EQM35 Test am Klassiker M31

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

EQM35 Test am Klassiker M31

Beitrag von Tackleberry »

Hallo liebe Astrocommunity

Hiermit möchte ich euch mein zweites Nebenprodukt der August-Neumondphase präsentieren.
Nachdem ich mir als Zweitmontierung eine EQM35 geleistet habe, wollte ich einmal wissen wie genau das Teil den ungeguided funktioniert.
Dafür packte ich den TS71 mit seinen 350mm Brennweite drauf, wobei die 6D als Photonensammler diente.
Während die AZ-EQ6 mit dem 10Zöller und der 60Da beschäftigt war, lief das kleine Teil dann die ganze Nacht gemütlich vor sich hin.

Der Schneckenfehler machte sich trotz der 180 Zähne in RA-Richtung bei 350mm dann doch ein wenig bemerkbar und ich musste einige Aufnahmen ausmustern.
Nichtsdestotrotz blieben insgesamt 82 Frames a 90Sek übrig welche ich dann wie immer in PI und PS zusammenbastelte.
Herausgekommen sind ein nettes kleines Widefield der Andromeda und die Erkenntnis wo die EQM35 an ihre Grenzen stößt.
Im großen und ganzen bin ich mit beidem ganz zufrieden :wink:

Bild

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4053
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: EQM35 Test am Klassiker M31

Beitrag von Josef »

Hallo Gabriel!

Also ich würde sagen - Test bestanden und Arbeits Freigabe erteilt!
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: EQM35 Test am Klassiker M31

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Gabriel!

Deine M 31 schwebt toll da im weiten Feld - die Teleskop-Kamera-Montierungs-Kombi wird dir noch viel Freude bereiten glaub ich!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: EQM35 Test am Klassiker M31

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Gabriel!
Ein super Foto von unserem Nachbarn im All. Die Kombi geht echt gut und kann nebenbei mitlaufen. Super!
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: EQM35 Test am Klassiker M31

Beitrag von Tackleberry »

Vielen Dank Leute

Obwohl ich mir denke dass über kurz oder lang ein zweiter MGEN wohl unabdinglich sein wird wenn ich wirklich mehr mit dem TS71 machen will.
Allerdings mit der Kamera direkt und dem 135er Samyang ist die Kombi echt eine Wucht- StarAdventurer Deluxe mit Goto sozusagen :wink:

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: EQM35 Test am Klassiker M31

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Gabriel,

gratuliere zun first light der EQM-35!
Sie ist auf jeden Fall stabiler als der kleine StarAdv und in beiden Achsen guidebar.
Wieviel Frames waren es denn insgesamt, wenn 82 brauchbar waren?
Dann kennen wir die Ausschuss Rate bei 350mm.
Kannst vielleicht mal den MGEN ein File mitschreiben lassen und wir schauen uns den Schneckenfehler genauer an?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: EQM35 Test am Klassiker M31

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Tommy

Es waren insgesamt 113 Frames und 82 davon waren verwendbar, obwohl nicht alle aufgrund von Eiersternen ausgemustert wurden.
Also um den Daumen gepeilt würd ich sagen 25-30% Ausschuss.

Das mit dem MGEN File trifft sich ganz gut, da ich sowieso vor habe noch HA in die Andromeda einzuarbeiten.
Das heisst ich werde wenn möglich dieses Wochenende den MGEN bei den HA-Aufnahmen mitschreiben, und dir das File dann zukommen lassen.
Auf jeden Fall gefällt mir die EQM-35 sehr gut als Zweitmontierung- kann und werde ich weiterempfehlen :wink:

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
Antworten