Erster Astrourlaub auf La Palma

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Erster Astrourlaub auf La Palma

Beitrag von Niko »

Grüß euch miteinander!

Gabriel Siegl und ich gönnten uns heuer einen Astrourlaub von 13.6. bis 21.6. auf der Insel.
Eigentlich wollte ich ja den ganzen Astrourlaub in einen Thread packen, aber ich dachte mir das wird dann zu viel.
Ich fang dann mal mit der Hauptausbeute an...
Gleich am ersten Tag, als wir gelandet sind, ging es mal nach Las Tricias, wo wir dann auf Athos eingecheckt haben.
Leider hatte Kai unser gemietetes Equip noch nicht fertig vorbereitet, also ging es dann gleich mal rauf auf den Roque de las Muchachos zum Infinito Monument, wo wir ein Nightscape damit gemacht haben. Das Auszuarbeiten gestaltet sich etwas schwieriger als angenommen, da ich das Monument nicht so vorteilhaft positioniert hab; das werd ich später nachreichen.
Am zweiten Tag war sightseeing angesagt und am Abend wurde eine Testaufnahme vom Skorpion mit dem Sigma 50mm, einer 6D auf einer Vixen Polarie U gemacht.
Bild
In der selben Nacht enteckten wir auch ein Feuer am Horizont, das wir Umgehend gemeldet haben. Mehr dazu im nächsten Teil meines Berichtes- muss mich noch mit LRTimelapse anfreunden.
In Nacht 3 ging es auf den Pico de la Cruz, wo wir viele deutsche Astrokollegen angetroffen haben.
Dort oben auf 2351m wurde wieder auf den Skorpion gehalten:
Bild
In der selben Nacht wieder auf Athos angekommen, wieder alles aufgebaut und mal unter der Milchstrasse belichtet:
Bild
In der 4. Nacht ging es dann rund und meine 6D lief bei diesen Aufnahmen fast heiss:
BildBildBild
In der darauf folgenden Nacht wollten wir die Polarie U an ihre Grenzen bringen; ich hatte ja noch ein Canon EF200 im Gepäck!
Mit Unterstützung von Gabriel alles justiert, waren 120s mit der 6D und dem EF200 gar kein Problem. Aber dann wollten wir es auf die Spitze treiben und packten den Optolong leNhance Filter vor das Objektiv und erhöhten die Belichtungszeit in 60s Schritten. Wir waren beide äusserst beeindruckt, als wir ein sauberes Light mit 360s bekamen- 360s/200mm/Vollformat auf einer Vixen Polarie U!!!
Bild
Motiviert von dem Ergebnis, kam in der Nacht 6 dann die EOS Ra mit dem EF 200 zum Einsatz. Natürlich mit ewas weniger langen Belichtungszeiten, da ich erst lernen musste, die kleist Monti richtig einzunorden.
BildBild
Nach dieser Nacht war ich dann schon so kaputt, dass sich das Sightseeing der Erholung weichen musste. Am Abend war ich dann wieder so einigermaßen fit und die Corona Australis kam auch nicht zu kurz:
BildBild
20 Stunden vor dem Abflug nutzten wir die letzte Nacht und fuhren abermals auf den Roque. Es war leider sehr windig, aber wir konnten uns dann ein gutes Plätzchen ergattern. Von dort aus nahm ich nochmal die dunkle Seite unterhalb der Milchstrasse nochmal aufs Korn.
Bild

Alles in allem war es ein toller Urlaub und komme sicher wieder.
Ich hoffe ich konnte euch etwas an meinem Urlaubsstress teilhaben lassen und euch gefällt die eine oder andere Aufnahme.
Bin zur zeit immer noch mit den Aufnahmen aus dem gemieteten Setup beschäftigt und mit dem LRTimelapse muss ich mich auch noch befassen.

Bis zum nächsten Teil meines Berichtes,

CS Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Erster Astrourlaub auf La Palma

Beitrag von Josef »

Herrliche Bilder Niko!

Der Urlaub hat sich sichtlich ausgezahlt!
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Erster Astrourlaub auf La Palma

Beitrag von TONI_B »

Ja, das sind wirklich tolle, beeindruckende Bilder!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erster Astrourlaub auf La Palma

Beitrag von Niko »

Vielen Dank Josef und Toni!

CS
Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Re: Erster Astrourlaub auf La Palma

Beitrag von Peda F-Wallner »

Voll super! Echt beeindruckend was ihr da mobil unterwegs alles so hinbekommen habt! Ich wahr de eher daul und war des nächtens immer am Campus :)
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Re: Erster Astrourlaub auf La Palma

Beitrag von Peda F-Wallner »

faul, nicht daul :)
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erster Astrourlaub auf La Palma

Beitrag von Niko »

Hallo Peter,

Hab eh "faul" gelesen...manchmal rückt einem das Hirn ja eh Rechtschreibfehler wieder gerade :lol:

Ja, Wir haben uns nicht lumpen lassen, nach der 6. Nacht war ich aber wirklich ziemlich K.O.

CS, Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Antworten