NGC 2403

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

NGC 2403

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Leute,

hier ist ein "neues" Bild, die Galaxie NGC 2403 im Sternbild Giraffe, aufgenommen noch mit dem VC200L.
Die Aufnahme stammt vom Dezember 2016.



Daten:

Teleskop: Vixen VC200L (1:6,3)
Kamera: SBIG ST8300M
Filter: Baader LRGB
Belichtungszeiten: L: 57x8min, RGB: je 8x8min




Bild

weitere Daten und Bilder: http://www.galaxyphoto.de/ngc2403_I.htm



LG
Michael
__________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: NGC 2403

Beitrag von herwig_p »

Hallo Michael,

Wunderbares Bild, schön glatter Hintergrund - fällt mir deshalb so auf, weil bei meinen Bildern wegen der Lichtverschmutzung und dem starken Strecken der Hintergrund immer so rauscht. Lehrreich für mich finde ich auch die Farbe der doch sehr blauen Galaxie. Mein Versuch (ein paar Seiten weiter unten in diesem Forum) war punkto Farbe danebengegriffen - sehr cyan lastig.
Deine Version gefällt mir sehr gut!

Liebe Grüße,
Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 2403

Beitrag von Josef »

Hallo Michael!

Die Galaxie kommt gut rüber!
Der Hintergrund ist wirklich ausserordentlich glatt, ist wohl auch der langen Belichtungszeit geschuldet!
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: NGC 2403

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Michael!
Wie schon die Vorposter geschrieben haben, sehr schönes Foto. Von solch einem Hintergrund träume ich auch immer, bis jetzt aber vergebens. Toll
Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 2403

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

schließe mich auch sehr gerne an - in allen Belangen eine sehr schöne Aufnahme!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 2403

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

schöne Farben und detailreich, sehr gute Aufnahme der 2403!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: NGC 2403

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Herwig, Josef, Horst, Rudi, Markus, Tommy und Reinhard,

vielen lieben Dank für Eure positiven Rückmeldungen, freut mich sehr.


LG
Michael
__________________________
http://www.galaxyphoto.de
Antworten