NGC 7497 und Galaktischer Zirrus

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

NGC 7497 und Galaktischer Zirrus

Beitrag von Franz1 »

Hallo,

In 4 Nächten bis zum 18.9.2018 habe ich Rohbilder in LRGB von der Galaxie NGC 7497 im Pegasus gesammelt.
Am Beginn der Serie hatte ich noch keine Ahnung, wieviel Staub sich in dieser Gegend unserer Milchstrasse befindet, sodass ich erst nach und nach die Gesamtbelichtung, vor allem in der Luminanz, gesteigert habe.
Insgesamt stecken mehr als 13,6 Stunden LRGB im Endergebnis, das wie immer Manfred ausgearbeitet hat.
Da aus meinen Rohdaten hervorging, dass die Galaxie doch wesentlich heller als die Molekülwolken erscheint, hat Manfred auch versucht, die Helligkeitsunterschiede so real wie möglich zu halten und trotzdem die schwachen Nebelausläufer sichtbar zu machen.

Bild

Bilddaten und andere Größen:
https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/

Objektbezeichnungen:

Bild

Bilddaten und andere Größen:
https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/

NGC7497 im Sternbild Pegasus liegt in ca. 60 Millionen Lichtjahren Entfernung und wurde 1784 von William Herschel entdeckt.
MBM 54 ist eine Molekülwolke, die nur wenig oberhalb der Scheibenebene unserer Galaxie liegt.
Manchmal auch als galaktischer Zirrus oder IFN (Integrated Flux Nebula) bezeichnet bestehen diese Wolken aus Staub und Teilchen von geringer Dichte und reflektieren das Sternenlicht unserer Milchstrasse.
MBM steht für die Initialen der Entdecker Magnani, Blitz und Mundy.
Die Entfernung der Molekülwolke dürfte 500-850 Lichtjahre betragen.

Um auch die schwachen Ausläufer des galaktischen Zirrus sichbar zu machen, poste ich hier auch eine inverse Darstellung.

Bild


Wir hoffen, unsere NGC 7497 mit staubigem Vordergrund gefällt.

LG und CS
Franz und Manfred
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 7497 und Galaktischer Zirrus

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Franz, hallo Manfred!

Diese kleine Galaxie hat schon fast das Zeug zum Klassiker, mit diesem markanten Bogen galaktischem Zirrus davor.
Gefällt mir ausgezeichnet - auch die inverse Darstellung, auf der man die schwächsten Teile auch noch gut erkennen kann.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
oesti
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2012, 12:52
Wohnort: 4531/Kematen ad Krems
Kontaktdaten:

Re: NGC 7497 und Galaktischer Zirrus

Beitrag von oesti »

Sehr geniales Bild, sowas hätte ich gerne im Wohnzimmer hängen.
Leider hätte da meine Frau was dagegen....
lg Östi
--------------------
star adventurer
Sony a7iii und a6000 IRmod.
Objektive von 8mm-900mm
Nachtwanderungen um den Sternen näher zu sein
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 7497 und Galaktischer Zirrus

Beitrag von Josef »

Feines Ding von Euch Beiden!

Da ist schon eine Menge an Staub unterwegs!
Antworten