Fuhrmann 60mm Übersichtsaufnahme

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
thewhiterabbit
Austronom
Beiträge: 178
Registriert: 02.01.2008, 22:18
Wohnort: 1210 WIEN
Kontaktdaten:

Fuhrmann 60mm Übersichtsaufnahme

Beitrag von thewhiterabbit »

Hallo Sternenfreunde,

Ein weiteres Foto aus der 6 Tage Schönwetterperiode möchte ich euch presentieren. Es ist eine 60mm Übersichtsaufnahme, welche ich mit einer EOS 20DA und einem 60mm Leica Makroobjektiv gemacht habe.

In dieser Nacht habe ich erstmals 2 Kameras gleichzeitig laufen lassen. Die ALccd9 war am Hauptrohr (80/600er Skywatcher) und auf der Gegengewichtstange meiner GP/DX die EOS mit dem 60mm Objektiv.

Ich habe für dieses Foto 26 x 5min Aufnahmen in Theli verarbeitet und in Photoshop nachbearbeitet. Das Objektiv wurde von f2,8 auf f4 abgeblendet. Aufnahmeort war die Ebenwaldhöhe.

Eure Kommentare sind wie immer willkommen und erwünscht.

Grüße und CS
Bruno

Bild

Für eine größere Abbildung bitte hier klicken.
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Bruno,

sehr schöne Übersichtsaufnahme und bei der Bearbeitung bist du gut und dezent vorgegangen.

Ich weiß jetzt aus eigener Erfahrung, dass es nicht so einfach ist die Flut der Sterne in den Griff zu bekommen.
Doch auch dies ist dir sehr gut gelungen und eine stimmige Aufnahme erstellt.
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Beitrag von Johann_M »

Hallo Bruno,

Dein Bild gefällt mir sehr gut aber mich überrascht besonders die Qualität der Sternabbildung übers ganze Feld.

Viele Grüße,
Johann
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus Bruno!

Tolle Aufnahme, hast du noch mehr davon, ich meine so Übersichtsaufnahmen

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Gefällt mir sehr gut! Solche Übersichtsaufnahmen sind wunderschön.

Dieter schreibt: "Die Flut der Sterne in den Griff zu bekommen"

Meinst du damit , Sterne aus einer Aufnahme mittels EBV herausrechnen?
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Harald,

damit die Sterne nicht bei der Anwendung der Gradiationskurve zu aufgeblasen werden, verwendet man eine Sternmaske.
Doch wie hier im Bild, wo eine Masse an Sternen vorhanden sind und diese oftmals das Bild dominieren, kann man in Verwendung des Mimimumfilters mit sachter Anwendung die Sterne ein wenig in den Hintergrund drücken, damit sie nicht so dominant erscheinen.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Bruno,

sehr schönes Bild, auch mir gefällt die Ausgewogenheit. Der Nebel um AE Aurigae ist schön sichtbar, eine gute Übersichtsaufnahme!

lg Tommy
Benutzeravatar
thewhiterabbit
Austronom
Beiträge: 178
Registriert: 02.01.2008, 22:18
Wohnort: 1210 WIEN
Kontaktdaten:

Beitrag von thewhiterabbit »

Hallo alle miteinander,

Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen!


Dieter: Ja das Spiel mit den Sternen ist oft zum Haareraufen :twisted:

Johann: Mich überrascht die Qualität des 60mm Leica Makro immer wieder. Obwohl für analog ausgelegt, harmoniert es offensichtlich gut mit den digitalen Kameras.

Alex: Ja ich habe noch einige davon auf meiner HP
http://kowatschik.at Die werde ich irgend wann einmal durch Theli laufen lassen. Da schaut dann vermutlich noch mehr raus!

Harald: Dieter hat das schön beschrieben. Die Sterne werden gedämpft. Daß erreicht man dadurch, daß sie so klein wie möglich gehalten werden. Sie sollten dabei aber nicht wie ausgestanzt oder scharf begrenzt wirken.

Tommy: Schade daß ich das Original in voller Auflösung nicht reinstellen kann. Da kommt der Nebel noch besser raus. Auch die Dunkelnebel sind da etwas deutlicher zu sehen. Mich hat das total überrascht, daß die überhaupt zu sehen sind - ist mir bis jetzt noch nie gelungen bei einer Übersichtsaufnahme.

Grüße und CS
Bruno
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Bruno,

sehr ansprechendes Ergebnis,tolles weites Feld und feine Sternabbildung!

Gefällt mir außerordentlich gut!

Gratuliere,daß du den Kampf mit Theli gewonnen hast ;-)

LG Patrick

__________________
Patrick Hochleitner

www.photonhunter.at
Benutzeravatar
thewhiterabbit
Austronom
Beiträge: 178
Registriert: 02.01.2008, 22:18
Wohnort: 1210 WIEN
Kontaktdaten:

Beitrag von thewhiterabbit »

Hallo Patrick,

Das war wirklich eine harte Nuß mit diesem riesigen Bildfeld :?

Ich habe jetzt sicherlich 5 graue Haare mehr nach dieser Session :lol:

lg
Bruno
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus Bruno!

Tolle Bilder, die du auf deiner HP hast. Genau mit einem solchen Newton auf Holzstativ hab ich auch angefangen. Seit 2003 hab ich einen Refraktor gleicher Größe, nur daß das beobachten damit mehr Spaß macht. Zum fotografieren bin ich nie gekommen, ist aber auch besser so

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten