Newton Fangspiegelheizung

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
Orionis
Beiträge: 76
Registriert: 02.09.2015, 19:34

Newton Fangspiegelheizung

Beitrag von Orionis »

Hallo liebe Bastler, Tüftler und Selbstbauer,

ich besitze seit geraumer Zeit einen 8" f5 Newton von GSO.
Habe mich vor 2 Wochen dazu entschieden dieses Teleskop etwas zu modifizieren um es mehr fototauglich zu machen.
Um endlich meine eigene "Fotomschine" zu haben, habe ich folgende Modifikationen durchgeführt:

Ich habe den 2" Crayford OAZ gegen einen neuen Lacerta Octo60 ausgetauscht, den kompletten Tubus mit Velours ausgekleidet, Fangspiel und Hauptspiegel gereinigt (Pollen + Tau am Spiegel sind keine gute Kombination :D ) und zum Abschluss noch eine Fangspiegelheizung integriert.

Es hat soweit alles ganz gut geklappt. Konnte es leider noch nicht in der Praxis testen, aber bis jetzt sieht's mal gut aus.

Meine einzige derzeitige Sorge besteht jedoch in der FS-Heizung. Ich habe eine 12V / 3W Heizfolie in Kombination mit Wärmeleitpaste hinter den Spiegel verbaut.
Mein späterer Gedanke ging schlussendlich auf die Fangspiegel-Halterung zurrück.
Da die Halterung leider aus Kuststoff ist, habe ich mich gefragt ob bei den maximalen 3 Watt Heizleistung eine starke Verformung der Halterung eintreten könnte bzw. sich der Lichtweg dadurch stark verändert!?

Die FS-Halterung
Bild

Die Heizfolie
Bild

Die FS-Halterung mit der Heizfolie
Bild

Die Heizfolie liegt nicht vollständig am Kuststoff auf, nur an den Kanten, da sich im Mittelpunkt der Halterung ein Hohlraum befindet. Es sind also lediglich die Kanten der Folie und die abgestrahlte Wärme des Fangspiegels die die Halterung erwärmen könnten.
Im Probelauf bei 20°C Umgebungstemperatur, habe ich an der FS-Halterung bereits Temperaturunterschiede festgestellt.

Hat jemand eventuell schon Erfahrungen mit solchen Kuststoff FS-Halterungen gemacht bzw. weiß jemand wie sehr sie sich unter geringer Wärme auf Dauer ausdehnen/verziehen oder ist dies so minimal das man es vernachlässigen könnte?

(Ich habe mir unter anderem auch einen analogen Heizregler gebaut, also eine Verringerung der Leistung dieser Heizfolie wäre kein Problem!)

Danke im Voraus!
Beste Grüße und CS,
Marv
Antworten