und mehr) und die Auflösung dafür hoch war (0.46"/px) habe ich in Erinnerung, dass am Ende nur Deconvolution (und ähnliches) sowie kleinrechnen der Bilder geholfen hat.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten