Hallo Leute,
Über das Wetter können wir uns derzeit nicht viel beschweren. Wir hatten wieder ein Paar recht ruhige Nächte mit gutem Seeing. Als musste der nächste PN her, der interessante Strukturen zeigt. Und das ist Abell 43 im Sternbild Ophiuchus bzw. Schlangenträger, ca. 5000 LJ von uns entfernt. Er wurde 1955 von George Ogden Abell auf den POSS-Platten entdeckt, ist nicht übermäßig hell, zeigt aber eine sehr interessante netzartige Struktur. Deshalb wird er auch der Galactic Football genannt. Er leuchtet am stärksten in OIII und deutlich schwächer in Ha. Leider sind in beiden Filtern die Strukturen deckungsgleich, so dass sich Ha nur bei der Farbe und Sättigung an einigen Stellen der Filamente auswirkt.
Das Bild wurde wie üblich mit Binning 2x2 aufgenommen. Danke des guten Seeigs wurde das Bild bei der Ausarbeitung auf 200% gedrizzelt. Die Darstellung auf meiner Homepage ist davon 75%, was also einer 150% Auflösung gegenüber den Rohbildern darstellt. In Summe haben wir 13,75 Stunden dieses RGB-HOO belichtet.
http://www.astroimages.at/btb/abell43-1.htm
Grüß Euch,
Manfred und Team Brentenriegel
Abell 43 mit dem BTB
Re: Abell 43 mit dem BTB
Absoluter Wahnsinn Manfred!
Den Kerl habe ich selbst schon gemacht, aber nur OSC und mit 228mm Durchmesser!
Da sind Welten dazwischen!
Den Kerl habe ich selbst schon gemacht, aber nur OSC und mit 228mm Durchmesser!
Da sind Welten dazwischen!