Hallo Leute,
Pünktlich zu Halloween stelle ich Euch unser neues Bild vor. Was wäre heute passender als der "Ghost-Nebel", oder VdB141. Diesmal als LRGB mit unserem BTB gemacht. Es war ein Kampf gegen das Wetter. Entweder es waren Wolken da, oder der Nebel fiel bei klarem Himmel ein. Aber es gab immer ein paar Stunden wo die Bedingungen passten.
Das Bild wird meist am Kopf stehend, also mit Norden unten, angezeigt, damit man die winkenden Männchen besser erkennt. Auch wir haben diese Darstellung gewählt. Ich weis nicht ob der Nebel oberhalb der Männchen schon einen Spitznamen hat. Aber einer aus unseren Team meinte, er steigt auf wie Phönix aus der Asche. Ich finde das passt sehr gut.
Link:
http://www.astroimages.at/btb/vdb141-1.htm
Grüß Euch,
Manfred
Der Ghost-Nebel, VdB141 mit dem BTB
Re: Der Ghost-Nebel, VdB141 mit dem BTB
Gratuliere zu diesem Bild!
Perfekt umgesetzt!
Perfekt umgesetzt!
Dieses Ding habe ich auch vor einigen Wochen gemacht. Mit dieser super Aufnahme habe ich eine gute Referenz!
Vielleicht sollte ich auch wieder mal was zeigen?
Vielleicht sollte ich auch wieder mal was zeigen?
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Hallo Manfred,
ein wunderschönes Bild, und vorallem nicht overprocessed!
LG,
Michael
ein wunderschönes Bild, und vorallem nicht overprocessed!
LG,
Michael
Vielen Dank Leute!
@Toni_B: natürlich sollst du was zeigen. Davon leben ja die Foren.
@Michael: Wenn die Daten wie hier sehr gut sind, ist man schnell verführt zum übertreiben. Aber ich will einen zu starken HDR-Eindruck vermeiden. Was schwach ist, sollte auch schwach dargestellt werden. Den Punkt zu erwischen ist halt immer ein Kompromiss
Servus,
Manfred
@Toni_B: natürlich sollst du was zeigen. Davon leben ja die Foren.
@Michael: Wenn die Daten wie hier sehr gut sind, ist man schnell verführt zum übertreiben. Aber ich will einen zu starken HDR-Eindruck vermeiden. Was schwach ist, sollte auch schwach dargestellt werden. Den Punkt zu erwischen ist halt immer ein Kompromiss
Servus,
Manfred
- markusblauensteiner
- Austronom
Hallo Manfred,
ein Genuss, bei dem Bild passt alles!
LG, Markus
ein Genuss, bei dem Bild passt alles!
LG, Markus
-
- Austronom
Ein wunderbar gelungener Ghost-Nebel! Der ist mir zu Halloween weit lieber als Elon Musk in der Lederkluft
LG Gerhard
LG Gerhard
TMB 152/1200 Apo
TS 94/417 EDPH Apo
SW Newton 200/800 mm
10Micron GM2000 HPS II
SW EQ 6 GoTo WiFi
SW HEQ5 GoTo WiFi
FLI ML8300
Lacerta DeepSkyPro2600m
TS 94/417 EDPH Apo
SW Newton 200/800 mm