NGC 2403

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
deep-sky-images
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2012, 16:14

NGC 2403

Beitrag von deep-sky-images »

Hallo,

Ich habe wiederum mal Zeit gefunden, eine Aufnahme vom letzen Jahr auszuarbeiten. Diesmal ist es NGC 2403, welche ich 10 Stunden lang belichtet habe.
Die Galaxie hat eine relativ geringe Flächenhelligkeit, was die Ausarbeitung nicht gerade erleichtert hat.

Bild

In voller Auflösung findet Ihr sie unter:
http://www.deep-sky-images.at/aufnahmen ... n/ngc2403/
(Für Vollbild bitte dann auf das Bild klicken)

Equipment:
Montierung Astrophysics 1200 GTO
Teleskop: ASA 10N, 900 mm Brennweite
Kamera: ALccd 6c - ohne Filter, Gain 20, Offset 114
ALccd 5.2 – Guiding Kamera
Bildbearbeitung mittels Fitswork4, AstroArt4 und AstroArt5, Photoshop

Aufnahme Ort: Leitzersdorf
Datum und Uhrzeit:
28.03.2014: 20:21 MEZ – 00:39 MEZ
29.03.2014: 19:36 MEZ – 03:04 MEZ

Gesamte Belichtungszeit: 10 h (60 x 10 min)

Anmerkung: Norden ist links

Ich hoffe, die Aufnahme gefällt Euch.

Lg
Werner
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 2403

Beitrag von HHV »

Guten Abend Werner!

Gefällt mir sehr gut, fein die Details herausgeholt. Gewiss kein einfaches Objekt.

Eine FRAGE hätte ich - mir fällt hier im Forum auf, dass die "Pros" Norden selten bis gar nicht oben haben. Warum eigentlich ist die Kamera im OAZ immer verdreht?
Ab und an kann ich es nachvollziehen, weil halt das Objekt besser raufgeht auf den Sensor, weil es halt so groß ist, aber ist ja zumeist nicht der Fall.

LG,
Michael S.
deep-sky-images
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2012, 16:14

Re: NGC 2403

Beitrag von deep-sky-images »

Hallo Michael,

Ich habe meine Kamera sehr lange immer fix am OAZ verschraubt. Bei meinem ASA 10 N bei f 3,6 merkt man schon Unterschiede, wenn die Kamera verdreht wird und ich müsste nach einer Verdrehung dann nochmals fein kollimieren. Weiters hat eine fixe Position den Vorteil, dass ich die Flats für mehrere Aufnahmen verwenden kann, da ich an der Optik nichts verändere.
Ich habe (zufälligerweise) die längere Chipseite parallel zu RA ausgerichtet (quasi als Hochformat). Da Hochformat am Bildschirm (im Querformat) ungünstig dargstellt wird, drehe ich das Bild immer um 90 Grad und setze Norden nach links. Wenn das Motiv absolut nicht zu Hochformat passt, muss ich entweder die Kamera verdrehen oder ich suche mir ein anderes Objekt.
Ich hoffe, dass ich deine Frage damit beantworten konnte

Lg
Werner
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 2403

Beitrag von HHV »

deep-sky-images hat geschrieben:Hallo Michael,

Ich habe meine Kamera sehr lange immer fix am OAZ verschraubt. Bei meinem ASA 10 N bei f 3,6 merkt man schon Unterschiede, wenn die Kamera verdreht wird und ich müsste nach einer Verdrehung dann nochmals fein kollimieren. Weiters hat eine fixe Position den Vorteil, dass ich die Flats für mehrere Aufnahmen verwenden kann, da ich an der Optik nichts verändere.
Ich habe (zufälligerweise) die längere Chipseite parallel zu RA ausgerichtet (quasi als Hochformat). Da Hochformat am Bildschirm (im Querformat) ungünstig dargstellt wird, drehe ich das Bild immer um 90 Grad und setze Norden nach links. Wenn das Motiv absolut nicht zu Hochformat passt, muss ich entweder die Kamera verdrehen oder ich suche mir ein anderes Objekt.
Ich hoffe, dass ich deine Frage damit beantworten konnte

Lg
Werner
Guten Abend Werner!

Ist beantwortet. Ich lasse meine Kamera ja während der 2 Wochen rund um Neumond eh auch dran hängen, um eben nur 1x Flats machen zu müssen...aber ich habe sie zu Beginn immer so montiert, dass Norden oben ist.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 2403

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Werner!

Dass Daten nicht schimmeln, kann ich bestätigen... :D :D
Ngc 2403 ist wirklich nicht ganz einfach, je länger man belichtet, desto größer wird das Objekt...ist dir sehr gut gelungen, finde ich!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 2403

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Werner,

sehr schöne 2403 im reichen Sternfeld!
Mir gefallen die eigentümliche Farbe (die sie offenbar hat, sieht man auf vielen Aufnahmen),
und Detailvielfalt. Auch die H-Alpha Knoten kommen gut raus. Prächtig!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten