Hercules und Atlas und die Umgebung

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Hercules und Atlas und die Umgebung

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Vorgestern in aller Herrgotsfrüh hat mich wieder einmal der Lunare Teufel geritten und dabei sind diese Bilder von Hercules und Atlas entstanden. Aufgenommen mit dem LX-90 und der Alccd5.
Hier das Übersichtsbild mit dem Nordpol, wobei ich hier einen 0,5x Reducer und den IR-Pass verwendet habe.

Bild


und hier die Detailaufnahme der beiden Burschen mit der 2x Barlow und dem IR-Pass.

Bild


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Hercules und Atlas und die Umgebung

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Niki,

na jetzt wirds aber knackig bei dir...
Das sind ganz prächtige Aufnahmen find ich, und gut herausgearbeitet.
Bloss nicht überbelichten, die weissen Flecken müssen nicht sein.
Ich weiss aber wie schwierig es ist beim Einstellen die richtige Balance zu finden.
Sehr schöne Ergebnisse, gratuliere!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Hercules und Atlas und die Umgebung

Beitrag von prokyon »

Hi Niki,

sehr schön! Du hast das Trio super erwischt. Bzgl. überbelichteter Kraterkanten. Ich mach da oft eine zweite Aufnahme mit geringerer Belichtung und verwurschtle das dann...

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Hercules und Atlas und die Umgebung

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Ihr Beiden!

danke für das positive Feedback. Das mit den überbelicheteten Kraterkanten ist so ein Problem. Passt die Belichtung dort ist der Rest zu dunkel, passt der Rest, sind die Kraterkanten zu hell. Aber die Idee von Werner werde ich einmal aufgreifen und bei Gelegenheit versuchen. Kannst Du nur kurz verraten mit welcher Wurstmaschine Du die Bilder dann verwurschtest? :mrgreen: .
Fitswork mit dem Feature unterschiedliche belichtete Bilder kombinieren?
Allerdings habe ich letztens ein Bild mit einem C8 gesehen und da ist mir das kalte Grauen über den Rücken gelaufen. Das war um einiges Detailreicher als meins. Muß da noch dran arbeiten, obwohl ich den Schärfepunkt ausreize bis zuletzt. Der Typ hat aber mit einer DMK mit Sony 618er Chip aufgenommen. Die Pixelgröße ist ähnlich der Alccd5 5,6 gegen 5,2µm. Der Sache muß ich noch auf den Grund gehen. So nebenbei an Tommy: kann man die Alccd5 auf f30 vergewaltigen?


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Marsorbit
Austronom
Beiträge: 190
Registriert: 11.08.2011, 21:28
Wohnort: Bozen
Kontaktdaten:

Re: Hercules und Atlas und die Umgebung

Beitrag von Marsorbit »

Hallo Niki,

ich bin von mir immer wieder selbst überrascht: Wenn der Mond mal da ist, ärgert es mich immer daß ich keine Deep sky machen kann und seh ihn mir erst gar nicht an. Aber wenn ich so detailreiche und gut verarbeitete Aufnahmen wie deine sehe, ärgert es mich, daß ich selbst keine habe....... :shock: Paradox...
Gut gemacht.

Cs und Lg

Ivo
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Hercules und Atlas und die Umgebung

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Niki,

da gibts unterschiedliche Ansätze, f/30 und mehr ist wohl schon sehr in der leeren Vergrösserung.
Ich würde mit der Belichtungszeit nicht über 15ms je Frame gehen. Am Mond hast du aber genug Licht.

Der 618er Chip gegen den CMOS Chip - du hast etwa halbe Belichtungszeit. Wie wir letztens mit Werner
diskutiert hatten ist das weit weniger wichtig als das Seeing oder die Lumi im IR zu machen. Natürlich
ist auch hier die Bearbeitung mindestens so wichtig wie das Rohbild. Ich habe momentan beide in
Verwendung und versuche mir ein Bild machen, es ist noch nicht eindeutig - hier mal ein Versuch
am Mars, beide Kameras kratzen an den Grenzen des (für mich) Machbaren
https://lh4.googleusercontent.com/-uL4P ... gleich.jpg

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten