NGC 6822 - Barnard's Galaxie mit dem BTB

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

NGC 6822 - Barnard's Galaxie mit dem BTB

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Leute,

Wir hatten bis jetzt einige gute Nächte im August. Aber leider war das Seeing in Horizont Nähe meist schlecht. Darum haben wir zwar oft auf NGC6822 gehalten und begonnen zu belichten, aber dann doch auf ein höheres Objekt umgeschwenkt. Nur eine Nacht war vom Seeing wirklich gut. Diese haben wir dann für Luminanz und Ha genutzt, um gute Sternabbildung und Ha-Strukturen zu erhalten. Diese irreguläre Galaxie im Schützen ist von unseren Breiten echt nicht leicht abzulichten.
Üblicherweise wird zu LRGB noch H-alpha aufgenommen. Aber es gibt auch etwas an OIII, das bei den außerhalb der Galaxie liegenden Ha-Nebel eine mehr oder weniger strukturlose, flächige Aufhellung macht. Darum ist unser Bild ein HOO-LRGB. In Summe haben wir 17,12Std. belichtet.

http://www.astroimages.at/btb/ngc6822-1.htm

Grüß Euch,
Manfred und Team Brentenriegel
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 6822 - Barnard's Galaxie mit dem BTB

Beitrag von Josef »

Servus Manfred,

exzellente Auflösung und tolle Farbgebung, wieder eine Referenz!
Der 60iger ist schon ein beeindruckendes Gerät!
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 6822 - Barnard's Galaxie mit dem BTB

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Manfred,

da habt ihr ordentlich Zeit investiert, ich finde es hat sich gelohnt!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten