Panorama Mondsüden vom 15.3.2008

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Panorama Mondsüden vom 15.3.2008

Beitrag von herwig »

Liebe Freunde!

Gestern in der Abenddämmerung zogen zwar hohe Schleierwolken auf, aber die Luft war für einige Zeit trotzdem noch brauchbar, um mein Lieblingsobjekt zu filmen. Aufnahmeinstrumentarium: C11 focal und Trust wb6250x 39Euro webcam. Kein Filter. Ca 120 Bilder von 250 ( mehr schafft Registax bei voller Auflösung nicht ) addiert und pseudogefärbt.

Bild

lg herwig
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Schöner Blick aus dem Fenster beim Landeanflug :D .
Was ist das für eine Webcam??? Ist die noch zu bekommen und ist der Einsatz problemlos?

lg

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Hallo Werner,
das ist eine 1.3mpix cmos webcam. Habe ich bei Saturn um 39euro aufgegabelt. Ich habe leider einen Webcam"Vogel" und probiere gerne herum. Der Einsatz ist ein wenig geweöhnungsbedürftig, da die Software nicht fehlerfrei ( vorsichtig ausgedrückt ) ist. Manuelle Einstellungen der Belichtung übernimmt die Kamera erst nach Neustart der Aufnahmesoftware und eine geringe Vignettierung ist irgendwie in der Hardware vorgegeben. Ist nicht sehr schlimm und mit Flat, wenn überhaupt nötig, korrigierbar. Der größte Pluspunkt meiner Meinung nach sind die kleinen Pixel ( ca 3micron) , eine Barlow erübrigt sich meist. Rauschen ist gering.
Im Unterschied zu den CCD-s ist das Ausleseverhalten zeilenweise, was ganz eigenartige Wellen im Bild bei Luftunruhe oder Bewegen der Optik verursacht. Umgekehrt sind die einzelnen Zeilen dann zwar versetzt, aber für sich auch bei schlechtem Seeing rel. scharf.

Meiner Meinung nach absolut preiswert, kann natürlich auch sein, dass ich zufällig einen ganz brauchbaren Chip erwischt habe.

lg Herwig
Antworten