Seite 1 von 1

Merope Nebel IC 349 in den Plejaden

Verfasst: 19.11.2018, 22:03
von RiedlRud
Liebe Astrokollegen!
Am Samstag konnte ich zwischendurch vor dem Schlechtwetter endlich einmal IC 349 fotografieren. Leider war hohe Cirrus Bewölkung und auch der Mond hat gescheint, dadurch war der Kontrast beeinträchtigt.
Das Foto ist schon ein ca. 150% Crop vom Originalbild. Aufgenommen mit C11 63 x 65 Sekunden bei f2000mm.

Bild

Viel Spass mit dem kleinen Nebelchen.
CS Rudi

Re: Merope Nebel IC 349 in den Plejaden

Verfasst: 19.11.2018, 23:03
von Josef
Hallo Rudi!

Super Auflösung, sehr gut gelungen!

Re: Merope Nebel IC 349 in den Plejaden

Verfasst: 20.11.2018, 05:01
von TONI_B
Das kleine Ding habe ich auch mal versucht. Aber die starken Spikes und andere Beugungsmuster rund um den Stern lassen den Nebel verschwinden... :cry:

Aber deine Aufnahme zeigt den Nebel sehr schön und deutlich!

Re: Merope Nebel IC 349 in den Plejaden

Verfasst: 21.11.2018, 12:15
von RiedlRud
Hallo Josef und Toni!
Freue mich über euere Rückmeldung. Das war mein 2. Versuch an IC 349 und es ist erstaunlich gut gegangen obwohl die Bedingungen nicht ganz gut waren. Scheinbar ist für solche Objekte das C11 ohne Spikes ganz gut geeignet, obwohl die großen Refraktoren von dir Toni eigentlich noch besser sein sollten, glaube ich zumindest.

CS Rudi