vdB 126, LDN 768 & 769 Der Loch Ness Monster Nebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

vdB 126, LDN 768 & 769 Der Loch Ness Monster Nebel

Beitrag von dreambaker »

Hello!

Noch eins vom Juli..... Diesmal die Region der Dunkelnebel LDN 768/769, sowie einiger kleinerer (Reflexions-)Nebel, wie vdB 126 etc.
Ich hab den Nebel mal salopp den "Loch Ness Monster Nebel" genannt, weil mich das gesamte Gebilde an das berühmte angebliche Foto des Loch Ness Monster erinnert........ Hab dann aber gesehen, dass ein Kollege auf astrobin ein paar Wochen vorher das Ding das erste Mal so genannt hat. Ich hoffe das geht in den Sprachgebrauch über - nicht nur weils lustig klingt, sondern auch um dieses Objekt ein wenig populärer zu machen......
Eigentlich wollte ich noch eine Nacht dranhängen um auf 5-6 Stunden zu kommen. Ich bekam aber keine gute Nacht mehr geschenkt, deswegen hab ich gleich mal die 2,5h bearbeitet.... Soll ich da noch nachlegen überhaupt.....???

CS, Bernhard aus dem W4

30 x 300s, ISO 800, Flats, Bias
Skywatcher Esprit 80ED, Canon 60Da, MGEN, AZ-EQ6
Pixinsight, Photoshop

Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: vdB 126, LDN 768 & 769 Der Loch Ness Monster Nebel

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Bernhard,

interessantes Objekt, und sehr schön dargestellt!
Ob du nachlegen sollst, merkst du daran ob dir noch was fehlt an Tiefe/Plastizität/Rauschfreiheit
mehr Sterne brauchst du jedenfalls nicht in dem Bild :lol:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: vdB 126, LDN 768 & 769 Der Loch Ness Monster Nebel

Beitrag von TONI_B »

Genau dieses Objekt wollte ich eigentlich im Urlaub in den Bergen ablichten. Jetzt habe ich wenigstens eine Referenz falls das Wetter UND der Mond hier wieder einmal passen.

Mir gefällt deine Aufnahme ausgesprochen gut!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: vdB 126, LDN 768 & 769 Der Loch Ness Monster Nebel

Beitrag von Josef »

Hallo Bernhard!

Das Ding sieht ja wirklich ein wenig nach Saurier aus!
Tolles Foto!
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: vdB 126, LDN 768 & 769 Der Loch Ness Monster Nebel

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Bernhard,

sehr gute Aufnahme dieses interessanten Objektes.


LG
Michael
_________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: vdB 126, LDN 768 & 769 Der Loch Ness Monster Nebel

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Bernhard,

sehr fein! Die Sternfarben in diesem Teil der Milchstraße finde ich besonders schön. Den Dunkelnebelkomplex hast du auch sehr gut im Feld platziert,
die blauen Reflexionsnebel machen es noch interessanter.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: vdB 126, LDN 768 & 769 Der Loch Ness Monster Nebel

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Bernhard

Für 2,5h ist das eine wirklich feine Nessie geworden.
Das Ding steht auf jeden Fall schon auf meiner Liste. Hab dabei an die Kombi Esprit120 und 6D gedacht- wäre aber auch mit dem TS71 und der 6D interessant, da im Hochformat auch noch der Kleiderbügel mit drauf wäre.
Da du ja in der KW33 im Lande bist und Niko und ich Urlaub haben, könnten wir da gleich mal eine Session am Wildgehegeparkplatz machen oder?

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: vdB 126, LDN 768 & 769 Der Loch Ness Monster Nebel

Beitrag von herwig_p »

Hallo Bernhard,
Tolles Objekt in interessanter Lage, schön inszeniert und ausgearbeitet! Ist auch schon auf meiner to do Liste :-)
CS Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Antworten