NGC 7023 Iris Nebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Roland81
Beiträge: 82
Registriert: 10.10.2017, 23:36

NGC 7023 Iris Nebel

Beitrag von Roland81 »

Ich dachte jetzt wo das guiding funktioniert probier ich gleich ein ambitioniertes Ziel... NGC 7023 Iris Nebel... mein erstes Objekt abseits des Messier Kataloges. Ohne Goto erstmal ned ganz so leicht zu finden weil durchs Okular was zu erkennen am C8 erschien mir schier unmöglich. Aber einmal gefunden finde ich es immer wieder :). Mein Ziel die Dunkelnebel herauszuarbeiten ist leider misslungen mag aber an meiner mangelnden Erfahrung mit equipment und photoshop liegen.

Letztendlich hab ich in zwei Nächten insgesamt über 5h56min Belichtungszeit sammeln können wobei die ersten 2h leider randunschärfe aufgewiesen haben... is ned so einfach dezentral zu fokussieren mit dem 6.3 reducer... ich hab's trotzdem mitgestackt ... für tipps bin ich gerne offen.. es handelt sich um 14x10min 6x20min und 16x6min ISO 800 light mit der unmodifizierten Eos 600d am c8
Wie man das in astrobin genau eingibt weiß i ned drum hab ich alles mit einem Wert eingegeben also ned dort auf de Frames achten...

Ich muss sagen ich hätt ma leider mehr erhofft speziell an den Dunkelnebel aber mehr hat ned rausgschaut ich hab mich bemüht:

https://www.astrobin.com/full/361973/B/?nc=user

Mfg
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 7023 Iris Nebel

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Roland!

Die Dunkelnebel rund um den Irisnebel sind kein ganz einfaches Ziel. Sie zeichnen sich in deinem Bild aber schon eindeutig ab.
Ich denke, dass zB ein bisschen spielen mit der Gradationskurve, oder auch Manfreds "Nebel aufhellen" sinnvoll sein könnten, wenn du mit PS arbeitest (und das Bild ist im Hintergrund etwas zu blau).
Es deuten sich auch die "typischen" waagerechten Streifen der DSLR an, die sind natürlich auch ein Hindernis beim Ausarbeiten. Wenn das Guiding nun gut klappt, solltest du mal versuchen zu dithern.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Roland81
Beiträge: 82
Registriert: 10.10.2017, 23:36

Re: NGC 7023 Iris Nebel

Beitrag von Roland81 »

Danke für die guten Tipps
Antworten