vdB 14 + 15 in der Giraffe

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

vdB 14 + 15 in der Giraffe

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

Das schwache Reflexionsnebel-Paar vdB 14 + 15 liegt in der Giraffe, unweit der beiden Klassiker "Herz- und Seelennebel". Beleuchtet werden sie von zwei verschiedenen Überriesen -
HD21291 (vdB 14) und HD 21389 (vdB 15). Westlich der Nebel schließt sich Sh2-202 an, in den zB (knapp außerhalb des Bildfeldes) der Offene Sternhaufen Stock 23 eingebettet ist.

Aufgenommen noch am Gahberg mit einem ESPRIT 80/400 und der Moravian.

Bild

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: vdB 14 + 15 in der Giraffe

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Horst!

Vielen Dank!
Das größere Feld bei deiner Aufnahme mit der 16200 steht dem Objekt gut. Es hat mehr Platz, eindeutig ein Plus.
Farblich findet man hier die verschiedensten Versionen - ich kann nachvollziehen warum, das Objekt ist wirklich schwierig, so viele verschiedene Nebelteile spielen ineinander.
Wo deines etwas kühler wirkt, hätte ich meines noch weniger braun gestalten können. Bei was ich mir aber absolut sicher bin, ist der eher rote "Hintergrund" rechts der beiden Reflexionsnebel bis zum Rand.
Direkt links außerhalb des Bildes ist nämlich Stock 23, bei dem ich vor Jahren einen sehr ähnlichen Farbton erhalten habe.

ich kalibriere, je nachdem, mit CCD Stack oder PI.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: vdB 14 + 15 in der Giraffe

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

der Farbkontrast zwischen den blauen Reflexionsnebeln und den tiefroten Sternwolken kommt gut.
Ich denke aber auch, dass die Farbkalibration hier etwas offset Richtung Rot hat.
Denn auch die blauen Sterne haben noch a bissl Rosa im Halo.
Das Bild kommt aber schön ästhetisch mit der aufsteigenden blauen Schwade, gefällt mir gut!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: vdB 14 + 15 in der Giraffe

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Markus,

diese doch ziemlich unbekannten Objekte hast Du super in Szene gesetzt.
Die blauen Reflexionsnebel bilden einen sehr schönen Kontrast zu Sh2-202.


LG
Michael
_________________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: vdB 14 + 15 in der Giraffe

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Reinhard, Tommy, Michael und Horst!

Vielen Dank! :D :D
Im Vergleich mit anderen Bildern des Objekts ist es wirklich etwas rot-braun geraten. Eine Sache, mit der ich bei den Esprit-Bildern
ein bisschen kämpfe (so viele sind es nicht). Das Teleskop kann nichts dafür, ich mochte es sehr gerne. Mein Workflow müsste halt angepasst werden...

HIER nun eine weniger rote Version. Hinter dem ursprünglichen Link ganz oben verbirgt sich
jetzt die alte Version, so kann man vergleichen.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten