2., 3. und 4. Licht mit Fragen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Blixx
2., 3. und 4. Licht mit Fragen

Beitrag von Blixx »

Grüß euch,

Das Wochenende hatte ich Zeit meine neue Ausrüstung zu testen und ein paar Bilder zu machen. Diese möchte ich euch vorstellen und hab gleich ein paar Fragen an die Experten. Alle Fotos wurden mit 250mm Skywatcher Newton, NEQ6 und EOS 1000D unmod aufgenommen.

1. Versuch M51.
20x 80s Lights
20x Darks
20x Flats
10x Bias

Bild

Nicht sehr zufrieden.

2. Versuch M51.
20x 130s
20x Darks
20x Flats
10x Bias

Bild

Diesmal guided mit MGEN, jedoch bin ich immer noch nicht 100% zufrieden mit den Sternen. Die sind alle etwas verwaschen. Liegts am Fokus oder der Kollmination am Newton? Hier bitte ich um eure Hilfe wie ich das verbessern kann.

3. Schuss dieses Wochenende: M109
20x 200s
20x Darks
20x Flats
10x Bias

Bild

Die gleiche Nacht und wieder mit MGEN und selben setup wie der 2. Versuch am M51er. Die Bedingungen haben sich verbessert und der Große Wagen stand fast am Zenit. Ich hab auch ein wenig Nachfokussiert und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Jedoch wieder verwaschene Sterne. Woran liegts?

Gruß und cs,
Norbert
klausbaerbel
Austronom

Re: 2., 3. und 4. Licht mit Fragen

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Norbert,

Ja, also da scheint etwas nicht zu stimmen.

Die Sterne sehen aus, als hätte die Montierung in beiden Achsen gewackelt.

Vielleicht solltest Du mal mit Tommy Nawratil in Kontakt treten und ihm die Guidingprotokolle des MGEN zusenden.

Liebe Grüße
Heiko
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

damit wir dir helfen können musst du ein bissl mehr erzählen was du gemacht hast.
Es sind ja verschiedene Themen: Fokussieren, Guiding, Kollimation.
Am fertigen Bild kann man das Gemisch oft nicht eindeutig auseinander halten.

Zum Thema Guiding mit MGEN, weil es sieht nicht nach Guiding aus bei deinen Bildern - die häufigsten Fehler sind:
- keine Kalibration am Leitstern gemacht, der MGEN weiss nicht wo links und rechts ist
- Guidingkabel in die Handbox gesteckt statt in die Buchse an der Monti, denn dort passt es auch rein

also frag ich dich gleich, wie sind die Werte bei der Kalibration, Seite 2, die pix/s und die Orthogonalität?
kannst gleich nachschauen, die letzten Werte werden beim Einschalten angezeigt. :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Blixx

Beitrag von Blixx »

Servus Tommy und Heiko,

Danke für eure Antworten. Ich hab am Leitstern Kalibriert und eine Orthogonalität von 100% erreicht. Die Pix/s Werte hab ich gerade nicht bei der Hand, aber die 100% sind mir in Erinnerung geblieben. Ich werde die genauen Daten nachliefern. Könnte sein, dass eine Achse an der Monti nicht ganz fest ist, denn wenn ich den Tubus mit der Hand versuche zu bewegen, rüttelt es ein wenig im Gelenk direkt unter dem Tubus, obwohl die Rek und Dek Fixierschrauben fest sind. Ich dachte mir, dass das beim Fotografieren wenig ins Gewicht fällt, da ich zuerst die Montierung mit dem Tubus ausbalanziert habe und danach erst die Kamera montiert habe - somit immer ein wenig Gewicht am Getriebe und den Achsen lag. Ich werde das mal näher untersuchen.

Zum Thema guiding mit MGEN kann ich nur sagen, dass die Einrichtung und die erste Justage einfach und beinahe selbsterklärend ist. Das habt ihr sehr gut hinbekommen. Nur den Fokus am Skywatcher finderscope einzustellen ist ein wenig hakelig. Ich konnte während der Fotoserie auch die LEDs am MGEN handset beobachten und hab gesehen, dass sie sporadisch blinken - ich habe das als positives feedback wahrgenommen und mir gedacht "der scheint zu guiden". Hier ein Detailvideo vom Handset von besagtem Abend: https://dl.dropboxusercontent.com/u/777 ... 282%29.mp4

Ich lese seit Monaten Anleitungen im Internet und schaue Youtube Tutorial Videos, nur bin ich jetzt bei der Praxis angelangt und das ist nochmal eine Komplexitätssteigerung. Ich danke euch jedenfalls für die Hilfe.

Gruß,
Norbert
tommy_nawratil
Austronom

hallo Norbert,

ah danke, das hört sich sehr informiert an 8)
Dann hast du bestimmt auch die Standard Parameter im MGEN drin.

Da tät ich ein guiding file mitschreiben, damit man sieht was der MGEN so tut und wie die Monti darauf reagiert.
Beim Einschalten ein file öffnen und mit der Eos Auslösung per MGEN schreibt er automatisch mit.
Mit der MGEN software runterladen und die html anschauen. Kann dir gerne helfen mit dem dat file.

Wie sehen denn die einzelnen Rohbilder aus?

lg Tommy
Blixx

Beitrag von Blixx »

Servus Tommy,

Du findest die MGEN files hier https://dl.dropboxusercontent.com/u/777 ... ontent.zip. Eines der Rohbilder kannst du hier finden https://dl.dropboxusercontent.com/u/777 ... s634ms.CR2 (EOS 1000D RAW)

Ich hab die Daten heute mit der WinApp 2.04 heruntergeladen und der MGEN FW 2.01 am Wochenende aufgezeichnet. Die MGEN Firmware habe ich in der Zwischenzeit auf 2.04 aktualisiert aber noch nicht am Himmel getestet.

Die Kamera hab ich mit Backyard EOS gesteuert. Ich denke darum fehlt auch ein guiding file (?). Ich hoffe die Daten sagen dir etwas und geben einen Hinweis darauf, was los ist. Ich könnte die Monti auch mal bei Teleskop Austria vorbeibringen. Jeder Gebrauchtwagen wird einem checkup unterzogen, wieso nicht auch ein optisches Instrument, das preislich mit einigen Autos mithalten kann?

Jedenfalls hoffe ich auf CS dieses Wochenende, da geht der Kampf in die nächste Runde.

Gruß,
Norbert
Blixx

Beitrag von Blixx »

Grüß euch,

Ich habe dieses Wochenende versucht eine Belichtungsserie mit aktivierter MGEN Aufzeichnung zu machen. Leider ist die .dat Datei wieder nur 1k groß. Ich hatte ein file geöffnet (gleich nach Hochfahren des Gerätes), und mit MGEN Fotosteuerung gearbeitet (blaue LED an). Danach wurde das Gerät per "power off" im main menü abgeschalten.

Die Kamera selbst hab ich weiterhin mit Backyard EOS gesteuert, den 3.5mm Klinkenstecker am MGEN also frei gelassen.

Guiding am Skywatcher Sucher, Firmware 2.04 (auf Cam und Handset), Tol 0.10, Agressivität 60%, Num 1, Mode 2, jedesmal Kalibrierung am Leitstern, Orthogonalität 96%.

Was hab ich falsch gemacht und wie komme ich zu dieser Aufzeichnung? Die Bilder sehen übrigens genauso aus wie bisher, also leider verwackelte Sterne.

Viele Grüße,
Norbert
tommy_nawratil
Austronom

hallo Norbert,

du scheinst alles korrekt gemacht zu haben nach deiner Beschreibung, nur schreibst du "blaue LED an",
es müssen aber blaue und grüne LED an sein wenn die Eos ausgelöst wird. Dranhängen muss keine, das stimmt.
War die grüne LED nun auch an oder war sie es nicht? Die ist nämlich das shutter Signal!

Also ich tät da wegen dem Dithering die Eis sowieso mit dem MGEN steuern, und dann bist du sicher
dass er auch auslöst. Gib dir doch nen Ruck und probier das mal, dann haben wir Daten.

Das Rohbild von M109 muss nicht unbedingt schlecht geguidet sein - es sieht vor allem schlecht fokussiert aus, und
der Newton nicht gut justiert. Man sieht sogar den Schatten des Fangspiegels in den verzerrten Sternscheibchen,
und wie die Sternform variiert von Ecke zu Ecke. Zunächst würde ich auf einen guten Fokus achten,
hast du mit backyard Eos nicht eine live Vorschau wo du fokussieren kannst?

Verzeih die späte Antwort - ich schaffe es nicht alles regelmässig zu scannen. Du kannst mir aber immer ein mail
schreiben, du weisst ja wo ich stecke :mrgreen: Ich helfe gerne!

lg Tommy
Blixx

Beitrag von Blixx »

Hallo Tommy,

Erstmal vielen Dank für die Zeit du investiert um mir zu helfen. Das weiß ich zu schätzen. Ich habe mir das EOS remote shutter Kabel zugelegt und heute schon einige Testaufnahmen damit gemacht. Leider zu windig für gute Resultate. MGEN hat auch brav mitgeschrieben und ich konnte es auslesen (zur Info hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/777 ... index.html ). Das war ein quick/dirty Test mit schlampigen Setup, jedoch ein proof of concept für die shutter Steuerung via MGEN und die Datenprotokollierung.

Am Wochenende (so das Wetter will) möchte ich gerne eine Messung unter kontrollierten Bedingungen machen und die Ergebnisse hier im Forum unter einem anderen Thread posten. Ich PM dir damit du nicht danach scannen musst.

Die Kollimation habe ich mit einem Laser überprüft und scheint gut zu sein, zumindest was ich aus den Youtube Tutorials dazu sagen kann. Den Fokus stelle ich mit Backyard EOS live view ein, werde aber am Wochenende eine Bahtinov Maske ausprobieren (wieder eine Premiere für mich).

Zumindest entwickle ich die letzten Tage eine gewisse Routine was den Auf- und Abbau des Equipments angeht.

Vielen Dank und CS,
Norbert
tommy_nawratil
Austronom

hallo Norbert,

herrje!
bitte sende mir das dat file an die shop-wien Adresse, die html Auswertung zeigt derart starke Abweichungen (der std Term),
dass ich mich frage wo du den MGEN angeschlossen hast. Bist du sicher den ST4 Port erwischt zu haben und nicht irgendeine andere Buchse?
Sowohl RA als auch DEC sind die Abweichungen zwischen 10x und 20x so gross wie erlaubt. Du hast ja Toleranz 0,1 eingestellt!
Eine Systematik ist hier nicht erkennbar, die Werte pendeln mal hierhin mal dorthin. Mit dem dat File kann ich da genauer hinschauen,
was der MGEN sendet und was die Monti dann tut.

Eines fällt auf - deine Guiding belichtungszeit ist ganz extrem kurz, ca 180 Millisekunden (5,5 frames per Sekunde).
Sieht aus als hättest du dort die Sucherbrennweite eingegeben. Bitte stelle das mal auf 900ms und schau was dann passiert.
Hast du eingenordet? Die Fehlersummen sind extrem gross.

lg Tommy
Antworten