NGC 6979 Pickering's Triangle

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

NGC 6979 Pickering's Triangle

Beitrag von Jedi2014 »

Servus,

habe mal wieder ein Bild fertig. Es zeigt einem Ausschnitt des Pickering'schen Dreiecks. Dieses Himmelsobjekt wurde 1904 von Williamina Fleming entdeckt. Sie wurde von Edward Charles Pickering, dem Direktor des Harvard College Observatory, beauftragt, fotografische Platten zu untersuchen und die Sterne und andere Himmelskörper zu katalogisieren. Wie es damals üblich war, wurden neu entdeckte Objekte nach dem Arbeitgeber benannt und nicht nach dem Assistenten der Sternwarte, der die Entdeckung machte. Williamina Fleming machte viele Entdeckungen während ihrer Arbeit für Edward Pickering. Eines der berühmtesten Objekte, die sie entdeckte, ist der Pferdekopfnebel.

Das Bild wurde als HaOIIIRGB ausgearbeitet. Neben den Schmalbanddaten, die die Strukturen deutlich herausbringen, stecken auch viele Stunden RGB im Bild, die dem Ganzen die schönen Farben geben.

Mehr Daten und größer hier: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/ngc-6979
oder https://www.astrobin.com/364407/

Bild
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 6979 Pickering's Triangle

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Jens,

sehr schön, dein Williaminas Triangle!
Feine Details und Formen gut kontrastiert, fast schon ein bissl sehr scharf die Filamente.
Die Schmalband Farben gefallen mir, ein frisches Rot und ein komplementäres Blaugrün.
Die Sternfarben versuche ich immer von den Nebelfarben abzusetzen wenn ich NB + RGB mache,
das ist schwierig bei so dominanten Farben. Der Frame ist stimmig gewählt, aber warum hast du
es eigentlich beschnitten?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten