Minkowski 1-8 mit dem BTB

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Minkowski 1-8 mit dem BTB

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Leute,

Und hier kommt schon der nächste PN von der Liste jener, wo es kaum oder gar keine Fotos bisher gab. Diesmal ein ganz kleiner! Minkowski 1-8 oder auch kurz M1-8 genannt. Er soll laut Liste nur 22x15 Bogenskunden betragen. Aber dafür ist er sehr hell. So probierten wir zum ersten Mal das Binning 1x1 aus. Eigentlich war das Seeing nicht gut genug dafür. Doch hier konnte BlurXterminator zeigen, was er kann. Und der erste Test überzeugte uns, für diesen PN mit Binning 1x1 weiter zu machen. In Summe belichteten 9,1 Stunden an diesem HOO-RGB. In SII war zwar was zu sehen, aber nur extrem schwach. So beliesen wir es bei Ha und OIII.

http://www.astroimages.at/btb/m1-8-1.htm

Grüß Euch,
Manfred und Team Brentenriegel
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: Minkowski 1-8 mit dem BTB

Beitrag von Herfried »

Hallo Manfred und Team Brentenriegel,

Na das ist ein kleiner Racker. Super Abgebildet und ausgearbeitet.
Dieser Minkowski 1-8 alias PK210+01.1 ist für meine Optik zu klein.
Welche PNs sind denn noch offen für eine Abbildung?
Gibt es da auch Links zu dem Projekt?

Übrigens ich habe seit kurzem eine eigene Astro-Homepage: https://www.exl.at/
Schaut doch mal vorbei ... :P

LG & CS, Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Minkowski 1-8 mit dem BTB

Beitrag von Josef »

Ein feiner Winzling ist das geworden Manfred!

BXT ist wahrscheinlich perfekt für sowas!
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: Minkowski 1-8 mit dem BTB

Beitrag von Wasshuber »

Vielen Dank Herfried und Josef !

Herfried: Deine HP zeigt eine sehr beeindruckende Sammlung an Bildern. Ich freue mich immer, wenn Du was neues zeigst. Aber alle auf einmal zu sehen is imposant.
Einen Link auf das Buchprojekt gibt es: https://forum.astronomie.de/threads/atl ... en.333525/
Leider sind bei weitem die meisten offenen PN am Südhimmel. Wir haben jetzt fast alle gemacht, die vom Norden her gehen. Nur noch ein kleiner St3-1 ist für uns noch offen.

Grüß Euch,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Herfried
Austronom
Beiträge: 587
Registriert: 10.09.2015, 12:17
Wohnort: A-2551

Re: Minkowski 1-8 mit dem BTB

Beitrag von Herfried »

Hallo Manfred,

DANKE das du mir die Schwachstelle bei meinen Homepage Links aufgezeigt hast. :idea:
Ich habe jetzt für die letzten 4 Aufnahme-Jahre je einen seperaten Link auf der Eingangsseite.
Dort sind die Astrofotos dann auch mit Beschreibung ....
https://www.exl.at/

LG & CS, Herfried
iEQ45; ASI120MC; Sony Nex-5 self mod.; QHY268M+QHYCFW3-Filterrad;
Mak 127/1900mm; SW Newton 150/750; GPU Komakorrektor; Takahashi Epsilon 160ED; MGEN2 und Lacerta MFOC.

Bearbeitung/Aufnahme: PI, PS, N.I.N.A. Homepage: https://www.exl.at/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Minkowski 1-8 mit dem BTB

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Manfred,

ein kleines Schmuckstück, aus dem ihr wieder schöne Details herauskitzeln konntet. Perfekt!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Minkowski 1-8 mit dem BTB

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Manfred!
Gratulation zu diesem Bild! Die Details sind für diese Größe oder muß man sagen Kleinheit dieses PN einfach top!
Da habt ihr die 600 mm Öffnung gut genutzt!
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten