NGC 3079

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

NGC 3079

Beitrag von Josef »

Hallo!

Durch Zufall habe ich einen alten Datensatz aus 2019 gefunden und mal auf die Schnelle bearbeitet!

Im Jahr 1790 entdeckte William Herschel NGC 3079, eine fast randständige Spiralgalaxie in Ursa Major in etwa 50 Millionen Lichtjahren Entfernung.

Hubble-Bilder zeigen, dass ihre Spiralscheibe mit vielen HII-Regionen gespickt ist, die auffallend rot erscheinen. Hubble entdeckte auch, wie der galaktische Kern eine klumpige Blase aus heißem Gas ausstrahlt, die von glühenden Fingern aus interstellarer Materie umgeben ist. Die Blase ist mehr als 3.000 Lichtjahre breit und ragt 3.500 Lichtjahre über die Spiralscheibe der Galaxie hinaus. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Blase durch einen Strom von Hochgeschwindigkeitsteilchen verursacht wird, die während einer Welle der Sternbildung freigesetzt wurden.

Leider konnte ich diese nicht auf dem Bild darstellen! :mrgreen: Wohl zu wenig Öffnung!

Bild
Teleskop: Meade 178ED Apochromatic Refractor
Aufnahmekamera: Atik 314L+ Color
Datum: 4. April 2019
Frames: 22×300,″(1h 50′)
Durchschnittliches Mondalter: 28.72 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 0.74%
RA Zentrum: 10h01m58s.3
DEC Zentrum: +55°40′51″
Pixel Skala: 1,257 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 0,293 Grad
Feldradius: 0,283 Grad
Benutzeravatar
Astromat
Austronom
Beiträge: 157
Registriert: 29.06.2018, 17:24
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: NGC 3079

Beitrag von Astromat »

Diese kannte ich nicht ;-) !

Wirklich interessante Strukturen in dieser Galaxie ... evtl. kann man die Details noch mehr herausarbeiten (z.B. mit einfacher Deconv -- da könnte vlt. im Rohmaterial noch mehr Info sein) ?

Danke für's Zeigen,
LG,
Mat
Photo Timeline: http://is.gd/astromat
Equip: C9.25 / Lacerta 72/432 / AZ-EQ6 / EOS6D / EOS60D(mod) / EOS550D(mod) / Point Grey - FLIR BFLY-PGE-14S2C-CS
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 3079

Beitrag von Josef »

Danke Mat fürs Feedback!

Habe schon versucht zu schärfen, schaut dann irgendwie nach Artefakten aus, da lasse ich es lieber so!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 3079

Beitrag von tommy_nawratil »

servus Josef,

schönes Bild, und wieder ein ziemlich selten abgelichtetes Objekt! Bravo!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 3079

Beitrag von Josef »

Danke Tommy!
Antworten