VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel

Beitrag von Herfried »

Hallo liebe Astrokollegen,

Ich möchte euch heute, zum Jahresende noch meinen in 3 Nächten am Fuscher Törl in LRGB Ha OIII aufgenommenen vdB152 zeigen.
Ich hoffe das ich Euren Geschmack getroffen habe.

Dieser mysteriöse Reflexionsnebel "vdB 152" ist eigentlich sehr schwach.
Er wird beschrieben als ein "staubiger Vorhang" oder eine "geisterhafte Erscheinung".
Er liegt etwa 1400 Lichtjahre entlang der nördlichen Milchstraße entfernt in dem königlichen Sternbild Kepheus.
Nahe dem Rand einer großen molekularen Wolke blockieren Taschen aus kosmischem Staub das Licht von Sternen im Hintergrund oder zerstreuen das Licht von dem eingebetteten hellen Stern. Dadurch erhalten Teile des Nebels eine charakteristische blaue Farbe.
Man nimmt auch an, dass das ultraviolette Licht des Sternes eine schwache rötliche Lumineszenz im Nebelstaub erzeugt.
Obwohl Sterne in molekularen Wolken entstehen, scheint dieser Stern nur zufällig in diesen Bereich gewandert zu sein.
Die gemessene Geschwindigkeit durch den interstellaren Raum ist nämlich sehr unterschiedlich gegenüber der Geschwindigkeit der Wolke.
Dieses weitreichende teleskopische Bild umfasst etwa 7 Lichtjahre in der geschätzten Distanz von vdB 152.

Aufgenommen am 08., 09., und am 16.09.2023 am Fuscher Törl im wunderschönen Großglocknergebiet in den Österreichischen Alpen.
Ausgearbeitet in LRGB mit Ha und OIII.
Belichtung und Filter: Red 41x90sec., Green 40x90sec., Blue 41x90ec., Lum 179x60sec., Ha 16x900sec. OIII 8x900sec.
Gesamtbelichtungszeit: 12h 02min.
Takahashi Epsilon 160ED, QHY268M, QHYCFW3, iEQ45, Lacerta MGEN2, Lacerta MFOC2, Baader LRGB, Ha, OIII, CMOS-optimized Filter, 6.5nm f/2.
Verwendete Werkzeuge: PI, PS. & N.I.N.A. Ausarbeitung vom 27122023 (c) Herfried Exl

Link zur vdB152 Astroaufnahme: http://www.exl.at/astroaufnahmen/vdB152 ... _Toerl.jpg

LG & CS, Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Herfried,

Wow, das ist beeindruckend! Die Sterne sind zwar arg klein, aber so kommen die feinen und zahlreichen Strukturen wirklich gut raus. Irre Tiefe, was da alles zu sehen ist.

Hut ab,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel

Beitrag von Josef »

Servus Herfried!

Gutes Neues, da ist Dir eine prächtige Aufnahme gelungen, Farbe, Strukturen einfach herrlich anzusehen!
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel

Beitrag von Herfried »

Hallo Manfred,

Alles Gute und CS wünsche ich Dir für das neue Jahr.

Danke für dein super Feedback zu meinem vdB152.
Ja mit den Sternen da habe ichs. Ich bin ein Kämpfer für natürliche kleine Sterne.
Genau wie du richtig sagst, bekommen dann die eigentlichen Objekte mehr Betonung und die Details werden ohne Aufblasen sichtbarer. :idea:
Die Conditions am Fuscher Törl sind im Schnitt unglaublich gut, und mein Tak der rotiert schon im Auto wenns dort hin geht.
Ich liebe diese Astro-Abenteuer. :P

LG & CS, Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel

Beitrag von Herfried »

Hallo Josef,

Ich wünsche Dir auch alles Gute im neuen Jahr und viele schöne klare Astronächte.

Danke für Dein nettes Feedback. Ich hatte die Rohdaten schon seit September gestackt, aber es ist immer was dazwischen gekommen.
Ich war auch etwas überrascht das da so viel rauskommt. Solche Motive sind sehr beeindruckend.
Ich werde bei Gelegenheit dort mal nach SII schauen. Habe leider keinen Probeschuss gemacht.
Gut, ich halte immer fest drauf und mit dem neuen PI Tool "GHS" kann man da schön in die Daten reingraben. Man darf aber nicht Übertreiben.

LG & CS, Herfied
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel

Beitrag von TONI_B »

Pff, wie tief hast du denn da gegraben? 8)

Das Fuscher Törl dürfet ja wirklich ein super Ort sein.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
ROSA_Remote
Beiträge: 94
Registriert: 13.10.2022, 11:00

Re: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel

Beitrag von ROSA_Remote »

Hallo Herfried,

wow, das ist wieder mal eine fantastische Aufnahme!

LG Gerhard
TMB 152/1200 Apo
TS 94/417 EDPH Apo
Celestron C8
10Micron GM2000 HPS II
SW EQ5 GoTo WiFi
FLI ML8300
Lacerta DeepSkyPro2600m
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Herfried!
Ein absolutes Top Bild. Die Farben, die Tiefe und auch die super Sterne. Diese kleinen Sterne gefallen mir ausgesprochen gut!
Ein Referenzbild!
Noch ein gutes Neues Jahr und weitere so schöne Bilder!
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel

Beitrag von Herfried »

Hallo Toni,

Danke für dein nettes Feedback betreffend meinem vdB152.
Betreffend tief Graben... Das relativ neue PI Tool GHS ist so denke ich, ein großer Schritt nach vorne.
Nach etwas Einarbeitungszeit kann man wunderbar Strecken. Die Rohdaten sollten aber auch sehr gut sein. :idea:
Zaubern kann es natürlich nicht. :P

Alles Gute im neuen Jahr wünsche ich dir.
LG & CS, Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel

Beitrag von Herfried »

Hallo Gerhard,

Danke für dein nettes Feedback.
Die Aufnahme ist schon gestackt bei mir 3 Monate lang in der Warteschlange gewesen.
Ich war dann selber überrascht das sie sehr schön geworden ist.
Diese Reflektionsnebel in Verbindung mit Ha und OIII wenn letzteres vorhanden ist, schaut super aus. :P

LG & CS, Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel

Beitrag von Herfried »

Hallo Rudi,

Es freut mich das dir mein vdB152 sehr gut gefällt.
Dir auch alles Gute im neuen Jahr.

LG & CS, Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel

Beitrag von Herfried »

Hallo Toni,

betreffend deiner Frage, "wie tief ich da gegraben habe?"
Bei meiner vdB152 Aufnahme habe ich auch viele Lums gemacht, da ich wußte das im Hintergrung viel sichtbar werden könnte.
Das Guiding ist für mich fast das wichtigste, denn wenn sprichwörtlich jedes Photon immer in den gleichen Pixel fällt ist das für eine tiefe Aufnahme schon ideal. Die Conditions am Fuscher Törl waren unglaublich super. Anbei ein Guideingbeispiel.
Es ist auch unmedingt notwendig das das Offset an der Astrocam richtig eingestellt ist, da sich sonst beim Stacken die tiefen Bildinhalte weglöschen. :idea:
Mit dem neuen PixInsight Tool "GHS" kann man bei guten Rohdaten unglaublich nahe ans Rauschen herangehen.
Natürlich nur wenn es die Bilddaten zulassen.

zum Guiding Beispiel vom vdB152 am FT: https://www.exl.at/astroaufnahmen/vdB15 ... 152_ft.jpg

LG & CS, Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Herfried!

Ich schließe mich gerne an, das Bild ist sehr schön geworden - da passt alles.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: VdB 152 der mysteriöse Reflexionsnebel

Beitrag von Herfried »

Hallo Markus,

Danke für dein nettes Feedback und das dir mein vdB 152 so gut gefällt.
Ist schon unglaublich welche Details da zum Vorschein kommen. Ich war selber überrascht. :P

INFO: Ich habe eine neue AstroHomepage: https://www.exl.at/
... bitte schaue sie dir mal an.

LG & CS, Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Antworten