Sh2-91

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
deep-sky-images
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2012, 16:14

Sh2-91

Beitrag von deep-sky-images »

Liebe Asto-Freunde,

Ich wollte Mal ein eher selten fotografiertes Objekt mir vornehmen und da ich nicht aureichend recherchierte, staunte ich nicht schlecht, als auf der ersten 10 Minten Aufnahme von Sh2-91 genau nichts zu sehn war. Nur Sterne - kein Nebel! Ich kontrollierte noch mals die Position, aber die passte. Auch nach 30 Minuten war kaum was zu sehen. Somit belichtet ich knapp über 9 Stunden und versuchte in der Bildbearbeitung diesen Supernovaüberrest heraus zu kitzeln. Das Ergebnis sieht nun so aus:

Bild


Hier noch ein paar Infos zur Aufnahme:
Sh2-91 ist der Überrest einer ca. 30.000 Jahre zurückliegenden Supernova im Sternbild Schwan in einer Entfernung von ca. 1400 Lichtjahren. Die sich mit ca. 30.000 km/s ausbreitende Schockwelle komprimiert und erhitzt die interstellare Materie derart stark, dass das Gas ionisiert und zum Leuchten angeregt wird.

Equipment:
Montierung Astrophysics 1200 GTO
Teleskop: ASA 10N, 900 mm Brennweite
Kamera: ALccd 6c - ohne Filter, Gain 20, Offset 114
ALccd 5.2 – Guiding Kamera
Bildbearbeitung mittels Fitswork4, AstroArt4 und AstroArt5, Photoshop
Aufnahme Ort: Leitzersdorf
Datum und Uhrzeit:
11.08.2018: 22:44 MESZ – 03:10 MESZ
12.08.2018: 22:09 MESZ – 04:12 MESZ
Gesamte Belichtungszeit: 9 h 10 min (55 x 10 min)
Anmerkung: Norden ist oben

Liebe Grüße
Werner
Alkyone
Austronom
Beiträge: 211
Registriert: 13.12.2016, 18:36

Re: Sh2-91

Beitrag von Alkyone »

Hallo Werner,

eine unglaubliche Aufnahme - da sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Deine Ausdauer hat sich wirklich gelohnt!

LG und CS Erich
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Sh2-91

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Werner!

Es ist voller Sterne! :-)
Da hat es der Supernova-Überrest natürlich schwer, sich durchzusetzen. Ich finde es sehr schön, wie er sich da geisterhaft durchs Bild zieht!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten