Hickson 88

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Hickson 88

Beitrag von Josef »

Hallo!

Ein Brüller sind sie ja gerade nicht die Galaxien der Hickson 88 Gruppe, habe aber trotzdem mal draufgehalten.

Hickson 88 ist ein Cluster von vier schwachen Spiralgalaxien im Wassermann, die in einem 10' Feld liegen. Die hellsten Galaxien sind NGC 6977 (13,9 Magnitude) und NGC 6978 (14,0). Die hellen Kerne dieser Galaxien können in Öffnungen von acht Zoll an sehr dunklen Stellen sichtbar sein, da muss aber alles passen. Die beiden anderen Galaxien sind etwas schwächer. NGC 6976 ist 14,5 Größe und NGC 6975 ist 15,5. Letzteres kann auch bei Instrumenten mit großer Apertur eine Herausforderung darstellen.

NGC 6977 ist eine flächenbündige Spirale, die 1,3' x 0,9' unterschreitet. NGC 6978 ist eine nahezu flächenbündige Spirale von etwa gleicher Größe. NGC 6976 ist eine weitere Face-on-Spirale, die etwas kleiner ist. Das letzte Element ist NGC 6975, die einsame Edge-on-Spirale rechts unten mit 1,1' x 0,2'. Die zeigt mir Guide 9.0 nicht einmal an.

Bild
Aufnahmeteleskop: Meade 178 ED Apochromatic Refractor
Aufnahmekamera: SBIG 8300C
Guidingteleskop: Orion Teleskop AC 90/910
Nachführkamera: QHYCCD QHY5 - II Mono
Brennweitenreduzierung: APM Riccardi Reducer 0.75x M63
Datum: 5. Oktober 2018
Aufnahmedauer: 3.1 Stunden
Durchschnittliches Mondalter: 25.51 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 17.22%
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Hickson 88

Beitrag von martinhelm »

Hallo Josef
Alle vier markanten Galaxien der Gruppe.
Ich habe es im Wikisky verglichen, mehr ist nicht da.
Aber die Gruppe ist ein Bild auf jeden Fall wert!
Gute Arbeit
CS
Martin
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Hickson 88

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Josef,

das Grüppchen habe ich glaub ich noch nie gesehen - super, dass du dich der Galaxien angenommen hast.
Schaut nach einem sehr zähen Objekt aus - ich finde, du hast ein sehr schönes Bild davon hinbekommen!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Hickson 88

Beitrag von TONI_B »

Ja, solche unüblichen Objekte haben ihren besonderen Reiz!

Auch wenn es hier um Galaxien geht, gefallen mir deine Sterne immer so gut: perfekt runde Form und nicht ausgebrannt!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Hickson 88

Beitrag von Josef »

Danke Leute für das positive Feedback!

Habe noch ein paar Daten gehabt mit mehr als mäßigem Seeing, das dazumischen hat nichts gebracht
außer noch mehr Matsch, da hab ich es sein lassen.
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Hickson 88

Beitrag von Tommy »

Hallo Josef

Ein wenig bekannter Vertreter aus dem Hickson-Katalog, jetzt weiß ich auch warum.
Das Bild gefällt mir, ist mal was anderes, nicht immer nur die üblichen Standardobjekte

LG
Thomas
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Hickson 88

Beitrag von Josef »

Danke Thomas!
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Hickson 88

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Josef,

das Bild gefällt mir gut, es muss nicht immer spektakulär sein.
Die Objekte sind mir noch nicht untergekommen.


LG
Michael
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Hickson 88

Beitrag von Josef »

Danke Michael!
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 763
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Re: Hickson 88

Beitrag von Franz1 »

Hallo Josef,

gefällt mir sehr, Deine Version der Hickson-Gruppe, die sicher zu den schwächsten Vertretern dieser Kategorie zählt.
Wie Du ja sicher schon bemerkt hast, bin ich auch ein Fan der Arps, Abells und auch Hicksons.
Danke fürs Zeigen und die Anregung.
Wie schon einige Vorredner bemerkt haben, sind es gerade die selten fotografierten Objekte, die uns fordern.

Weiter so.
lg
Franz
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Hickson 88

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Josef!
Schließe mich den Vorpostern an. Schöne Gruppe, die aber eigentlich Ideal für den 15" von Franz wäre!
Lg Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Hickson 88

Beitrag von Josef »

Danke Franz und Rudi!

Für 7" nicht gerade ein Paradeobjekt, da ist sicher mit dem 15 Zöller mehr zu holen!
Antworten