IC1848 Baby- oder Seelennebel im Nebeldunst

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

IC1848 Baby- oder Seelennebel im Nebeldunst

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Einmal mehr ein "Abbruchbild"...von 3h musste ich 50% wegwerfen, blieben nur 1,5h übrig, "rauscht" somit gewaltig, daher das Bild nur in klein. Es ist mir zur Zeit unmöglich vernünftige Belichtungszeiten zu schaffen...selbst wenn bereits um 20:30h beginne, ziehen noch immer Wolkenbänder durch, die mir die Aufnahme unterbrechen und wenig später, gegen 23, Mitternacht fällt der Nebel so stark ein, dass gar nix mehr geht. Der Herbst, Winter scheint nur mehr für Kurzaufnahmen von Mond und Planeten zu taugen. Ich lass jetzt draußen die Kamera 5 Stunden lang Darks machen...zu mehr taugt das Wetter anscheinend nimmer.

Gestackt in DSS, entwickelt in PI. Bei 1200mm Brennweite wird es auch mit einem Vollformatsensor äußerst schwierig dieses Objekt gut auf den Chip zu positionien.
Bild

LG und CS,

Michael S.
Antworten