IC348 mit 6Da

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

IC348 mit 6Da

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Gottseidank gibts ja doch noch stabiles Hochdruckwetter über mehrere Tage. Aus einem spontanen Entschluss dacht ich mir, IC348 wäre vom Weerberg eine gute Idee mit dem 8"f4. War auf 2 Nächte ausgelegt, da es mich aber in der ersten Nacht nach 2 Aufnahmen komplett einnebelte (die Nebeldecke im Inntal entschloss sich spontan, 200m höher zu steigen und mir auf den A... zu gehen), musste ich doch noch eine dritte NAcht opfern. So wurden es dann 34x10 min (neuer Rekord vom WEeerberg) mühsamer Datengewinnung. Leider machen viele Daten die Bildbearbeitung nicht einfacher, schon das Kalibrieren der Daten dauert den halben Abend. Verwirrend für mich waren die etwas schrägen Mischfarben in der Nebelregion, das kenne ich so nur von der NGC2183-Region im Einhorn, sehr mühsam war diesmal die Sternbearbeitung, da sind leider einige dunkle Höfe übrig geblieben. Aufnahme gibt's auf der Galerie: http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... p?pid=1545
bischen größer: http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... p?pid=1544
Hoffe, ich bin diesmal nicht ganz daneben bei der BB.

LG
Martin
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit 6Da

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

da schau her, sehr feines Bild, irgendwie erinnert mich das an die Herbstnebelschwaden.
Sehr schöne Objektwahl und ordentlich draufgehalten!
Die blau-rot-lila Farbnuancen im Nebel sind sehr interessant, und auch der Reflexionsnebel links.
Die Sternhalos sehen aber sehr zerzaust aus, vielleicht solltest du den äussersten mm des Spiegels schwärzen probieren?

lg Tommy
was, stabiles Hochdruckwetter? Erzähl keine Märchen :evil:
es gibt nur stabiles Nebelwetter, das ist wissenschaftlich längst erwiesen
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit 6Da

Beitrag von martl »

Hallo Tommy!

Ehrlich, die Strahlen und besonders der Büschel nerven mich auch schon lang. Gerade eben hatte ich aber glaub ich den AHA-Effekt. Mir dünkt, das könnte vom Kantenschoner sein, den ich oben hab. Der ist geriffelt und hat nochdazu wahrscheinlich an der Stelle des Büschels die Naht. Der Spiegel wird's nicht sein, da ich eine runde Blende drüber hab. Den Kantenschoner möchte ich nicht missen, der hält innen den Spiegeldeckel. Wird wohl nur eine Blende innen helfen...

LG
Martin
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit 6Da

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

hä, was bitte ist ein "Kantenschoner"???
Ich kenne nur Ärmelschoner.
Dachte, ich weiss eigentlich was in so einem Teleskop normalo drin ist.
Ersuche um Erleuchtung!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit 6Da

Beitrag von martl »

Öh - so eine bisschen geriffelte Gummiwurst auf Metallkern als Meterware, die kann man dann zb auf Tubusenden raufstecken...

LG
MArtin
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit 6Da

Beitrag von Josef »

Super Martin!

Ist mein neuer Desktophintergrund!
ASTRO Deluxe
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2014, 20:40
Wohnort: 1230

Re: IC348 mit 6Da

Beitrag von ASTRO Deluxe »

Hallo !!

Ein echt sehr schönes Bild das du da zeigst. Glückwunsch!!
Die Spiegelkanten schwärzen bringt schon einiges, vor allem sind die vorher so schön glänzend und können das Licht dadurch schön quer im Tubus umher Streuen.
So einen Kantenschutz kannst du ja nicht direkt am Spiegel anbringen, oder habe ich da was falsch verstanden ?
Wo hast du den genau drauf ?

LG TOM
NEQ 6, 200/1000 Newton, Canon EOS 600Da, Gyulai 4-Linsiger Komakorrektor 2", MGEN
CLEAR SKY !!!
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit 6Da

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Vielen Dank! @ Tom: Der Kantenschoner ist fürs obere Tubusende, macht einen feinen Abschluss. Der Wars übrigens nit, ich hab den gestern testhalber runtergetan, genau dieselben Strahlen. DA alle Kanten geschwärzt sind und der HS mit einer runden Kartonblende abgedeckt ist, bleibt eigentlich nur diese....

LG
MArtin
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit 6Da

Beitrag von zirl »

Hi Martin,

ich weiss zu meckern gibts immer was an den eigenen Werken ;-) aber ich finde dein Bild ohne wenn und aber sehr gelungen. Vor allem die feinen Farnuancen auch ins leicht rötliche hast du super hingekriegt... Ein echter Hingucker :-D

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit 6Da

Beitrag von Roman1977 »

Grandioses Bild Martin .
Hab ich gleich auf meine To do List gesetzt.
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit 6Da

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Vielen Dank nochmal! @Josef: Auf den desktop hab ichs bisjetzt noch nirgends geschafft :oops:

LG
Martin
Benutzeravatar
painkiller
Austronom
Beiträge: 152
Registriert: 30.08.2011, 17:41
Wohnort: Bad Traunstein

Re: IC348 mit 6Da

Beitrag von painkiller »

Wunderschön ! Respekt !

mfg
Markus
Benutzeravatar
GerhardHenning
Austronom
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2014, 19:37
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit 6Da

Beitrag von GerhardHenning »

Hallo Martin ,

Ein schön ausgewogenes Bild mit toller Schärfe und Strukturn.
Warum dauert denn das kalibrieren so lange ?

Gruss Gerhard
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit 6Da

Beitrag von martl »

Hallo Gerhard!

Naja, ein debayertes 32bit-Fits hat knapp 250MB, mein PC hat 4 Jahre am Buckel und bis man in PI beim Debayern ist, will zuerst noch ein Masterflat erstellt und die Lights kalibriert werden. Und danach das star alignment und das Stacken. DAs dauert dann schon ein Weilchen....

LG
MArtin
Benutzeravatar
GerhardHenning
Austronom
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2014, 19:37
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit 6Da

Beitrag von GerhardHenning »

Hallo Martin ,
Mit debayern kenne ich mich nicht aus, aber bei PI gibts doch ein nettes script , das 20 flats und 20 lights mit bias in 3-5 Minuten / Farbkanal zusammenrechnet , mittlerweile lässt die Integration keine Wünsche mehr offen ( das war vor Kurzem noch anders ). Ein Masterbias ist auch schnell gemacht.


---> BatchPreprocessing

Gruss Gerhard
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: IC348 mit 6Da

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

auch hier noch meine Gratulation zu dem Bild! Die düsteren Hintergrundnebel gefallen mir besonders! Was so schwaches Zeug angeht, ist der Stier wirklich ergiebig!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten