H+Chi Perseus mit Lacerta 72/432

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

H+Chi Perseus mit Lacerta 72/432

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Als Test für das mobile Set up habe ich H+Chi Perseus aufgenommen.
Diesmal mit der Vixen GP Dx (mit Motoren und SynScan von SW) und gesteuert mit Mgen. Trotzdem ich einen zeimlich großen Leergang in RA habe, kann man mit dem Mgen punktgenaue Aufnahmen machen. Naja, der kleine Lacerta ist dabei auch keine Herausforderung. Stromversorgung mit dem Rigbee geht super. Es bleibt immer noch genügend Strom nach einer ganzen Nacht übrig.
Das Bild ist mit der Vollformat Nikon D750 jedoch leicht am Rand beschnitten. Lacerta ED 72/432 und Flattner.
Bild
Hoffe das Bild gefällt euch. CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Niki
Austronom
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2016, 13:52
Wohnort: Wien

Re: H+Chi Perseus mit Lacerta 72/432

Beitrag von Niki »

Hallo Rudi,
Der kleine Lacerta ist gut! Du hast das aufgenommen, als der Mond noch verträglich war. Ich hab gestern ein wenig geschaut, aber das Seeing war nicht sehr erbaulich. Und natürlich war der Mond sehr hell. Aber die Sternhaufen sind Dir gut gelungen, mit der GP-DX macht das sicher Spaß!

lg
Niki
Das Seeing ist wichtiger als das Equipment... :)
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: H+Chi Perseus mit Lacerta 72/432

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Rudi!

Also mir gefällts ausgezeichnet! Sternhaufen mag ich sowieso gerne - und der hier strahlt schön vor sich hin, ganz wunderbar.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: H+Chi Perseus mit Lacerta 72/432

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Niki und Markus!
Dies war eines meiner ersten Fotos mit dem kleinen Lacerta. Ich bin wirklich sehr von dem kleinen Refraktor beeindruckt.
Freue mich, das euch das Bild gefällt. Werde in Zukunft öfters Übersichten fotografieren. CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: H+Chi Perseus mit Lacerta 72/432

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Rudi,

gratuliere, ein astreines Bild des Hatschie!
Die Sternfarben kommen stark aber gut differenziert: Weiße, Blaue, Rote, Rötliche, Bläuliche -
und die Sterne sind auch schön knackig. Fantastico!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: H+Chi Perseus mit Lacerta 72/432

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Reinhard und Tommy!
Freue mich das das Bild mit dem kleinen Refraktor so gut gefällt. Jetzt muß ich nur noch die anderen auch so zusammenbringen :-)
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten