Leo Triplett

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 769
Registriert: 10.02.2017, 20:35

Leo Triplett

Beitrag von Franz1 »

Hallo Sternfreunde,

an 3 Abenden Anfang März habe ich insgesamt 7,5 Stunden in das Leo-Triplett investiert und dabei das relativ große Feld des Takahashi Epsilon genutzt, um auch den Gezeitenschweif bei NGC 3628 abzubilden.

Bild

Objekte, Bilddaten und andere Größen:
https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/

Messier 65 (auch als NGC 3623 bezeichnet) bildet zusammen mit Messier 66 und NGC 3628 das Leo-Triplett, den Kern der M66-Galaxiengruppe, welche sich in etwa 32 Millionen Lichtjahren Entfernung befindet. Halton Arp gliederte seinen Katalog ungewöhnlicher Galaxien nach rein morphologischen Kriterien in Gruppen. Dieses Galaxientriplett gehört zu der Klasse " Gruppen von Galaxien".
NGC 3628 ist eine aktive Spiralgalaxie mit ausgedehnten Sternentstehungsgebieten. Sie hat einen Durchmesser von etwa 145.000 Lichtjahren. Bei dem Objekt handelt es sich um eine sogenannte Edge-on-Galaxie, d. h. wir sehen sie genau in Kantenstellung. Die Spiralarme erscheinen hier nur als dunkle staubhaltige Wolken, beleuchtet vom hellen Zentrum der Galaxie.
Auf länger belichteten Aufnahmen ist ein Gezeitenschweif zu sehen, der von der Galaxie ausgeht. Wahrscheinlich entstand er durch die Wechselwirkungen mit den Gravitationsfeldern der beiden Nachbargalaxien M 65 und M 66. Aufnahmen des VLT aus dem Jahr 2010 zeigten zudem eine nahegelegene diffuse Satellitengalaxie und in dem Gezeitenschweif wurde im Jahr 2014 die Ultra Compact Dwarf Galaxy NGC 3628-UCD1 entdeckt.
Im Bild befindet sich noch die Galaxie NGC 3593, eine linsenförmige Galaxie mit aktivem Galaxienkern. Sie ist schätzungsweise 24 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 40.000 Lichtjahren. Aufgrund der außergewöhnlichen hohen Rate, mit der in der Galaxie neue Sterne entstehen, wird sie als Starburstgalaxie klassifiziert. Die Sternentstehung findet hauptsächlich in einem Ring um das Zentrum statt, von dem sich ein Spiralarm löst. Die Galaxie wird häufig, aber nicht immer der M66-Gruppe zugeordnet.
Im selben Himmelsareal befinden sich noch zahlreiche Galaxien aus dem IC-Katalog.

Die Detailaufnahme zu NGC 3628 stammt aus dem Jahre 2008:
Bild
Daten: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/

Noch schöne Feiertage.
Leider kein CS.
Auch bei uns Saharastaub und starker Wind

Franz und Manfred
Antworten