Stephans Quintett

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 769
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Stephans Quintett

Beitrag von Franz1 »

Hallo Astrofreunde,

Die Galaxiengruppe um NGC 7320 habe ich mit dem 15" Newton f/4,5 und SXV-H9 Kamera zwar auch schon in den Jahren 2004 und 2012 aufgenommen,
die Daten waren aber doch teilweise zu wenig scharf oder aber im Bildfeld zu sehr verschoben.
Daher habe ich am 6.9.2018 ab 01:50 MESZ insgesamt 120 Minuten an Luminanz belichtet und am Abend desselben Tages ab 21:30 MESZ
dann zunächst 150 Minuten Luminanz und anschließend 180 Minuten in RGB nachgelegt. Einzelbelichtungen mit jeweils 5 Minuten.
Nachführung mit 80/910mm Leitrohr und ST4.

Manfred hat daraus dieses Bild gewonnen.

Bild

Bilddaten und andere Größen:
https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/

Objektbezeichnungen:

Bild

Bilddaten:
https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/

NGC 7317, NGC 7318A, NGC 7318B, NGC 7319 bilden ein räumlich enges, wechselwirkendes System in etwa 300 Millionen Lichtjahren Entfernung. Aufgrund der gegenseitigen Gravitationswirkung sind die Spiralarme der Galaxien unregelmäßig verformt. NGC 7320 wurde ursprünglich von Stephan zur Gruppe gezählt, hat jedoch mit 800 km/s eine deutlich niedrigere heliozentrische radiale Relativgeschwindigkeit als die übrigen 4 Galaxien, bei denen sie bei 6500-700 km/s liegt. Heute zählt dafür NGC 7320C zum Quintett.


Wir hoffen, die Nahaufnahme gefällt.

CS Franz und Manfred
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Stephans Quintett

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Franz!

Wirklich ganz toll, was ihr den kleinen Galaxien an verschiedenen Farben und Details entlocken konntet!
Bravo, so sieht man das nicht so oft!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Stephans Quintett

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Franz und Manfred,

ja da hats wirklich gut Detail, ganz hervorragende Aufnahme!
mit ST4 nachgeführt? Dachte die Dinos sind ausgestorben :lol:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 769
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Stephans Quintett

Beitrag von Franz1 »

Hallo Reinhard, Markus und Tommy,

danke für das Feedback zu unserer Nahaufnahme vom Quintett.

@Tommy: Der Dino arbeitet trotz seines Alters brav, habe kein Problem mit geeigneten Leitsternen.

der MGEN ist inzwischen an einem anderen Setup in Verwendung, Losmandy G11 und Lichtenknecker FFC mit Canon 6D.
Tests sind sehr vielversprechend.

LG und CS
Franz
Antworten