M27 Test für Starizona Reducer am C11

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

M27 Test für Starizona Reducer am C11

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Das Bild von Reinhard hat mich daran erinnert, dass ich M27 schon im Juli aufgenommen habe, wo ich den Arbeitsabstand vom Starizona Reducer eingestellt habe. Aufnahme bei 2000 mm Brennweite und Vollformat Reducer mit Nikon D750.
12x5 min. Der Starizona Reducer ist sehr empfindlich auf gute Kollimation. Man muß das Fernrohr mit dem Reducer kollimieren aber dann scheint er gut zu funktionieren. Gecroppt wurde nur der Rand vom Dithern. Nachführung mit Mgen.
Nach dem Umbau auf OAG fange ich gerade wieder an, den richtigen Abstand zu finden. Der OAG bringt auch deutlich mehr Vignettierung mit sich. Wenn alles stimmt, dann mache ich vielleicht noch ein länger belichtetes Foto von M27, wenn man ihn noch sieht!
Bild
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten