Sommerabschluss mit der Triangulum-Galaxie

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Sommerabschluss mit der Triangulum-Galaxie

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

So, ehe ich in den frühen Morgenstunden die Plejaden aufnehmen konnte, habe ich einige Stunden am 29. August auf die schwierig abzulichtende Galaxie im Dreieck draufgehalten.
Gestackt in DSS, bearbeitet in PI, finalisiert in PS CS2.

Ganz stolz bin ich, wenigstens einen Hauch der aktiven Sternentstehungsgebiete/Halpha mit meiner unmodifizierten SLR festgehalten zu haben.
:roll: :wink:
Bild

Hier in groß:
http://www.pbase.com/bountyhunter/image ... 5/original


LG und CS,
Michael S.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Sommerabschluss mit der Triangulum-Galaxie

Beitrag von Josef »

Hallo Michael!

Also da kannst Du aber auch stolz sein was Du da aus Deiner Nikon rausholst!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sommerabschluss mit der Triangulum-Galaxie

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Danke dir Josef...habe mir Mühe gegeben.

:twisted:

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Sommerabschluss mit der Triangulum-Galaxie

Beitrag von rorma »

Hallo Michael,

klasse Bild, da kannst stolz sein drauf - gefällt mir sehr.

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
astrochris
Austronom
Beiträge: 199
Registriert: 31.03.2013, 17:20
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: Sommerabschluss mit der Triangulum-Galaxie

Beitrag von astrochris »

Hallo Michael,

schöne Details in der Galaxie und rundherum welche Du hier zeigst.

Super geworden!

lg&cs
Chris
Nikon D800 / Canon 600Da
APM 107/700 SW 254/1200
AZEQ6 / MGEN
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Sommerabschluss mit der Triangulum-Galaxie

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

fein geworden, ich will doch hoffen, dass dir das Wetter wohlgesonnen bleibt!
Machen wir ein bisschen Astrophysik und du überlegst dir, warum die "Ha Gebiete" bei dir zT blau sind, obwohl doch auf allen Bildern rot dargestellt?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sommerabschluss mit der Triangulum-Galaxie

Beitrag von HHV »

Guten Abend Markus!

Gute Frage...wird wohl mit den Wellenlängen zu beantworten sein.
LG,
Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Sommerabschluss mit der Triangulum-Galaxie

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

indirekt, ja.
Dort entstehen neue Sterne - jung, blau, heiß :mrgreen: . Daher leuchten die zwar auch in Ha, aber die jungen Sterne sorgen dafür, dass ihr Licht ua am Staub, der sie umgibt, reflektiert wird - der klassische Reflexionsnebel. Selbst leuchten sie natürlich auch blau und all das bekommst du super drauf. Erst wenn sich der Staub lichtet, können die Sterne den Wasserstoff rundherum anregen. Dieses bisschen wird bei dir eben blockiert.
Es gibt sogar solche Gebiete die wiklich nur blau sind, weil die Reflexion und die Sterne selbst dominierend sind. Belichtet man das dann mit einem Ha-Filter, bekommt man natürlich da schwache Glimmen des Ha drauf. Das wird dann dem Bild als "rot" untergemischt und schon haben wir rote Regionen, wo gar keine sind.. :mrgreen:
Schön zu sehen bei Bernhard, wenn bei einem die Farben passen, dann bei ihm... :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sommerabschluss mit der Triangulum-Galaxie

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

sehr schön, kommt tief und detailliert! Prächtig!
Farblich könnte sie aber etwas differenzierter sein, abgesehen vom H-Alpha.

Mit den Farben ist es ein Gfrett: Wenn man die Empfindlichkeit des nachtadaptierten Auges drüberlegt,
dürften wir überhaupt kein H-Alpha sehen, also gäbe es gar keine "legalen" roten Nebel.
Wenn man hinfliegen und nachschauen täte was nun wahr ist, wäre das Gas zu dünn um überhaupt eine Sehempfindung auszulösen.
Die erweiterte Farbpalette tut aber den Bildern gut... :mrgreen:
Hätte der Bernhard seine 6d modifiziert gehabt, hätte er wohl auch etwas Rot in der Tarantel gesehen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Sommerabschluss mit der Triangulum-Galaxie

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,

warum sehen wir kein Ha? Man kann doch z.B den Rosettennebel beobachten? Nur hat er keine Farbe, klar, wird auch keine bekommen, wenn wir hinfliegen. Wenns danach geht, hätten wir s-w Bilder mit leicht colorierten Sternen?
Oder Holzweg? Ich nix Beobachter.. :oops:
Das stimmt schon, dass aus M33 jede Menge HII zu uns kommt und die Regionen eigentlich rot sein sollten, die Sperrfilter sagen halt "nein". Ist aber dennoch intressant - finde ich - warum dann ein dominantes Blau übrigbleibt und kein Zartrosa oder giftgrün. Quasi ein Stiptease der Sternentstehungsgebiete. :wink:
Farben erweitern finde ich ja gut, drum kann ich auch mit der Hubblepalette und ihren Abwandlungen was anfangen - aus ästhetischen Gründen und weil die Detailerkennbarkeit steigt. Im Bereich des LRGB bin ich aber eher ein Freund der "natürlichen" Abbildung. Gebiete, die am Sensor eindeutig blau daherkommen dann auf rot zu trimmen, "weil es so sein muss", tja. Betrifft aber keinen hier, gibts aber immer wieder... :mrgreen:
Und das solls auch schon gewesen sein mit "Natürlichkeit", wir haben ja hier und auf Listen und...schon oft diskutiert, wie "real" unsere Bilder, die Farben, die Schärfe,...überhaupt sein können.
Also, HII-Regionen durch zusätzliche HA-Bilder zu unterstützten, auch OIII usw. untermischen ist ja super, eben die Möglichkeiten, die uns heute gegeben sind. Ausnutzen, bitte! :mrgreen: Aber - aus meiner Sicht - auch hinterfragen, was man da tut und warum bestimmte Dinge auf bestimmte Art erscheinen. Wenn man das beherzigt, wird nichts blaues plötzlich rot und alles ist super. :mrgreen: Der Rest ist dann Geschmackssache und da ist es gut, dass wir alle verschieden sind.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sommerabschluss mit der Triangulum-Galaxie

Beitrag von HHV »

Guten Morgen an die gesamte Runde!

Spannendes Thema - wie würden die Nebelanteile also tatsächlich aussehen, wenn wir hinfliegen könnten und mit den eigenen Augen das Ganze betrachten könnten?!
Eine Frage, die ich mir schon oft gestellt habe...dass es nicht aussieht wie die Aufsummierung mittels Schmalbandfilter war ja klar, aber wie viel oder wie wenig Rot dabei sein würde, bzw. blau durch die Reflexionsnebel finde ich spannend.

Hier mal, weil erwähnt, eine mittels Einstellungsebene farbintensivere Version mit mehr rot in den Halpha-Regionen:
Bild


LG,

Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Sommerabschluss mit der Triangulum-Galaxie

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

wenn wir hinfliegen könnten, wäre ein Nebel immer noch grau bzw. weitestgehend farblos.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sommerabschluss mit der Triangulum-Galaxie

Beitrag von HHV »

Hallo Markus!

Also quasi so, wie man es visuell durch das Teleskop sieht? Da ist zB M31 ja auch nicht mehr als ein mehr oder weniger großer, ovaler weißlicher Nebelfleck...von braunen Staubbändern oder vereinzelten roten Halpha-Gebieten keine Rede?!

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Sommerabschluss mit der Triangulum-Galaxie

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

konkret meinte ich einzelne HA-Regionen als solche, müsste auch für andere Arten von Nebeln gelten. Bei der Annäherung nimmt zwar die Helligkeit zu, jedoch auch in gleichem Maß die Fläche, womit die Flächenhelligkeit wieder gleich bleibt. Also, wieder nix mit Farbfernsehen. :D
Bei einer Galaxie, hm, interessante Frage. Eigentlich müsste ja auch oben genanntes gelten, wenn man die ganze Galaxie nimmt. Andrerseits besteht die aus vielen Punktlichquellen, bei denen man ja schlecht von Flächenhelligkeit sprechen kann. Die Einzelsterne müssten dann also schon farbig werden, wenn man sich weit genug annähert, siehe unsere Sonne. Gibt ja viele Sterne mit der selben Farbe wie die Sonne, aber im Teleskop sind sie dann doch wieder weiß (die meisten).

Man darf aber ganz sicher nicht von der Farbsättigung unserer Bilder ausgehen, wenn man sich solche farbigen Sterne vorstellt. Man nehme z.B. einen Kugelsternhaufen, bei denen wir gerne recht intensiv blaue Sterne dabei haben. Die sind vom Farbton her wirklich so, aber die Sättigung bestimmen alleine wir. Idealerweise bleibt das "Sättigungsverhältnis" der Sterne zueinander erhalten, das wars aber auch schon.
Ich stelle mir nun vor, mich einem solchen Stern zu nähern, der wird sicher nicht noch intensiver blau...

Interessantes Thema allemal, nur schwer überprüfbar. :mrgreen:

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sommerabschluss mit der Triangulum-Galaxie

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

im Rosettennebel nehmen wir visuell den O-III Anteil wahr, neben dem schwächern H-Beta.
Aber nur weil die Stäbchen in der Netzhaut angeregt werden, also sozusagen monochrom.
Hätten wir ein Teleskop, das gross genug ist um so viel Licht einzusammeln dass die Zäpfchen anspringen,
und echte Farbempfindung zustande kommt, tja dann wäre die Rosette wohl recht merkwürdig gefärbt.
Beim Tagsehen (Farbe) ist das Auge bei 656nm zu 10% empfindlich, bei 500nm aber 30%.
Das würde den H-Alpha Überhang recht gut ausgleichen.
Ich weiss auch nicht wie das dann aussehen würde.
Wenn man hinfliegt, ist die Suppe zu dünn und man sieht gar nix.

Das Farbspektrum in unseren Fotos auszunützen ist eine Möglichkeit mehr Details und Differenzierung unterzubringen.
Davon Gebrauch zu machen unter Wahrung eines "natürlichen" Geschmacks finde ich wunderbar.
Diskutieren kann man ewig und drei Tag darüber :mrgreen:

Michael, deine gesättigtere Variante gefällt mir gut, nun hat die blasse Schönheit rote Wangerln
und einen farblich leicht kontrastierenden Kern. Im Kern sind ja mehr rote alte Sterne als in den Armen, dann sieht man das auch.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sommerabschluss mit der Triangulum-Galaxie

Beitrag von HHV »

Guten Abend die Herren!

Danke Markus, Tommy für die Ausführungen...meine auch das diese Nebel uns visuell so wie der uns bekannte Nebel hier auf Erden erscheinen würde, wenig Farbe und ja, auf noch große Entfernung werden Unterschiede in der Farbgebung der vers. Sonnen, je nach Oberflächentemperatur sichtbar sein, beim Näherkommen wird das dann wohl auch verloren gehen, da die Intensität zu groß ist. Evolutionsbedingt hat unser Auge ja die größte Empfindlichkeit im grünen Bereich, daher ja auch der Bayer-Filter mit Verhältnissen 1:2:1 mit RGB.

Wenn wir eines Tages alle als Engerl herumfliegen, dann werden wir wohl die Gelegenheit haben und uns einen visuellen Eindruck vom Aussehen all dieser Galaxien und Gasnebel machen zu können.
:mrgreen: :twisted:


:wink:

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sommerabschluss mit der Triangulum-Galaxie

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

alle diese Emissionsnebel wären auf der Erde Musterbeispiele für Hochvakuum,
da ist buchstäblich nichts was aus der Nähe zu sehen wäre.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Sommerabschluss mit der Triangulum-Galaxie

Beitrag von prokyon »

Hallo Michael,

gratuliere zum schönen Ergebnis. Super gemacht mit einer unmodifizierten Nikon. Mir gefällt Version 1 besser, bei Version 2 leidet der Hintergrund etwas.
tommy_nawratil hat geschrieben: Wenn man hinfliegt, ist die Suppe zu dünn und man sieht gar nix.
Wenn man bei Schönwetter auf den Hausberg der Grazer, den Schöckel wandert, wird man schockiert sein, welche braungelbe Glocke über der Stadt hängt. Wir würden also sagen, da ist eindeutig ein färbiger Nebel zu sehen. Fährt man aber wieder zurück in die Stadt, so sieht man davon gar nichts mehr und freut sich über den blauen Himmel.
So ungefähr wäre es, wenn man mit einem Raumschiff in den Rosettennebel fliegen würde. Und da darf man die geringe Teilchendichte dieser Gasnebel nicht vergessen. Die hellsten Regionen in den Zentren der Nebel haben ca. 1*10^6 Teilchen/cm3. Die Grazer Luft hingegen hat eine Teilchendichte von ca. 2*10^19/cm3. Die schwachen Außenregionen der Nebel haben eine so geringe Dichte, dass ein auf der Erde künstlich erzeugtes Vakuum mehr teilchen beinhaltet. Wesentlich ist also auch der Kontrast zur Umgebung. Wenn ich in einem Kometenschweif bin, gibt es in meinem Blickfeld keine Umgebung mehr ohne Schweifmaterie. Bin ich weit genug weg, habe ich wieder eine Umgebung, von der sich der Schweif abheben kann.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
nindascht
Austronom
Beiträge: 383
Registriert: 08.08.2012, 18:57
Wohnort: Ossiacher Tauern

Re: Sommerabschluss mit der Triangulum-Galaxie

Beitrag von nindascht »

sehr schöne und feine Darstellung, Michael ! ein Genuß, anzusehen in dieser feinen Auflösung!
LG Norbert
LZOS TMB Apo 130/1200, Apogee Alta U16M, Losmandy G11, Lodestar off-axis-guiding
Astrodon LRGB, narrowband HaOIIISII, photometric Johnson/Cousins band BVRcIc
http://www.vou.startime.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sommerabschluss mit der Triangulum-Galaxie

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Danke Norbert für das nette Feedback...mehr geht wirklich nicht mit meinem aktuellen Equipment, abgesehen von der Bildbearbeitung, aber die kann auch kein H-alpha hervorzaubern, wo keines ist, war.
:mrgreen:

LG,

Michael S.
Antworten