2023 in 2024 oder Frohes neues Jahr!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

2023 in 2024 oder Frohes neues Jahr!

Beitrag von Niko »

Grüß euch miteinander!

Da die Objekte NGC 2023 und NGC 2024 sich am Himmel nebeneinander gesellt haben war für mich klar:
Das wird mein Silvesterprojekt für 2023/2024!
Kurzerhand den Lacerta F4 Fotonewton mit der QHY268m, Mgen2 und Eagle 4 bestückt und in meinem Garten ging es schon rund.
Alles eingestellt und die Session konnte starten.
Meine Neugier konnte ich natürlich auch nicht zügeln und belichtete gleich mal 2h mit dem Baader IR Pass Filter 685nm+.
Vom ausgearbeiteten Ergebniswar ich selbst überrascht!
So viel an Signal wertete meinen Luminanzkanal erheblich mit Details an den Nebeln deutlich auf und als Bonus traten aus den Nebeln neue Sterne hervor, die sonst auf sehr sehr tief belichteten Aufnahmen zu finden sind.
Also mischte ich das IR in meine Luminanz ein und erarbeitete im PI mal ein LumIR RGB Bild:
Bild
Dann noch nicht genug, ich hatte ja auch noch etwas an Schmalband aufgenommen.
Selbstverständlich dann noch die Ha, OII und SII Daten eingearbeitet:
Bild
Mir gefällt die Version ohne Schmalband am besten, weil es für mich viel natürlicher in den Farben scheint.
Aber ich bin zuversichtlich dass ihr an meinem LumIR RGB Ha SII OIII Bild auch gefallen findet!

Somit wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2024!
CS Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Antworten