der rote Propeller im Schwan

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

der rote Propeller im Schwan

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

hier ein weiteres Schmuckstück der Sommermilchstrasse im Schwan, der Propellernebel DWB111.
Er ist auf fast keiner Karte verzeichnet, liegt aber nur etwas westlich vom Deneb, gegenüber vom Nordamerikanebel,
bei Position 20h16 und +43°39'. Eine launische fluglustige Wasserstoffwolke, hier in LRGBHa, wobei sie auch in H-Beta
stahlen dürfte, denn die Blau-Bilder zeuigten sie auch recht deutlich. Grün aber nicht, also kein O-III.
Im RGB folglich unwahrscheinlich Neon-knallrosa. Erst die Zumischung von reichlich H-Alpha Farbe lässt die
Farbe wahrscheinlicher erscheinen, wenn auch nicht viel weniger knallig :mrgreen:

Bild

volle Auflösung: https://dl.dropboxusercontent.com/u/879 ... LRGBHa.png

Mit der G2-8300 am 10" f/4 Lacerta Fotonewton, AZ-EQ6 und MGEN. 8 min Subframes LRGB 15-9-6-9
und H-alpha 18x15min. SII Frames hab ich auch ein paar gemacht, aber die bringen nichts neues,
also nicht verwendet. Bearbeitung in Pix Insight, Straton und Photoshop.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: der rote Propeller im Schwan

Beitrag von martinhelm »

Hallo Tommy
Ha, den hab ich auch auf meiner Festplatte seit Mai liegen.... :(
hab mir gedacht, schaut blöd aus, den macht ja keiner :?
Oder war ich nur "sommerfaul"? :mrgreen:
Da bin ich froh das Du da vor gehst!
Anzumerken hab ich das - Nord ist links und seitenverkehrt isses,
Simeiz 57 unter dem Namen findet man ein bissl was.
Scheint als ob die Region neben Nordamerika und Pelikan keinen mehr interessiert.
Also gut gemacht und wie immer Hut ab vor Deiner Arbeit.
LG
Martin
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: der rote Propeller im Schwan

Beitrag von Josef »

Hallo Tommy!

Der wirbelt aber auffällig durch die Gegend!
Tolles Bild!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: der rote Propeller im Schwan

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

dank euch fürs Hinschauen und Rückmelden!

Lieber Martin, erst mal noch herzliche Gratulation du weisst schon wozu! :mrgreen:
Dann danke dass du meine Orientierung geradestellst, der Propeller soll doch nicht in die falsche Richtung fliegen!
Und drittens, jetzt bin ich aber gespannt wie der bei dir aussieht und welche Farben du herausbekommst.
Er liegt ja auch nicht so weit von IC1318A, also vom Gebiet um Sadr welches fleissigst fotografiert wird.

Hab das Bild also gespiegelt, PI verdreht das gerne beim Stacken, weil ich nie weiss wie das Hakerl gehört. Norden ist rechts.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: der rote Propeller im Schwan

Beitrag von martinhelm »

Hallo Tommy
Dankeschön,
ich bin noch am überlegen was ich mit meinen Gutscheinen so anstellen werde :D
Und versprochen das Bild geht demnächst durch meine EBV
und dann stell ich es zum Vergleich hier rein.
CS
Martin
Benutzeravatar
nindascht
Austronom
Beiträge: 383
Registriert: 08.08.2012, 18:57
Wohnort: Ossiacher Tauern

Re: der rote Propeller im Schwan

Beitrag von nindascht »

Hallo Tommy! die Propellerform hast du so richtig schön sichtbar gemacht! Die Sterndarstellunmg mit den bunten engen Paaren neben den sehr schönen Neblpartien finde ich ausgesprochen schön!
auch super Bildpositionierung
LG Norbert
LZOS TMB Apo 130/1200, Apogee Alta U16M, Losmandy G11, Lodestar off-axis-guiding
Astrodon LRGB, narrowband HaOIIISII, photometric Johnson/Cousins band BVRcIc
http://www.vou.startime.at
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: der rote Propeller im Schwan

Beitrag von martinhelm »

So, Hallo nochmal
hier ist meine Variante vom Mai
etwas Rauschen tut er mein Propeller.....
deswegen lag er solange auf der Platte,
aber jetzt isser raus und ich hoffe nicht soo schlimm
Bild
http://www.astro-auersthal.at/newsbilder.htm
CS
Martin
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: der rote Propeller im Schwan

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

für eine Farbkamera sind die schwachen Schwaden natürlich eine Herausforderung!
Aber der Propeller kommt sehr gut zur Geltung, bei mir ist er ja fast schon versteckt.
Und die Sterne sehen auch fein aus. Mach doch einen eigenen Thread!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten