NGC 2403 Galaxie

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

NGC 2403 Galaxie

Beitrag von herwig_p »

Hallo liebe Astrogemeinde,

Galaxien sind ja nicht gerade leicht von meinem Standort mitten in Wien aus - umso mehr freut es mich, daß ich endlich die NGC 2403 aus Aufnahmen von 2015 und 2018 fertigstellen konnte. Aufgenommen mit Atik ONE und 8"f4 Newton ohne Namen. Die blaue Farbe habe ich zuerst nicht glauben können - ist aber so, da ich sie auch mit viel Farbkalibrierung nicht wegbekam. Schön auch die roten HII Regionen. Über 24h Gesamtbelichtung war notwendig um das Signal aus dem Hintergrundrauschen der Lichtverschmutzung zu heben. Ein paar wenige Pixel große, schwachen Hintergrundgalaxien sind auch sichtbar.

Doch zu blau? was meint ihr?

Details auf Astrobin
https://astrob.in/358119/G/?nc=

Auschnitt
Bild

Noch grösserer Ausschnit
Bild

Volles Feld
Bild


CS Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 2403 Galaxie

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Herwig!

Dir muss man immer wieder Respekt zollen, was du von deinem Standort aus vom Himmel holst.
Die Tiefe ist toll, die 24 h haben sich ausgezahlt.
Aber ich stimme dir zu - ich finds zu blau, bzw. zeiht sich das blau über den Galaxienkern drüber, daran könntest du noch schrauben.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 2403 Galaxie

Beitrag von Josef »

Hallo Herwig!

24h das ist ne Nummer, kann mir nicht vorstellen das ich sowas mal packe! :mrgreen:
Für Deinen Standort ist das eine unglaubliche Tiefe.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 2403 Galaxie

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Herwig,

wieder eine außerordentlich tiefe Aufnahme für Wien Josefstadt ohne Schmalband!
Inzwischen verlinke ich gerne deine Aufnahmen an Leute, welche über Lichtsiff jammern und dass gar nichts geht 8)
Details sind Klasse, und die roten Ha Gebiete das Idipfl darauf.

Die Farbe Blau, eher Cyan, kommt zu dick daher denke ich auch. Vielleicht liegts daran,
dass der Hintergrund auch grobe Farbflecken hat, und dann die Kalib etwas schräg läuft?
Du könntest hier den Hintergrund vor der Kalibration entfärben um die Flecken los zu werden,
zb mit einer Rangemask (Helligkeits Dezimalen händisch eintippen im linearen Bild).
Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal, glaube ich.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: NGC 2403 Galaxie

Beitrag von herwig_p »

Hallo,

Danke euch allen für die Komplimente! Tommy, freut mich, wenn ich lichtverseuchten Astrofreunden Mut machen kann.

Ich habe jetzt einfach manuell an den Farben gedreht, den Hintergrund entsättigt und Cyan in der Galaxie rausgenommen. Bin noch nicht zufrieden, fang jetzt aber nicht nochmals von vorne an...!

Danke Euch allen für die Tips!

Neue Version ganzes Feld
Bild

Neue Version (Auschnitt)
Bild

CS Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 2403 Galaxie

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Herwig,

aus meiner Sicht deutlich angenehmer, find ich jetzt sehr schön!
Und wieder gegen die Lichtverschmutzung gewonnen!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: NGC 2403 Galaxie

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Herwig,

Deine neue Version gefällt mir auch um einiges besser.
Die erreichte Tiefe ist sehr gut, noch dazu wenn man den Standort berücksichtigt.

Ich habe mich ja auch an NGC 2403 versucht. Mit der Farbgebung der Galaxie hatte ich
trotz Kalibrierung so meine Schwierigkeiten. Bei mir war es anfangs irgendwie auch zu blau,
mit der jetzigen Version bin ich auch nicht ganz zufrieden.


LG
Michael
_________________________
http://www.galaxyphoto.de
Antworten