Nicht noch ein Dreiecksnebel!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Nicht noch ein Dreiecksnebel!

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

doch! Noch ein M33 :D Zu meiner Verteidigung muss ich sagen dass ich mit der Gewinnung der Rohdaten schon im August angefangen habe, dann mir aber andere Bilder dazwischengekommen sind.

Alle Frames sind entweder am Großglockner oder auf der Emberger Alm, unter nahezu perfektem Himmel (in österreichischen Maßstäben) aufgenommen. Limitiert ist die Aufnahme nur durch meine etwas wackligen Bildbearbeitungskünste, vorallem wenn es darum geht Ha in ein LRGB zu kombinieren.

Belichtungsdaten:

19x10min L
13x10min RGB
22x10min Ha 7nm

Summe: 800Minuten oder 13,3 Stunden, 3 Nächte Arbeit

Bild

Ich habe versucht die Ha Gebiete sehr dezent einzuarbeiten, wenn das so rauspoppt finde ich das persönlich zu amerikanisch. Für die eine oder andere Ha Region mussman also schon etwas genauer schauen, zumal ich die Einzelbelichtungen mit 10min viel zu kurz gewählt habe. 11x20min wären deutlich besser gewesen, aber nachher isman bekanntlich immer klüger :roll:

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4065
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hammer!

Ohne weitere Worte!
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von martinhelm »

Hallo Daniel
Gratuliere schönes Bild!
Die H-Alpha finde ich überhaupt nicht stark, das ist ok.
Die blauen Bereiche sind echt knackig, fein.
Die Staubstrukturen hätte ich persönlich vielleicht mehr rausgekitzelt.
Hat sich gelohnt!
PS: ich hab auch drei komplette Nächte M33 auf meiner Festplatte,
da muss man durch...
Und die eigene M33 ist doch die wichtigste :D
lg
Martin
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hi Daniel,

super Aufnahme! Die Farben passen meiner meinung nach 100%ig. Auch Ha hast du sehr gut eingebungen, so schlecht können deine diesbezüglichen Künste nicht sein. :wink:

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von zirl »

So sollte M33 aussehen, ich werde meine glaub ich auch nochmal von Grund auf neu machen und mich farblich an deiner Version orintieren...

Wirklich sehr schön geworden

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Daniel,

das hast du grossartig umgesetzt, ein echtes Referenzbild! Tiefe, Kontrast, Farbe, alles super - Gratuliere! Jetzt bin ich mir für meine Aufnahmesicher, dass das Zentrum weisslich ist.

Verkaufst mir ein paar H-Alpha Aktien, ich brauch noch a bissl was für meine DSLR M33 das auch noch droht ;-)

lg Tommy
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

vielen Dank für die durchwegs positive Resonanz. Die Farben habich so daume mal pi aus dem Ärmel geschüttelt, schön dass es ankommt. Natürlich tut man sich wesentlich leichter wenn man unter so gutem Himmel fotografieren konnte wie ich dieses mal und noch dazu ausreichend Daten vorhanden sind.

@Werner

Es ist mein erstes (HaL)(HaR)GB. Hab dazu keine Anleitung im Internet gefunden. Teilweise bin ich jetzt so vorgegangen wie bei der Ha(HaR)GB Nebeltechnik, also zuerst reinmischen des Halphakanals in den Rotkanal, und anschließend das gleiche nochmal mit der Luminanz (sonst haben die Nebel ja keine feine Struktur). Im Endeffekt hatte ich dann zwei Versionen, die ich nochmal im Photoshop überlagert habe wodurch dann dieses kombinierte Endbild entstanden is. Total verwirrend, wenn mich jetzt jemand fragt wie ich es genau gemacht habe könnte ich keine Antwort geben. Das ganze ist eben auch für mich Neuland.

@ Bernd

Super wenn es dir gefällt. Die Farben gibt mehr oder weniger eh CCD Stack vor wenn du die Daten richtig kombinierst und kalibriert hast, nur mehr feinste Nuancen bleiben dir selbst überlassen.

@ Tommy

Wenn du magst kann ich dir ein kalibriertes gestacktes Ha Tiff zukommen lassen, aber vorsicht, es ist nicht ganz einfach einzuarbeiten...da es doch beträchtlich rauscht.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

Hallo Daniel

Super Aufnahme, schöne Farben und fein aufgelöst bis ins Zentrum.
Gefällt mir sehr gut.

LG
Thomas
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Daniel,

eine sehr schöne, super bearbeitete M33 präsentiertst du da, auch die H-alpha Einarbeitung gefällt mir sehr gut.
Wie "brutal" rechnest du denn die RGB-Sterne vor der Komination mit L klein? Du machst das ja glaub ich mit "dunkle Bereiche vergrößern", welchen radius wählst denn da?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Reinhard,

die Farben sind komplett frei gewählt, kann ich auch Rot machen ^.^ Von allein im CCD Stack wirds aber Rosa, wennma niet mehr allzuviel herumdreht.

Der Halo kommt vom Baader Grünfilter, ich habe dazu mal einen Vergleich gemacht:

Bild


Hallo Markus,

danke für deine Rückmeldung. Von Sternen kleinrechnen halte ich sehr wenig (davon bin ich wieder fast ganz weg). Wenn dann tu ich das nur mit 20-40% einmal pro bild.

Die Arbeitstechnik die ich derzeit verwende ist Halpha und Rotkanal übereinanderlegen und mit "lighten" / "Aufhellen" zu überblenden, somit hat das kombinierte Bild die Details aus Halpha, und die Sterngröße von Rot. Das passt dann automatisch.

Viele Grüße

Daniel
Bild
dhg1960
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2008, 21:21
Wohnort: 8152 Stallhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von dhg1960 »

Hi Daniel,
du wirst immer besser ! Dieses Bild ist echt super. GAnz besonders die Staubbahnen und Strukturen. Ich muß mich bemuhen, längere Aufnahmen zu machen, 3-4 Stunden sind echt zu wenig.
Du hast geschrieben - Es ist mein erstes (HaL)(HaR)GB. Hab dazu keine Anleitung im Internet gefunden. Dies bekommst du am Freitag von mir, aber so schlecht warst du nicht.

Dave :lol:
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Daniel_Guetl hat geschrieben:Im Endeffekt hatte ich dann zwei Versionen, die ich nochmal im Photoshop überlagert habe wodurch dann dieses kombinierte Endbild entstanden is. Total verwirrend, wenn mich jetzt jemand fragt wie ich es genau gemacht habe könnte ich keine Antwort geben.
Genau so geht es mir zur Zeit auch. Man müsste fast mitschreiben. Aber es ist auch viel Gefühl und Intuition bei so einer Bearbeitung dabei und es gibt sicher kein Schema F.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Daniel,

schließe mich den Kollegen gerne an mit dem Lob - feine Aufnahme!

Bezüglich deines Grünfilters hätte ich einen Vorschlag wie du das Halo reduzieren könntest.
Einfach im Grünkanal die Halos mit Maske selektieren und die Sättigung zurückdrehen.
Gibt aber auch ein kleines Video dazu von Ken Crawford in seinen Tutorials - Dephts of Field Processing, wenn ich richtig liege.
Guck es mal an, hier der Link: http://www.imagingdeepsky.com/

CS
Dieter
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

starhopper62 hat geschrieben:Hallo Daniel,

schließe mich den Kollegen gerne an mit dem Lob - feine Aufnahme!

Bezüglich deines Grünfilters hätte ich einen Vorschlag wie du das Halo reduzieren könntest.
Einfach im Grünkanal die Halos mit Maske selektieren und die Sättigung zurückdrehen.
Gibt aber auch ein kleines Video dazu von Ken Crawford in seinen Tutorials - Dephts of Field Processing, wenn ich richtig liege.
Guck es mal an, hier der Link: http://www.imagingdeepsky.com/

CS
Dieter
Hallo Dieter,

danke dir für deine Anregung. Können würde ich das schon, nur ist es mir nicht wirklich störend aufgefallen (da keine so hellen Sterne im Bildfeld sind). Hab den Halo erst suchen müssen als ihn Reinhard angesprochen hat...wenn der so winzig und unscheinbar is, dann darf er bleiben. Die ESA hat ja auch Halos ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

basierend auf der Rückmeldung von Martin habe ich die Staubstrukturen heraußgearbeitet.

Achtung, der Link am Threadanfang zeigt zum alten Bild, das neue Bild findet man auf meiner Homepage hier: http://astrostyria.at/index.php?item_id=71

Weiters gibts für die Monochrom und Auflösungspuristen das 100% unverkleinerte Luminanzbild nun online, lediglich 19x10Min belichtet!

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von martinhelm »

Hallo Daniel
Genau so! Die Daten geben das locker her
und jetzt springen dich die Staubstrukturen im Zentrum richtig an!
Viel besser!
LG
Martin
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hi Daniel,

das Luminanzbild ist beeindruckend!

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

halo äh hallo,

gut nachgeregelt, das Bild vertragt schon was - kannst schon zum APOD einreichen :-)

lg Tommy
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Martin, Werner und Tommy,

danke für euren positiven Zuspruch.

Mir persönlich gefallt die Lumi auch am besten...ich persönlich bräuchte keine Farbbilder in der Astrofotografie (würde unser Leben auch viel einfacher machen).

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Daniel_Guetl hat geschrieben:...ich persönlich bräuchte keine Farbbilder in der Astrofotografie (würde unser Leben auch viel einfacher machen).
:D Wie Recht du hast!

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Reinhard,

gut gesehen, ich habe keine Flats gemacht ;) Außerdem besteht das Bild aus 90° verdrehten aufnahmen...da gibts manchmal Gradienten. Ist aber von Monitor zu Monitor verschieden wie stark man ihn sieht. Wennma ganz genau schaut, sieht man auch links oben und rechts unten einen Bereich wo die Aufnahmen nicht überlappt haben und die Sterne nicht so schön sind wie im restlichen Bild.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Herbert
Austronom
Beiträge: 228
Registriert: 20.04.2008, 09:35
Wohnort: 4560 Inzersdorf im Kremstal
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert »

Servus Daniel!

Ich sehe es auch so, wie bereits mehrfach erwähnt, dass die Aufnahme
erstklassig ist.
Auflösung, Farbe, ... da passt alles!
Ein super Bild!
Summe: 800Minuten oder 13,3 Stunden, 3 Nächte Arbeit
Wenn man sich so umschaut, wird das eh schon Standard.

Grüße
Herbert
Bild
Antworten