StDr 141 - das Weinglas mit dem BTB

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 305
Registriert: 26.04.2015, 14:46

StDr 141 - das Weinglas mit dem BTB

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Leute,

Diesmal haben wir wieder mal einen echten Exoten für Euch. Wir haben, inspiriert aus der Liste über PN von Ronald Stoyan, einen Nebel ausgesucht, der auch für uns neu war und es anscheinend erst ein Bild davon gab. Aufgrund des ersten Bildes wurde er Wineglas Nebula getauft, da er in der Tat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Rotweinglas von oben betrachtet hat. Dieser schwache PN in der Cassiopeia wurde erst im Dezember 2021 vom Team Strottner-Drechsler entdeckt.

Auf den RGB-Daten ist er nur im Blauen zu erahnen. In OIII zeigt er sich deutlich. In Ha sahen wir ihn erst auf den einzelnen Rohbildern, als wir wussten, wohin wir schauen müssen. Es war klar, dass wir Ha am längsten belichten müssen. Aber auch nach fast 10 Stunden in Ha war da nicht viel vom Nebel zu sehen. In Summe haben wir 26,1 Stunden mit unserem BTB, dem 60cm Newton, belichtet. Der Wein im Glas ist also fast ausgetrunken. Nur noch etwas eingetrocknetes Tanin ist am Glasboden zu finden. Um Ha im Bild zu zeigen, musste ich es gegenüber OIII stärker betonen. Mich würde nicht wundern, wenn viele, die den Nebel fotografieren wollen/werden, nur das OIII sehen werden.

Um die Stärke der Kanäle zu zeigen, ist unter dem Bild auf meiner HP auch eine Übersicht der Kanäle, mit und ohne Sterne dargestellt.

http://www.astroimages.at/btb/stdr141-1.htm

Grüß Euch,
Manfred und Team Brentenriegel
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: StDr 141 - das Weinglas mit dem BTB

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Manfred,

top! Die Objekte aus dieser Liste sind alles andere als einfache Ziele. Trotzdem habt ihr es geschafft, dass das Bild sehr natürlich und nicht überstrapaziert wirkt.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4060
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: StDr 141 - das Weinglas mit dem BTB

Beitrag von Josef »

Super Aufnahme, das Ding kannte ich nicht mal!
artem
Austronom
Beiträge: 204
Registriert: 25.09.2011, 20:06

Re: StDr 141 - das Weinglas mit dem BTB

Beitrag von artem »

Sehr schöne Aufname..

CS

Martin
Antworten