RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht bekommen

inkl. Reparatur, Upgrade...
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht bekommen

Beitrag von Hofi »

Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Rolle Dachhütte. Ich bin mit dem Aufbau soweit fertig nur habe ich das Problem dass besonders in den Ecken wo sich Hütte und Dach treffen immer noch Stellen sind wo man durchblicken kann (sind zwar nicht sehr groß - 3-4 cm - Aber es reicht um bei einem Schneegestöber den Schnee in der Hütte zu haben) auch habe ich deshalb das Problem dass die Luftfeuchtigkeit in der Hütte sehr hoch ansteigt wenn zum Beispiel Nebel ist (was der Montierung und der Elektronik nicht gut tut).

Nun meine Frage an die Hütten selbst Bauer:
Wie bekommt ihr solche spalten und Ecken dicht.

Im Moment stopfe ich einfach Schaumstoff hinein wenn die Hütte zu gemacht ist. Was natürlich auch keine Dauerlösung ist

Ich bitte euch um eure Hilfe da ich im Moment wirklich keine Ahnung habe das (richtig) ab zu dichten.

Danke für eure Hilfe :) und gutes neues Jahr 2016 :)

Lg
Manuel
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von TONI_B »

Ganz(!) dicht ist so eine Rolldachhütte nie zu bekommen. Ist auch gar nicht notwendig bzw. kontraproduktiv! Ich nehme an, deine Hütte ist aus Holz, oder?
Holz reguliert die Feuchtigkeit sehr gut: da bekommt man keine Probleme mit der Feuchtigkeit, auch wenn draußen dichtester Nebel herrscht. Obwohl meine Hütte erst 1,5 Jahre in Betrieb ist, kann ich keinerlei Beeinträchtigung durch die Feuchtigkeit feststellen. Und mein gesamtes Equipment (inkl. aller Kameras, Objektive, PC, Monitor usw.) ist permanent in der Hütte. Nur wenn man die Hütte perfekt dicht machen würde, hätte man ein Feuchtigkeitsproblem: bei Temperaturschwankungen könnte der Taupunkt unterschritten werden und an allen Metallteilen würde es zur Kondensation kommen. Zusammengefasst: Luftaustausch mit der Umgebung in einer Holzhütte ist gut und notwendig!

Die Sache mit dem Schnee ist eine andere Sache: speziell, wenn es sehr kalt ist und die Schneeflocken sehr klein sind, kann es bei starkem Wind zu sog. Flugschnee kommen (auch wenn es nicht schneit, sondern Schnee/Eiskristalle werden von der Schneedecke abgetragen), der sich durch kleine Ritzen den Weg in Gebäude bahnt - auch in eine Rolldachhütte! Da helfen einerseits eine großzügige Überlappung *) und andererseits sog. Bürstenleisten.

*)
Bild

Wenn man die Überlappung der Außenwände mit geeigneten Brettern groß genug (10-20cm!) ausführt, kommt kein Schnee hinein. Es bleibt dann nur noch der Bereich der Rollen und der Schienen, die man aber mit Bürstenleisten auch ausreichend abdichten kann. Wobei ich zugeben muss, dass ich (zum Glück!?) noch keinen Flugschnee hatte. Es hat zwar geschneit, aber nicht geweht.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Hofi »

Hallo Toni!

das hab ich bereits (innen und aussen) nur an den ecken sind noch "Löcher" die zu stopfen sind.

Bürstenleisten sind eine tolle idee DANKE!! Muss mal schauen wo ich die richtige Größe herbekomme.

Wie schauts bei dir aus hast du auch manchmal Luftfeuchtigkeit von 80% und mehr in der Hütte?

lg
Manuel
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Hofi »

Ich habe insbesondere folgendes Problem:

Fast jedes Mal in den Morgenstunden wenn es in der Nacht kalt war und am Morgen scheint die Sonne und es wird warm sind alle Teile aus Metall in der Hütte Tropf nass. Ist ja klar da Teile eiskalt sind und die Umgebungstemperatur immer höher wird erreichen Sie den Taupunkt. Das kann der Elektronik sicher nicht gut tun. Ich habe nun alles abgebaut uns die Hütte ausgeräumt und versuche nun dieses Problem zu lösen.

Ich habe erst mal einen Lüfte eingebaut der ab einer gewissen Luftfeuchtigkeit zu laufen beginnt. Natürlich nur dann wenn die Luftfeuchtigkeit außen nicht höher ist als innnen.

Ich glaube das ich hier etwas nicht ganz richtig mache, da es nicht die gewünschte Wirkung hat. Ich lasse ihn jetzt einfach einmal Laufen egal welche Luftfeuchtigkeit außen ist um einfach die Temperatur am Morgen besser anpassen zu können.

Hast du auch ein solches Problem?

Danke für deine Hilfe!

LG
Manuel
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von TONI_B »

Wenn man in der Nacht mit viel Tau oder Reif beobachtet und das Dach ist offen, werden die Teile ja auch nass bzw. bereift: das müssen sie aushalten! :wink:

Wenn man dann das Dach schließt, dauert es halt etwas länger bis alle Teile abtrocknen, aber auch das sollte nichts ausmachen.

Was wäre denn die Alternative? Hat man keine Hütte, bringt man die Teile ins warme Haus, beschlagen sie auch wie wild. Hat meine keine Hütte, sind sie auch nass.

Ich habe es noch nie erlebt, dass die Gerätschaft durch die Hütte mehr(!!) nass geworden wäre als ohne Hütte. Und trocken bleibt in unseren Breiten bzw. Höhenlagen in einer Nacht ohnehin nichts, weil die Luftfeuchtigkeit immer hoch ist.

Meiner Meinung nach ist eine Holzhütte das kleinste Übel für die Optik, Mechanik und Elektronik. Speziell die Elektronik erwärmt sich im Betrieb immer selber und es macht keine Probleme - es sei denn es ist zu dicht!

Wobei aber in der Hütte sehr große Flächen an unbehandeltem(!!) Holz vorhanden sein sollte, damit die regulierende Wirkung auch wirklich eintritt.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Hofi »

Danke Toni!

Ja innen ist das Holz unbehandelt.

Dann brauche ich mir ja keine Sorgen mehr zu machen und kann getrost mein Equipment wieder aufbauen und nun endlich (nach einem halben Jahr) mit dem beobachten und fotografieren beginnen.

Eine Frage habe ich noch:

Kennst du dich mit ASCOM aus?

Danke dir!

LG
Manuel
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von thohem »

Muss mich nun auch mal dazu klinken da ich grad in Planung bin.

Habt ihr eine Dampfbremse verbaut? Auf SGL sieht man das ja recht häufig, ist mir aber eben aus den regulierenden Gründen nicht so ganz geheuer :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von TONI_B »

Nein, keine Dampfbremse! Nur nicht zu dicht machen, sondern für einen vernünftigen Luftaustausch sorgen (das machen ohnehin die unvermeidbaren Löcher). Unbehandeltes Holz reguliert die Feuchte und wenn man nicht zu massiv baut, geht auch der Temperaturausgleich sehr rasch vor sich. Ein guter Kompromiss zwischen Stabilität und geringer Masse dürften Feder/Nut-Bretter im Bereich von 23-27mm sein.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Hofi »

Meine Hütte hat eine Wandstärke von circa 4,6 cm (Feder und Nutbauweise). Ist eine fertig gelieferte Roll-Dach Hütte. Habe leider nicht mir die körperlichen Voraussetzungen um selbst eine zu bauen.

Ich hatte mir nur Sorgen gemacht weil meistens in den Morgenstunden wenn es wärmer wird sämtliche Metallteile (Montierung, Tubus, usw...) tropf nass (also wirklich klatschnass) sind und dass ich wenn ich zum Beispiel einen Computer fix unten stehen lasse der auch nass wird durch die TemperaturVeränderung und mir gleich in den ersten Tagen den Geist aufgibt (absäuft). Die Schrauben meiner Montierung (EQ8) haben bereits Rost angesetzt.

Also ist gar nicht die Luftfeuchtigkeit das eigentliche Problem sondern der Temperatur Anstieg und die dadurch resultierenden Tropfenbildung auf kalten Metallteilen.
Ist hier eine gewisse Maßnahme von Nöten oder macht das nichts. Außer dass halt alles nass ist und nach erfolgreicher Temperaturanpassung sowieso wieder von selbst trocknet.

Ich mache mir nur Sorgen wegen den Elektrobauteilen, dass diese irgendwie Schaden nehmen könnten wenn ich die gesamte Ausrüstung in der Hütte lassen würde.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Manuel
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von TONI_B »

Ich habs weiter oben schon geschrieben: die Geräte werden in einer "normalen" Astronacht meist pitschnass, da spielt der Aufenthalt danach in der Hütte kaum eine Rolle.
Und die Elektronik hat normalerweise durch die Verlustleistung eine höhere Temperatur als die Umgebung d.h. sie betaut nicht. Und wenn man sie abschaltet, kühlt sie langsamer aus als die Umgebung, bis sie irgendwann im thermischen Gleichgewicht mit der Hütte ist.

Ich habe - z.T. selbstgebaute - Sensoren für eine Wetterstation seit 20 Jahren im Garten. Probleme gibt es nur mit Metall- und Kunststoffgehäusen, die zu dicht sich. Bei denen kommt es durch raschen Temperaturwechsel zu Kondensation im Inneren. Da leidet die Elektronik massiv. Die Bauteile, die ich in relativ undichten Holzgehäusen verstaut habe, halten wesentlich länger. Da morscht vorher das Holz weg...

Welche Schrauben an der EQ8 rosten?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Hofi »

Hallo Toni!

Das beruhigt mich ungemein. Danke dir.

Es sind so ziemlich alle Schrauben die man an der EQacht sieht. Also die, mit denen das Gehäuse aufgeschraubt wurde oder die, mit denen die Montierung am BetonsäulenadapterAdapter festgeschraubt ist und so weiter. Und das hat mich ja so in Sorge gebracht.

Danke!

LG
Manuel
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von TONI_B »

Für den Betonsäulen-Adapter sollte man aber Edelstahlschrauben verwenden!

Bei meiner EQ8 zeigen nur die Schrauben der Gegengewichte leichte Rostspuren.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Hofi »

Ich hab die genommen, die mitgeliefert wurden (schwarz lakierte Schrauben).

die 1. EQ8 die ich bekam hatte einen Fehler in der Nachführungsgeschwindigkeit und wurde ausgetauscht. Und jetzt das mit den Schrauben. Seltsam.
Ich bekomme alle ausgetauscht, dennoch habe ich die Vermutung dass etwas nicht ganz stimmt.

Lg
Manuel
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von TONI_B »

Eigenartig... :roll:

Rosten beim Betonsäulenadapter nur die Muttern? Oder auch die Gewindestangen?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Hofi »

Beim Adapter habe ich bis jetzt noch keinen Rost festgestellt nur bei den Schrauben die mit der Montierung mit geliefert wurden.

Noch eine Frage: kennst du dich mit ASCOM aus?

Danke dir für deine Hilfe!

LG
Manuel
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von TONI_B »

Ich hatte bei meiner HEQ5 ASCOM installiert und auch kurz mit EQMOD gearbeitet, habe aber nicht wirklich viel Erfahrung damit. Worum geht es konkret?

Der "andere Toni" (Rev.Antun) kennt sich aber mit diesen Dinger sehr gut aus...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Hofi »

Ich möchte gerne in weiterer Folge meine Sternwarte auf Remote betreiben da ich leicht gehandicapt bin (Temperaturempfindlich an den Beinen) was dieses Hobby nicht unbedingt einfacher macht.

Ich danke dir für deinen Hinweis.

Ich werde sämtliche Schrauben an der Montierung einmal austauschen (erhalte sie unter Garantie vom Verkäufer zugeschickt) und werde mal sehen wie sich die Sache weiter entwickelt.

Auf alle Fälle vielen Dank für deine Hilfe und Aufklärung

LG
Manuel
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von TONI_B »

Es gibt im Internet alle Schrauben auch in Edelstahlausführung (auch in Kleinstmengen!). Damit hast du ein Laben lang Ruhe vor Rost. Wenn es keine Edelstahlschrauben sind, die du vom Verkäufer bekommst, kannst du sie vor dem Einbau einfetten. Oder noch besser: einen Hauch von Lack drübersprühen. Am Gewinde ganz wenig, am Kopf mehr.

Zu den kalten Füßen: vor einigen Wochen gabs beim Hofer beheizte Stiefel um 99€. Funktionieren mit Akkus - perfekt!!! :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Hofi »

Danke für den Tipp mit den Schrauben das werde ich machen.

Das mit den Beinen ist gar nicht so leicht da meine beiden Beine komplett von oben bis unten extremst kälteempfindlich sind (schwerer Unfall vor 4 Jahren). Danke trotzdem :)

Ich habe schon beim Verkäufer gefragt, er hört zum ersten mal von diesem Rostproblem weshalb ich dachte das ich einen Fehler mache oder die Hütte falsch "betreibe"

Danke

Lg
Manuel
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Rev.Antun »

Hofi hat geschrieben:Noch eine Frage: kennst du dich mit ASCOM aus?
was brauchst konkret?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Rev.Antun »

Hofi hat geschrieben:Ich habe schon beim Verkäufer gefragt, er hört zum ersten mal von diesem Rostproblem
kast von den rostigen schrauben mal ein foto reinstelle, aber das man sie möglicht gut/nahe sieht?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Hofi »

Rev.Antun hat geschrieben:
Hofi hat geschrieben:Noch eine Frage: kennst du dich mit ASCOM aus?
was brauchst konkret?[/

Die Hütte steht circa 20 m neben meinem Haus. Ich möchte Sie gerne auch von meinem Wohnzimmer aus bedienen können. Für WLAN Empfang habe ich gesorgt.

Man ließt ja sehr viel über die Remote Sternwarten-Möglichkeiten.

Aber immer wieder stoße ich auf ASCOM.

Welches Equipment benötige ich dafür (PC und Ascom-taugliche Montierung,...) und was muss ich tun um das Ganze einzurichten (zu installieren,…)

Hab leider nirgends eine Art Anleitung im Netz gefunden und stehe komplett ahnungslos da und versuche irgendwie in dieses Thema einzulesen.

Gibt es eine Alternative? Oder ist das der Best-Standard?

Tut mir leid ich kenne mich auf diesem Gebiet leider gar nicht aus und Suche seit Monaten eine Möglichkeit meine Sternwarte fern zu steuern.

Kannst du mir dabei helfen?


Fotos der Schrauben kommen gleich


Ich danke dir!

LG
Manuel
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von thohem »

Das einfachste ist, du hängst an einen Laptop in der Sternwarte alles an, sodass dieser dann die Montierung, Guider, OAZ usw steuern kann. Programme folgen gleich. Der Laptop bleibt dann fix stehen und muss nur eingeschalten werden beim öffnen des Dachs. Das könnte man auch über eine Funktion des wlans machen ("wake on lan").
Teamviewer muss ebenfalls installiert sein (gratis für privat).

Im Haus hast dann ebenfalls am Rechner Teamviewer installiert und verbindest dich einfach per wlan/lan auf den laptop. Somit wäre es, als würdest du am laptop sitzen.

Zur Steuerung der Montierung, OAZ, Guider usw. Braucht der Laptop ein paar Programme:

- ASCOM Treiber
- Stellarium/CdC zum finden der Objekte
- evtl StellariumScope (nur mit dem kann ich meine Neq6 steuern)
- AstrophotographyTool (APT) für Guider, Auslöser, Fokussieren, ....
- evtl weitere Programme wie Astrotortilla, Guidemaster usw

Das leichteste ist, erstmal direkt am Laptop alles zum laufen zu bringen und erst DANACH die Remoteverbindung mit Teamviewer zu testen.

Hoffe das kam einigermaßen klar rüber :)
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Hofi »

Rev.Antun hat geschrieben:
Hofi hat geschrieben:Ich habe schon beim Verkäufer gefragt, er hört zum ersten mal von diesem Rostproblem
kast von den rostigen schrauben mal ein foto reinstelle, aber das man sie möglicht gut/nahe sieht?

kann leider nur dateien bis 1kb hochladen. gibts da eine bessere funktion?
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Hofi »

thohem hat geschrieben:Das einfachste ist, du hängst an einen Laptop in der Sternwarte alles an, sodass dieser dann die Montierung, Guider, OAZ usw steuern kann. Programme folgen gleich. Der Laptop bleibt dann fix stehen und muss nur eingeschalten werden beim öffnen des Dachs. Das könnte man auch über eine Funktion des wlans machen ("wake on lan").
Teamviewer muss ebenfalls installiert sein (gratis für privat).

Im Haus hast dann ebenfalls am Rechner Teamviewer installiert und verbindest dich einfach per wlan/lan auf den laptop. Somit wäre es, als würdest du am laptop sitzen.

Zur Steuerung der Montierung, OAZ, Guider usw. Braucht der Laptop ein paar Programme:

- ASCOM Treiber
- Stellarium/CdC zum finden der Objekte
- evtl StellariumScope (nur mit dem kann ich meine Neq6 steuern)
- AstrophotographyTool (APT) für Guider, Auslöser, Fokussieren, ....
- evtl weitere Programme wie Astrotortilla, Guidemaster usw

Das leichteste ist, erstmal direkt am Laptop alles zum laufen zu bringen und erst DANACH die Remoteverbindung mit Teamviewer zu testen.

Hoffe das kam einigermaßen klar rüber :)
Ich suche noch nach einer Lösung für den OAZ kennst du das eine günstige?

Danke :-)

lg
Manuel
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von thohem »

Den OAZ motorisieren oder steuern?

Motorisieren: usb-foc Motoren (2 Versionen gibts: bis 5kg und ab 5 Zuladung)
Steuern: APT macht das inkl. Temperaturdrift und Autofokus (wobei das halt sehr fehleranfällig sein kann)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Rev.Antun »

thohem hat geschrieben: Das leichteste ist, erstmal direkt am Laptop alles zum laufen zu bringen und erst DANACH die Remoteverbindung mit Teamviewer zu testen.

Hoffe das kam einigermaßen klar rüber :)
soweit alles ok - kurzer tipp noch es geht auch ohne teamviewer - sondern zb. bei stellarium das auf deinem steuerpc läuft - und remote auf dem zielrechner ausführt ;)

das mit sellariumscop ist auch für die 5er erforderlich angeblich soll es mit dem neuen stellarium auch ohne gehen nur bisher keinen weg dazu gefunden :(

bei dem modul ist es wichtig mit welcher monti du arbeitest!

azeq6gt und eq8 haben einen 5V toleranten 3,3V signalinterface daher wenn du da ein 3,3v modul wie auf der zkozze erwischt geht das bei den montierungen.

eq5 xyz's und eq6pro benötigen umbedingt 5VTTL level sonst geht da gar nix :(

hier noch eine kleine skizze wie das im detail verschachtelt ist einmal nur draussen! und so wie thohem bereits geschrieben hat auf den verbindest du dich dann hin.

Bild
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Aversman
Austronom
Beiträge: 190
Registriert: 08.12.2013, 19:49
Wohnort: 1210 Wien (Strebersdorf/Langenzersdorf)

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Aversman »

Rev.Antun hat geschrieben: hier noch eine kleine skizze......

Bischen grösser dann könnte man auch was erkennen :D ;)
LG & Clear Skies
Hans

------------
SkyWatcher Black Diamond Newton 150/750mm auf EQ5 GO TO, EOS 700D
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Rev.Antun »

Aversman hat geschrieben:
Rev.Antun hat geschrieben: hier noch eine kleine skizze......

Bischen grösser dann könnte man auch was erkennen :D ;)
:P hahaha, habs vorher ned skaliert und nochmal auf die webseite gestellt zum hier her verlinken ...

aber dafür gehts hier jetzt auch ohne brille :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: RollDachHütte Spalten zwischen Hütte und Dach dicht beko

Beitrag von Hofi »

Ich habe einen 2-zoll mikrofokus Crayford Auszug (Basis justierbar!) für meinen 304/1500 Newton. Ist der Motor kompatibel?

Welche Anforderungen werden an den SteuerPC gestellt ( CPU, Speicher, GraKa,...)?

Danke für die Hilfe! :)

Ich versuche gerade die ASCOM Plattform und EQMOD zu installieren und zu konfigurieren.

Lg
Manuel
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Antworten