www.astronomieforum.at

A s t r o n o m i e - F o r u m - Ö s t e r r e i c h
Aktuelle Zeit: 13.11.2018, 17:21





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IC-5146 Cocoon Nebel kurz nach Vollmond
BeitragVerfasst: 03.08.2018, 19:14  
Austronom
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Beiträge: 307
Plz/Ort: 6850 Dornbirn
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Offline

Hallo Zusammen,
nun habe ich auch probiert, wie gut es geht kurz nach Vollmond (31. Juli, 88% Phase) Nebel zu fotografieren.

Ich habe mir den Cocoon Nebel ausgesucht. Leider habe ich mich mit Hoch- und Querformat überlistet - es hätte
Querformat mit dem Esprit 100 und dem Riccardi Reducer bei 410mm Brennweite sein sollen.
Nun ist es eben Hochformat und dadurch ist M39 nicht mehr auf dem Bild.
Es sind 31 Aufnahmen zu je 5 min geworden, alle bei Mondlicht.

Bild

Wie man gut sehen kann, hat der Mond gut in den dunklen Schlauch hineingeleuchtet und den Nebel angenehm aufgehellt.
Währe bei Neumond wahrscheinlich nicht so gut gegangen - und der Nebel viel dunkler!

Schönen Abend
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



Impressum | Datenschutzerklärung | Mobile Version
© 2006 - 2018 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

World of Warcraft phpBB template "WoWMoonclaw" created by MAËVAH (ex-MOONCLAW) (v3.0.5) - wowcr.net : World of Warcraft styles & videos
© World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries. wowcr.net is in no way associated with Blizzard Entertainment.
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de