NGC 6888 (Sichelnebel)

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
painkiller
Austronom
Beiträge: 152
Registriert: 30.08.2011, 17:41
Wohnort: Bad Traunstein

NGC 6888 (Sichelnebel)

Beitrag von painkiller »

Hallo !

Will euch meine Aufnahme von gestern Nacht zeigen.
Bedingungen waren mittelmässig, etwas Hochnebel.

17 Frames a 8min mit Darks,Bias,Flats. OMD EM1 / EBV:PI

Hier wird halt der fehlende H-Alpha Anteil deutlich, meine Olympus lässt da leider nicht viel durch,..

Dennoch bin ich zufrieden, da ich mir auch nicht sonderlich viel erwartet habe, und ich denke das hier mehr Belichtungszeit auch nicht den Nebel zum rot glühen bringt,..dazu aber noch eine Frage:
Welche Nebel lohnen sich halbwegs mit einer unmod. DSLR ? so als Tipp ?

Liebe Grüße und CS!

Astrobin: http://www.astrobin.com/full/121661/0/

Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 6888 (Sichelnebel)

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Markus,

immerhin konntest du die helleren Bereiche des Nebels hervorholen!
Wie Reinhard schon schrieb, Reflexionsnebel (die blauen Nebel) lohnen sich, der VdB-Katalog ist da eine Fundgrube. Die brauchen aber etwas Ausdauer.
Ansonsten offene Sternhaufen, Kugelsternhaufen, Dunkelnebel (Barnard- und LDN Katalog, auch für Geduldige :D ).
Und natürlich Galaxien, jetzt gerade aktuell jede Menge davon im Pegasus, Andromeda, Dreieck.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
painkiller
Austronom
Beiträge: 152
Registriert: 30.08.2011, 17:41
Wohnort: Bad Traunstein

Re: NGC 6888 (Sichelnebel)

Beitrag von painkiller »

danke euch !
Benutzeravatar
GerhardHenning
Austronom
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2014, 19:37
Kontaktdaten:

Re: NGC 6888 (Sichelnebel)

Beitrag von GerhardHenning »

Hallo Schmerzkiller ,

Mir scheint der Hintergrund einen Tick zu hell zusein , in Photoshop kannst Du das bei der Histogrammfunktion ( INFO ) kontrollieren , die Werte sollte bei 20-25 liegen.

Einen Tick weniger Schärfen käme auch besser.

Gruss Gerhard
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 6888 (Sichelnebel)

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

eine schöne Aufnahme die ästhetisch ausgearbeitet ist!

Die hellen Sterne kommen etwas hart, das drückt den Nebel ein wenig in den Hintergrund.
Ein Komakorrektor war da aber nicht drin, oder?
Trotzdem, mir gefällts!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten