M 52 Offener Sternhaufen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

M 52 Offener Sternhaufen

Beitrag von Franz1 »

Hallo,

die kurzen Beobachtungsmöglichkeiten nach der Mondfinsternis habe ich dazu genutzt, um einige Offene Sternhaufen abzulichten.

M52 (NGC 7654) ist ein 7,3 mag heller Offener Sternhaufen im Sternbild Cassiopeia. Er ist rund 4600 Lichtjahre von uns entfernt und dürfte mit einem Alter von ca. 60 Millionen Jahren zu den jüngeren Haufen dieser Art zählen.
Er bringt es mit mehr als 600 Sternen auf an die 1000 Sonnenmassen. Sein wahrer Durchmesser dürfte ca. 19 Lichtjahre betragen.

Bild

Gesamtbelichtung in LRGB 95min (Subframes mit 5 Minuten); 12" ASA Astrograph f/3,6 ; FLI ML 8300
Bildbearbeitung Manfred.

Bilddaten und andere Größen:

https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 453677782/

Wir hoffen, es gefällt.

LG und CS
Franz und Manfred
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M 52 Offener Sternhaufen

Beitrag von Josef »

Hallo Ihr Beiden!

Schön in Szene gesetzt, sieht man selten so!
Antworten