M13 mit gekühlter Meade DSI II Pro

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

M13 mit gekühlter Meade DSI II Pro

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Sternfreunde,

letzte Nacht konnte ich die Photonen von M13 mit meiner Peltier gekühlten DSI II Pro sammeln.
Der Umbau hat sich wirklich gelohnt, Außentemperatur auf meinem Balkon (Wien 22. Bez.) war 12°C und auf dem CCD-Chip hatte ich eine Temperatur von -6°C.
Der Unterschied im Bildrauschen ist gewaltig.

Aber seht selbst:
Bild
Dieses Bild entstand vor genau einem Monat und dies aus Strasshof a. d. Nordbahn ohne Kühlung und besseren Verhältnissen als in Wien:
Bild

Daten zu beiden Bildern findet ihr auf meiner HP.

Freue mich über eure Meinungen dazu.
Benutzeravatar
Blight
Beiträge: 56
Registriert: 12.12.2008, 23:58
Wohnort: Baden bei Wien

Beitrag von Blight »

Wow!
Ist schon ein gewaltiger Unterschied. Das neue Bild schaut schon wie ein nachbearbeitetes aus :shock:

Ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass die Auflösung auch besser geworden ist. Die Lichstarken Objekte wirken schärfer...

LG!
Von fern sieht man's vom Shuttle blinken:
Geh, schickt's und doch a Blattl Schinken!
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Dieter !

Eine sehr feine Aufnahme !!!! :shock: !!!!

Die Sterne sind viel deutlicher getrennt. Und Die Farben sind feiner abgestuft.
Besonders gut erkennbar an der 6er Kette links unten im 2. Bild.

Da hat sich der Umbau ausgezahlt.

lg. Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Blight und Günther,

danke für eure positiven Kommentare :D

War bei der Ausarbeitung auch wirklich positiv überrascht, dass das Ergebnis um vieles besser ist als ich zu erwarten wagte.
Dies spornt richtig an!

Vor allen Dingen musste ich früher sehr viel investieren um das Bildfeld zu ebnen und den Hintergrund zu glätten.
Dies entfällt jetzt komplett - was Temperatur alles ausmacht!
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von martinhelm »

Hallo Dieter
Schöne Aufnahme, die Kühlung wird sich in den warmen Sommernächten bald lohnen!
CS
Martin
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Dieter!

Tolle Aufnahme, verkühl dich nur nicht

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Dieter,

das ist wirklich ein toller M13. Die beste Kugelsternaufnahme die du in letzter Zeit hier gezeigt hast! Bild
Aber ich will ganz ehrlich sein, mir fällt der Unterschied nicht so auf. Es sind einfach 2 Aufnahmen von verschiedenen Standorten und mit verschiedenen Bedingungen. Eindrucksvoll wäre der Vergleich zweier Aufnahmen aus der gleichen Nacht.

Gruß

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Martin, Alex und Werner!

Danke für eure Kommentare und ehrliche Meinungen!

Martin:
Du hastg recht, erst jetzt merke ich die Vorzüge einer gekühlten Kamera zu schätzen und hoffe jetzt euch bessere Bilder präsentieren zu können!

Alex:
Deinen Rat werde ich tunlichst befolgen und immer warme Kleidung parat haben!

Werner:
Für dich mögen die zwei Aufnahmen fast ident wirken, du hast recht ein riesiger Unterschied ist nicht, aber die Bearbeitung mit Kühlung in PS erfordert eigentlich nur noch die Luminanzaufnahme zu implementieren und ein wenig zu schärfen.
Ohne Kühlung hatte ich ein Mega-Bildrauschen im Hintergrund und hatte in PS zu kämpfen um dies loszuwerden.

Deswegen war ich so angenehm überrascht bei der Ausarbeitung welche in PS in wenigen Minuten erledigt war. 8)
Antworten