Die Weite

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Die Weite

Beitrag von Niko »

Hallo Leute!

Da jetzt das beste Wetter ist um Rückstand aufzuarbeiten, bin ich wieder voll motiviert!

Im Oktober vergangenen Jahres bin ich mit meinen zwei Ioptron Montierungen auf die Steyersberger Schwaig ausgeritten.
Mit der GEM 28, 6D und dem im Mai 23 neu erworbenen Sigma 105 Art konnte ich gute 150min Photonen aus dem Grenzhimmel zwischen Cassiopeia, Giraffe und Perseus sammeln.
Einige haben sicher schon gewusst, genau dort befindet sich der Herznebel und der Seelennebel!
Mit dem Weitfeld des 105er Objektivs sieht man schon sehr viel von der Umgebung, aber ich hätte mir da ein tieferes Ergebnis gewünscht- Vielleicht wird es ja heuer im Herbst mehr.
Bild
Auf AB hab ich dann auch noch das Bild auf 2 mal annotiert, einmal mit den PN´s und einmal mit den Vdb, Sharpless und dem IC Katalog.
Mit allen Beschriftungen auf einmal war das Objekt selbst schon schwer zu erkennen.
Das zweite Bild dieser Nacht ist auch schon in Arbeit.
Wie gefällts?

CS Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Weite

Beitrag von ilkr »

Hi Niko,

sehr gut gefällt das!!!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Canon 100mm/2.0 und da ist das Sigma auch auf dem Radar.
Allerdings arbeite ich mit APS-C Format...

In der vollen Auflösung erkennt man eine ganz leichte Elongation in die selbe Richtung (halb 11 - halb 5) über den größten Bereich des Bildes, was zwar in der Gesamtdarstellung des Vollformats kaum auffällt, mich aber zur Frage nach der Ursache führt. An der Nachführung kanns ja sicher nicht liegen. Eine gut zentrierte Optik sollte Elongationen eher in radialer Richtung zeigen. Wäre die Ursache eine schlecht zentrierte Optik, käme sie bei APS-C möglicherweise deutlicher zum Vorschein?

(Konkurrenten in meiner Auswahl wären auch das Canon Makro- oder das Laowa Portraitobjektiv...)

Aber Dein Bild im Vollformat ist einfach nur zum Zurücklehnen und Genießen!

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Die Weite

Beitrag von Markus »

Dein Widefield gefällt mir wieder einmal sehr gut, Niko!

Reinhard, bist Du mit dem Canon 100mm/2.0 nicht zufrieden? Und wenn, warum?

CS,
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Die Weite

Beitrag von Niko »

Grüß euch Reinhard und Markus,

Freut mich, dass es euch gefällt!

@ Reinhard:
Bei den Sigma gibt es natürlich auch eine gewaltige Streuung, was die Korrektur innerhalb einer Objektivserie angeht.
Bei dem Bild hab ich auf f3,5 abgeblendet, was den Effekt schon sehr verringert. Es gibt sicher besser Korrigierte Exemplare, mir war das
schon gut genug, da ich eher nicht mit Offenblende fotografiere.
Falls endlich mal die Russen frieden geben und die Sanktionen aufgehoben werden, bestell ich mir sofort den Canon EF Adapter von Astromechanics. Dann kann ich endlich die Sigma Objektive an die QHY 268m schnallen und kann den Objektiveigenen Motorfokus über ASCOM mit NINA nutzen.
Aber das wird wohl noch eine Weile dauern- Bis dahin geht wohl nur manuell fokussieren mit 7 Filtern...
Für die Ursache für die elongierten Sterne würde ich als erstes mal auf das EF Bajonett tippen. Der sitzt ja auch nicht fest und die Schwerkraft zieht die Kamera nach unten. Da sitzt bei mir das 105er auf der Objektivhalterung und die Kamera ist nur am Bajonett befestigt.

Was deine Anspielung auf eine schlecht zentrierte Optik angeht, kann ich dir meine Erfahrungen mit der Redcat51 der ersten Serie mitgeben-
Da war die Abbildung mit Vollformat gleich bis etwas schlechter als mit APSC. Siehe hier.
Wenn du dann auch noch kleine Pixel auf deinem Sensor hast, offenbaren die dir die kleinsten Mängel an der Optik.

Hoffe, das hilft dir weiter, Reinhard!

CS, Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Weite

Beitrag von ilkr »

Ja, vielen Dank für Deine Hinweise!
Ich habe den ganz einfachen Objektivadapter von TA ("FilSchubEOSGH"), der kann natürlich nicht die elektronische Kommunikation wie auf Deiner Webseite, aber für meine Zwecke reichts allemal...

Aber die Serienstreuung ist nach einer Überraschung mit Weitwinkelzooms für mich das größte psychologische Hindernis beim Objektivkauf.
Aber ich darf demnächst das 100mm/2.8 Makro von Canon testen, vielleicht trifft auch das meine Erwartungen?

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Die Weite

Beitrag von Niko »

Hallo Reinhard,

Ja, es kommt immer darauf an, wie penibel man mit den Sternen in den Ecken ist.
Im Zweifelsfall abblenden- Für meinen Teil bringt es mir nix massig Signal in kurzer Zeit einzufangen, wenn ich selbiges Ergebnis auf über 1200m mit höherer Blende erreichen kann.
Bin schon auf deine Meinung übers 100er Canon gespannt!

Hier hätte ich noch ein Beispiel für ein Canon EF 200 an einer Werkseitig modifizierten 60 Da.

CS Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Weite

Beitrag von ilkr »

Ja, mein 200er geb ich auch sicher nie mehr her!

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Die Weite

Beitrag von Niko »

Ich auch nicht!

Vor allem, wenn es mit der 6D und der Vixen Polarie U 6min unguided Perfekt nachführt!

CS, Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Antworten