Firstlight Hantelnebel vom 17.9.

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Purkerdorfer
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 20.08.2013, 13:22

Firstlight Hantelnebel vom 17.9.

Beitrag von Purkerdorfer »

Nachdem ich seit Monaten damit kämpfe ein brauchbares Firstlight herzustellen, endlich ein bescheidener Erfolg. Nach vielen Kämpfen mit MGEN und dessen Zusammenwirken mit der Canon 600d habe ich an einem sehr windigen Abend endlich 13 verwendbare Bilder a 5 Minuten Belichtung erhalten. Davor brachte ich es nur auf Bilder a 30 Sekunden. Dann musste ich DSS auf Version 3.3.4 updaten, da mir Version 3.3.2 die RAWs nicht korrekt eingelesen hat (von rund 3560x5200 Pixel blieben nur 1356x3516 übrig - und somit oft das Zielobjekt nicht stackbar). Aber nun konnte ich erstmals etwas einigermaßen Verwendbares stacken.

Die Bildbearbeitung mit PS ist noch sehr rudimentär und war sicherlich zum Teil zu hart. Aber immerhin war so das nachfolgende Bild möglich:

http://www.flickr.com/photos/127898190@N02/15096034327/

Eine Variante mit starkem Gradienten ist diese Bearbeitung:

http://www.flickr.com/photos/127898190@N02/15259665096/

CS Gerhard
TMB 152/1200 auf 10micron GM 2000 HPS @ ROSA
TS 94/414 EDPH & Celestron C8 203/2030 auf SW EQ6 Goto
Star Adventurer
FLI ML 8300 & Lacerta DeepSky Pro 2600 M
ZWO ASI 120 MC
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Firstlight Hantelnebel vom 17.9.

Beitrag von Sternfreund »

Hoi Gerhard,
da der Anfang ist ja gemacht. das wird schon!
wenn mal die Belichtung hinhaut dann kommt noch der steinige weg der bildbearbeitung.
aber du wirst dich immer mehr steigern!

das zweite bild ist trotz rotstich viel besser als das erste (welches du eigentlich gleich kübeln kannst).
im ersten Bild hast du den Hintergrund so schwarz hingebastelt dass du sämtliche Details killst.

in PS mal STRG-L klicken. tonwertkorrektur. dann auf die schwarze Pipette mit Doppelklick.
da bei rgb jeweils zb. 20 20 20 einstellen. 5x5pixel Bereich oben auf der werkzeugleiste auswählen. bestätigen und dann klickst du mit dieser schwarzen Pipette auf einen hintergrundbereich im Bild. du darfst da wirklich keinen stern und keinen nebelanteil erwischen.

dann sollte das Bild vom Hintergrund her passen.

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
Purkerdorfer
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 20.08.2013, 13:22

Re: Firstlight Hantelnebel vom 17.9.

Beitrag von Purkerdorfer »

Danke für den Tipp! Vor einigen Monaten habe ich die Tutorials von Stefen Seip und Roland Störmer studiert. Mangels praktischer Einsatzmöglichkeiten ist das Wissen aber wieder eingerostet - also wieder von vorne ;-)

Frage an die Moderatoren: Warum kann ich eigentlich kein richtiges Bild hochladen? Mit höchstens 1 KB wird das Nichts mit einem eingebauten Astrobild!

CS Gerhard
TMB 152/1200 auf 10micron GM 2000 HPS @ ROSA
TS 94/414 EDPH & Celestron C8 203/2030 auf SW EQ6 Goto
Star Adventurer
FLI ML 8300 & Lacerta DeepSky Pro 2600 M
ZWO ASI 120 MC
Benutzeravatar
Purkerdorfer
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 20.08.2013, 13:22

Re: Firstlight Hantelnebel vom 17.9.

Beitrag von Purkerdorfer »

Neuer Versuch, ein Bild einzubinden:

http://www.astrobin.com/full/122445/0/

Wieder gescheitert, daher nur Link.

CS Gerhard
TMB 152/1200 auf 10micron GM 2000 HPS @ ROSA
TS 94/414 EDPH & Celestron C8 203/2030 auf SW EQ6 Goto
Star Adventurer
FLI ML 8300 & Lacerta DeepSky Pro 2600 M
ZWO ASI 120 MC
Antworten