Seite 1 von 1

IC 10 irreguläre Galaxie in Cassiopeia

Verfasst: 13.09.2018, 10:52
von RiedlRud
Liebe Astrokollegen!
Am letzten Wochende war einmal schönes Wetter und kein Mond. Ich habe die Gelegenheit genutzt und in 2 Nächten insgesamt mehr als 9 Stunden lang IC 10 fotografiert. Das Seeing war ziemlich gut und auch der Himmel mit 21,3/21,4 ganz gut.
IC 10 hat eine sehr niedrig Flächenhelligkeit von ca. 16mag und ist daher eher schwierig zu fotografieren. Die Galaxy liegt in der Ebene der Milchstrasse und ist 2,2 Mio LJ von uns entfernt und gehört zur lokalen Gruppe. Dies konnte erst 1996 festgestellt werden.
Wie immer habe ich die Nikon D5100 mit 7 min Einzelbelichtung bei 1600 ASA verwendet. Leider habe ich in der 2 Nacht im OAG den gleichen Leitstern nicht mehr gefunden daher hatte ich einen Versatz im Bild. Das größere Foto ist daher schon ein Ausschnitt und das Detailfoto ca. ein 100% Crop, ganau kann ich es nicht sagen. Das Detailfoto hat leicht erhöhten Kontrast! H-Alpha wäre eigentlich noch gut, aber sowas habe ich nicht. Ich hoffe, das Foto gefällt euch trotzdem und bin für euer Feedback für mein erstes Langzeitprojekt dankbar.
P.S. Den Mgen verwende ich im 2x2 Binning Mode. Für 2000 mm Brennweite habe ich dabei Toleranz 0,7 und Agrressivität 65% in beiden Achsen.

Bild

CS Rudi

Re: IC 10 irreguläre Galaxie in Cassiopeia

Verfasst: 13.09.2018, 19:38
von Josef
Hallo Rudi,

das lange Belichten hat sich bei dieser Galaxie auf alle Fälle ausgezahlt.
Es sind feine Details in der Galaxie sichtbar, saubere Arbeit!

Re: IC 10 irreguläre Galaxie in Cassiopeia

Verfasst: 13.09.2018, 22:45
von markusblauensteiner
Hallo Rudi!

IC 10 benötigt viel Belichtungszeit - die hast du ihr gegönnt, sehr gut!
Dadurch kann sie sich gut gegen die vielen Sterne durchsetzen und zeigt auch sehr feine Details - klasse gemacht!

LG, Markus

Re: IC 10 irreguläre Galaxie in Cassiopeia

Verfasst: 14.09.2018, 15:52
von RiedlRud
Hallo Toni und Markus!
Ich freue mich sehr über das Lob und dass euch mein erstes wirkliches Langzeitfoto gefällt. Ich habe 2x die Farbkalibrierung gemacht, weil ich nicht sicher war, dass die Galaxie wirklich so Goldgelb ist. Das Ergebnis war aber immer das Gleiche. Sonst war die Bearbeitung erstaunlich einfach. Scheinbar ist Belichtungszeit bei so schwachen Objekten wirklich alles.
Beste Grüße Rudi

Re: IC 10 irreguläre Galaxie in Cassiopeia

Verfasst: 15.09.2018, 09:26
von RiedlRud
Hallo Reinhard!
Danke für das Lob. Diesmal hat eigentlich alles fürs C11 gestimmt. Die Nächte waren beide klar, das Seeing war ebenfalls gut, so konnte der Vorteil der f2000mm für feine Details genutzt werden. Die Nachführung mit dem OAG hat wirklich super funktioniert und der Reducerabstand ist auch schon fast ganz richtig. Bei diesem Bild sieht man, was geht, wenn die Rahmenbedingungen gut sind. Hoffentlich passierts in Zunkunft öfter :-)
LG Rudi