M92 mit der ST2k

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

M92 mit der ST2k

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Leute !

Donnerstag abend versuche ich verzweifelt den Scheinwerfer abzuschalten, der mich die ganze Nacht anleuchtete.
Es ist wirklich bitter. Eine Wolkenlose Nacht und der Vollmond kreist über uns.
Aber unbeirrrt habe ich versucht M92 aufzunehmen.

Wie gefällt euch dieses Bild?

Bild

lg. Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Günther,

Glückwunsch für das tolle Ergebnis, obwohl der Mond schon bei 95% war!

Kann dir nur meinen ehrlichen Respekt kundtun :wink:

Du hast dich in der kurzen Zeit seit deinem First Light mit der ST2K schon zum Vollblutprofi entwickelt 8)

Eien tolle Auflösung des Kugelsternhaufens!
Ich denke daran kann man wirklich nichts aussetzen, eine wahrhaft gelungene Aufnahme, wenn man die Umstände miteinbezieht :shock:
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Günther!

Ich frag mich nur, wofür brauchst du noch Mondlose Nächte. TOLLE Aufnahme, Herz - was willst du mehr

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Super erwischt trotz Funsel!!!
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo Günther!

Schöner Sternhaufen - trotz Mond!
Ich war selber die letzten Tage einmal draußen (Testnacht) und habe als Testobjekt M82 belichtet.
Ich glaube, dass Sternhaufen weniger empfindlich auf Mondlicht sind, als Galaxien - bei mir war deutlich eine Beeinträchtigung zu erkennen.

Deshalb - gute Objektwahl von dir :wink:

LG, Robert
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Tolles Bild, kaum zu glauben, dass das bei hellstem Mondschein gemacht wurde.
Ich hab das noch nie versucht. Ist das mit der 350d überhaupt möglich?
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Dieter, Alex, Josef, Robert & Werner

Danke für eure positiven Worte !!!

Ich fotografiere auch nur wenn der Mond kaum mehr vorhanden ist.
Da ich aber mit der ST2k erst gehen lernen muß, nutze ich jede Nacht aus. Der Versuch mit einer DSLR bei vollmond muß durch enorm viel Bildbearbeitung wett gemacht werden.
Martin hat auch bei Halbmond Bilder gemacht und der Fabgradient kam perfekt zum vorschein.
Er hat es aber unter Kontrolle gebracht.

[/url]http://www.astro-auersthal.at/m92am10509.htm[url]

Ich hatte mich in dieser Nacht auch auf M81/M82 stürzen wollen. Aber die Aufhellung war mir dann doch zu viel. Ein dunkler Himmel ist durch nichts zu ersetzen.
Somit kam der Sternhaufen dran.
Die Belichtungszeit für die Luminanz betrug 30s. Bei nur 60s konnte ich schon kaum mehr die Sterne vom Himmelshintergrund unterscheiden.
Die Farbinformationen sammelte ich mit einer Belichtungszeit von 90s für RGB. Die Farbgewichtung ist noch so eine Sache an der ich noch läger kämfen werde.

lg. Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Antworten