NGC 891

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

NGC 891

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Ich kann kein so gutes Foto wie Herfried hier zeigen sondern nur einen meiner ersten Versuche mit der neuen Montierung 10 Micron GM 2000.
Beim Aufbau habe ich fast meine Teleskope zerstört, da sie mir beim Austarieren einfach aus der Halterung gerutscht sind und am Boden aufgeschlagen haben. Zum Glück habe ich einen flexibel gelagerten Boden sonst wären sie alle kaputt gewesen (C11 und Sharpstar 2032).
Nach einem Schnellcheck und schneller Justage habe ich dieses Bild gemacht. Eine komplette Neujustage muß ich erst noch machen.
Hoffe die Galaxie gefällt euch trotzdem!

Bild

Frohe Weihnachten, Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: NGC 891

Beitrag von Herfried »

Hallo Rudi,

Du hast meine Lieblings- Galaxie NGC 891 super aufgenommen.
Super schöne Details in der Galaxie.
Du hast auch meinen Lieblings Mount den ich gerne hätte... :mrgreen:
Meine iEQ45 hat im April nächstes Jahr den 10. Geburtstag. :P
Es ist ja unglaublich wie man bei neuer Hardware aufpassen muss. Hoffentlich ist alles heil geblieben.
Mir ist auch was arges zuletzt am Geschriebenstein passiert. Ich habe am Parkplatz auf Eis aufgebaut.
Nur hatte es unglaubliche +8 Grad die ganze Nacht. Das Berlebach ist in Zeitlupe leicht versunken.
Normalerweise ist Eis kein Problem, eben bei minus Graden... :idea:

LG & CS, Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 891

Beitrag von Josef »

Super Details Rudi,

eine meiner Lieblingsgalaxien!
Da hast Du alles aus Deinem C11 rausgeholt!

Frohe Weihnachten!
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 891

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Rudi,

das Bild ist vom feinsten, wunderbare Details im Staubband der Galaxie!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: NGC 891

Beitrag von Niko »

Hallo Rudi!

Ein Wahnsinn!
Excellente Details UND der C11 ist wieder perfekt kollimiert! Gratulation!
Auch die GM2000 scheinst du schon voll im Griff zu haben, ist sicher eine gewaltige Umstellung von einer EQ8 kann ich mir vorstellen.

CS Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: NGC 891

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Herfried, Josef, Markus und Niko!
Zuerst einmal ein gutes neues Jahr und Entschuldigung für die späte Antwort!
Ich freue mich, dass euch das Bild von dieser schönen Galaxy gefällt.
@Herfried - das Einsinken in das Eis hatte ich auch schon mal, ist aber schon lange her!
@Danke Josef und Markus!
@Niko - Ja, die Umstellung ist wirklich groß und ich kämpfe noch immer damit. Es wird aber schön laaaangsam!
Die ersten Erfahrungen sind aber echt top. Habe bereits ohne Nachführung bessere Sterne als mit!! Auch das Anfahren neuer Objekte ist top. Man gibt sie ein und sie sind einfach da und das sogar bei 200 facher Vergrößerung fast im Zentrum. Das ist schon eine andere Qualität. Auch wenn man ein paar Tage später wieder ein Ziel anfährt ist es einfach am selben Platz. Ich arbeite aber noch ohne Computer. Das wird die nächste Aufgabe, die Montierung mit einem Prgm zu steuern.
Ja, beider Fernrohre sind wieder kollimiert und funktionieren zum Glück super.
Beste Grüße an Alle
Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten