Barnards Schlingel mit Fornax-10

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Barnards Schlingel mit Fornax-10

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

das ist mein letztes Urlaubsfoto vom Mauna Kea, gemacht am 26.1.2011 am Visitor Center. Ich habe dasselbe Feld schon im Dezember von Wien/Umgebung aus gemacht, da ist aber ein Unterschied ;-)

Bild
grösser:
https://lh6.googleusercontent.com/_BEYV ... unaKea.jpg

27x3 Minuten Canon 450da Iso 400, nachgeführt mit Fornax-10, 85mm Samyang Objektiv bei f/2.8 gestackt in DSS bearbeitet in PS.

lg Tommy
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Tommy,

da hast du dich wieder einmal selbst übertroffen. 8)
Super Feld und in der Aufnahme ist eine Menge an Objekten auszumachen.

PS: Ich denke langsam weinst du der Tastsache nach, dass nicht mehr gegangen ist in deinem tollen Urlaub :wink:
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

die strahlen kommen von dem blendensystem eines fotoobjektivs (so wie die beugungsstrahlen beim newton)
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Dieter,

ja, ich hätte mehr klaren Himmel am warmen Strand erhofft. In Panama bin ich nachts in Badehose an den Strand gegangen um die grosse Magellansche Wolke zu beobachten. Mit der Lava kann der STrand in Hawaii aber heisser sein als einem lieb ist ;-)

hallo Reinhard,

der rote Bogen der sich unten durchs Bild zieht heisst "Barnards Loop" nach E.E.Barnard der ein extrem scharfsichtiger Beobachter war. Hier ist mir wohl das "L" von Loop weggerutscht und hinter der "Schlinge" zu liegen gekommen - na sowas!

lg Tommy
Zuletzt geändert von tommy_nawratil am 13.02.2011, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Re: fragen

Beitrag von herbraab »

Tolles Bild, Tommy! Die kleine Fornax muss ich mir auch einmal näher anschauen - dann fehlt nur noch ein Himmel wie am Mauna Kea... :wink:
*deleted* hat geschrieben: Frage 2 Wie bekommen die Sterne diese schonen Strahlen.
Wie Bernhard schon geschrieben hat, rühren die Strahlen hier wohl von den Blendenlamellen im Objektiv her. Du kannst einen ähnlichen Effekt aber gezielt mit dem Einsatz eines "Sternchenfilters" (z.B. Cokin 055/56/57) erreichen. Hier ein Bildbeispiel:

Bild

Auf den Bildern von Wally Pacholka ist der Einsatz so eines Filters auch häufig zu erkennen, wie z.B. auf seinem Bild am Umschlag des Buches "Zauber der Sterne".

Grüße, Herbert
Benutzeravatar
StefanP
Austronom
Beiträge: 111
Registriert: 07.03.2010, 19:42
Wohnort: Siedlung Maria Theresia
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanP »

N'abend,

unglaubliche Aufnahme Tommy ... warum komme ich mir plötzlich noch kleiner vor als ich schon bin *g*.

Ja, das Stimmungsbild ist auch sehr fein geworden.

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Tommy

Die Aufnahme ist wahnsinn! Wie es scheint scheint die Fornax 10 gut zu funktionieren. Für mich siehts zwar aus als ob die Sterne (speziell rechte obere Ecke) etwas gestreckt wären, stört den Gesamteindruck aber nicht.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus Tom!

Suuupa Aufnahme

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

danke euch fürs Lob! Ob ich mit den Farben nicht übertrieben habe? Naja ich schicks auch den amerikanischen Kollegen vom WHAC, da kann ich etwas amerikanischer sein als sonst :-)

Ja das Objektiv ist weder in den Ecken noch sonstwo perfekt. Es hat auffällige Farbfehler in Blau und Rot. Beim Wegrechnen der blauen Halos entstehen Löcher im roten Nebel, das war besonders heikel die zu stopfen.

lg Tommy
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Wow, da gehts aber rund!
Hast alles drauf, was es im Orion so gibt, toll!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten