M76 kleiner Hantelnebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

M76 kleiner Hantelnebel

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrofreunde!
Am letzten Wochenende habe ich M76 aufgenommen und mit den Bilder von 2017 kombiniert. So sind in Summe 6,6 Stunden Gesamtbelichtungszeit entstanden. Ich hadere noch immer mit dem Hintergrund. Einmal zu dunkel, dann zu hell - irgendwie passt er meistens nicht. Ich hoffe der kleine Hantelnebel gefällt euch trotzdem irgendwie. Wie immer C11 und Starizona Reducer.

Bild

Lg Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M76 kleiner Hantelnebel

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Rudi,

das ist eines der interessanten Objekte, fein dass du ihn eingefangen hast! Der kommt auch gut.

Ja, im Hintergrund sind dunkle Flecke, aber auch grüne Schwaden.
Hast vielleicht bein Entrauschen zuviel weggebügelt und zusammengeschmolzen?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: M76 kleiner Hantelnebel

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Tommy!
Danke für die Rückmeldung. Den kleinen M76 zu bearbeiten war schwieriger als ich gedacht habe. Freue mich, dass er grundsätzlich gefällt. Meinen Background werde ich auch einmal in den Griff bekommen - hoffentlich wenigstens :-) LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten