pimp my newton

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
Trinity
Beiträge: 56
Registriert: 02.01.2008, 00:26
Wohnort: 8570 Voitsberg

pimp my newton

Beitrag von Trinity »

da ich jetzt jede menge zeit habe, (nebenhölenentzündung) habe ich mich endlich dazu überwunden meinen newton eine frischzellenkur zu verpassen.

projekt: pimp my newton wurde gestartet

habe heute mein rohr bis auf die letzte schraube zerlegt, eine komplette reinigung durchgeführt, alle optischen flächen gewinnert und den tubus mit isopropanol ausgewaschen.
bin mir vorgekommen wie beim osterputz Laughing naja dauert ja nimmer lang bis ostern Very Happy
danach hab ich mir 45cm breites tiefschwarzes ladenvelour geschnappt und angefangen den tubus auf der innenseite Exclamation jawol auf der innenseite auszukleiden.
angeblich soll man damit eine gewaltige kontraststeigerung erhalten.
habe auch zwei fotos vom halbfertig geklebten tubus gemacht.
natürlich innenaufnahmen.

einmal von vorne

http://www.magix-photos.com/permamedia? ... 78D4B73E0B

und einmal von hinten

http://www.magix-photos.com/permamedia? ... 5AD4B73E0B

man erkennt deutlich den unterschied zwischen der neuen velouroberfläche (dunkelschwarz) und der alten mattlackierten originaloberfläche (helles irgendwas).
da sind mir die augen aufgegangen als ich den unterschied sah. :shock: :shock: :shock:
bin schon auf`s first light gespannt.
da ich leider zu wenig folie hatte, kann ich heute mein Projekt,

pimp my newton

nicht vollenden.
werde aber am montag neue folie ausfassen und das nicht zu knapp.

wenn ich dann noch meinen neuen okularauzug habe, und das teil durchjustiert ist, wird mein rohr wohl ziemlich scharf werden

sämtliche konkurenz, apo`s, ed`s, sc und alles anderen was sich teleskop nennt kann sich dann mal so richtig festhalten :wink: :wink:

ach ja, und ein komakorrektor wird auch noch kommen.

also bis dann und cs

markus
Nur durch die Liebe und den Tod berührt der Mensch das Unendliche.

Alexandre Dumas (1824-1895)
Jupiter
Beiträge: 23
Registriert: 01.01.2008, 16:37
Wohnort: Waizenkirchen/ Austria

re

Beitrag von Jupiter »

8) Hallo Markus

Also was sonst so kreucht u. fleucht soll sich warm anziehen, es kommt
der ultimative Newton.
Du wirst staunen was da alles besser wird, keine Reflexionen, auch das
Tubusseeing wird posetive beenflusst.
Lass es uns wissen wens first Light gibt.
Einen klaren Himmel

wünscht Martin

TAL200K/EQ6
TAL75/Vixen Porta
Bino 10x80
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Beitrag von Joe_Malik »

Servus Markus!

Naja eine "gewaltige" Kontraststeigerung bezweckst du damit zwar nicht, aber es ist doch ein klarer Unterschied feststellbar. Ich habe meinen Tubus auch erst kürzlich mit Veloursfolie ausgekleidet (nachzulesen auf www.astronomie-hohewand.at/equipment_dobsontuning.html).

Was ist das eigentlich genau für ein Gerät?

LG Christian
Benutzeravatar
Trinity
Beiträge: 56
Registriert: 02.01.2008, 00:26
Wohnort: 8570 Voitsberg

Beitrag von Trinity »

hallo christian

meine ausrüstung besteht aus einem 8zool f5 skywatcher newton und einem 4zoll f5 skywatcher refraktor.
das ganze ist auf eine eq5 mit einem nedo vermessungsstativ aufgebaut.
für die fotografie verwende ich eine eos 20d unmodif.

bin mit meiner ausrüstung eigentlich sehr zufrieden.
da ich die eq5 mit ca. 16kg belaste kommen doch noch recht passable bilder zustande.

cs markus
Nur durch die Liebe und den Tod berührt der Mensch das Unendliche.

Alexandre Dumas (1824-1895)
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von herbraab »

Joe_Malik hat geschrieben:Servus Markus!
Naja eine "gewaltige" Kontraststeigerung bezweckst du damit zwar nicht, aber es ist doch ein klarer Unterschied feststellbar. Ich habe meinen Tubus auch erst kürzlich mit Veloursfolie ausgekleidet (nachzulesen auf www.astronomie-hohewand.at/equipment_dobsontuning.html).
Hallo Christian,

jetzt bin ich etwas verwirrt... Da schreibst Du, dass man durch das auskleben mit Velours-Folie keine "gewaltige Kontraststeigerung" erreichen kann, auf Deiner Homepage schreibst Du aber selbst, der "Kontrastgewinn durch die Veloursfolie ist enorm!". :?

Ist der Kontrastgewinn jetzt gewaltig, enorm, oder doch nur bescheiden? :?:

Grüße, Herbert

(Bekomme demnächst einen 12" GSO Dobson, daher meine blöde Fragerei...)
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Beitrag von Joe_Malik »

Hallo Herbert!

Anscheinend war ich da etwas zu kurz angebunden. Also ich hab auf meiner HP den Unterschied deshalb als "enorm" bezeichnet, weil ich direkt vor meinem Haus eine Straßenlaterne stehen hab --> bin also stark streulichtbelastet (sofern ich nicht auf die Hohe Wand fahre). Unter diesen Umständen ist der Kontrastgewinn tatsächlich enorm.

Wenn man aber ohnehin schon an einem Standort frei von künstlichen Lichtquellen beobachtet, dann merkt man den Unterschied nur wenig bis gar nicht.

Velours schluckt ja bekanntlich rund 95% des einfallenden Lichts. Und wenn kein Fremdlicht da ist, dann gibt's auch nix zu schlucken. ;)

Das nächste Mal werde ich mich bemühen, etwas ausführlicher zu schreiben, damit solche Missverständnisse nicht mehr vorkommen. Sorry.
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von herbraab »

Danke, jetzt kenn' ich mich auch aus. :roll:

Ich werd' unseren 12" Dobson erst einmal "original" belassen.

Grüße, Herbert
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo!

@ Markus (Trinity):
Du belastest deine EQ-5 mit 16kg und kannst damit Fotos machen?
Hatte selbst mal eine Eq-5 und da war bei 10kg schluss!
OK, ich wollte damals bei 2m mit dem C8 was machen, aber 16kg erscheint mir doch recht viel für eine EQ-5.

War das ein Tippfehler (und du meintest die HEQ-5?) oder funktioniert das wirklich?

LG, Robert
Benutzeravatar
Trinity
Beiträge: 56
Registriert: 02.01.2008, 00:26
Wohnort: 8570 Voitsberg

Beitrag von Trinity »

hallo robert

hab mein equipment mal abgewogen und komme auf knapp 14 kg.
hab bei der (standard) eq5 das fett gewechselt, das danze teil durchjustiert und auf ein extrem stabiles nedo vermessungstativ montiert.
das stativ kann ich nur empfehlen.
das ganze noch exackt ausgewogen und das fotografieren funktioniert recht gut (bei absoluter windstille).
hab durch meinen 8 zoll f5 newton recht brauchbare bilder gemacht.
belichtungen bis 5min waren möglich.

bin mitlerweilen aber auf eine eq6 umgestiegen.

lg

makus
Nur durch die Liebe und den Tod berührt der Mensch das Unendliche.

Alexandre Dumas (1824-1895)
Benutzeravatar
night_rider
Beiträge: 50
Registriert: 06.02.2008, 15:35
Wohnort: Graz

Beitrag von night_rider »

Hallo Trinity,
Sag auf jeden Fall Bescheid ob die Velourauskleidung bei dir auch merklich etwas gebracht hat, die Meinungen gehen da ja auch relativ stark auseinander.
Ich überlege mir nämlich auch meinen 6" f/5 Newon bei der ersten Reinigung etwas zu "pimpen". Bisher hab ich nur die OAZ und die Taukappen mit Velour beklebt, der Unterschied ist wegen der kleinen Flächen aber nur marginal und kaum zu bemerken.
CS & mfg Markus!
***************
Benutzeravatar
Trinity
Beiträge: 56
Registriert: 02.01.2008, 00:26
Wohnort: 8570 Voitsberg

Beitrag von Trinity »

Hallo night_rider

ich bin der meinung das die folie optisch und vor allem fotografisch doch einiges an kontrast bringt. finde das sich die 1-2 stunden pastelarbeit auf alle fälle lohnen. bin leider bis jetzt (zeitmangel) noch nicht dazugekommen meinen nowton eine genaue justage zu verabreichen (einstweilen nur mit laser) daher haben die sterne noch etwa die form eines eher dicken punktes.
aber das wird auch noch.

also bis dann und cs

markus
Nur durch die Liebe und den Tod berührt der Mensch das Unendliche.

Alexandre Dumas (1824-1895)
Benutzeravatar
night_rider
Beiträge: 50
Registriert: 06.02.2008, 15:35
Wohnort: Graz

Beitrag von night_rider »

Da ich in der Nähe der Stadt auch einigermaßen Streulichtgeplagt bin werde ich die Auskleidung und andere Tuningmaßnahmen bei der ersten Hauptspiegelreinigung in einem Zug durchführen.
Beim dicken Rohr ist das Velourkleben ja sowieso relativ einfach im Vergleich zum engen Refraktor, warum also nicht, schaden kanns ja nicht. Eine Taukappe wär für den Newton eigentlich auch nicht schlecht, bringt wahrscheinlich mehr Streulichtreduktion als das ganze Auskleiden.

Was ich dann an meinem Newton auch noch machen will ist die Spinne und den Fangspiegelhalter durch eine "weniger Obstruktion verursachende und justierstabielere" Konstruktion zu ersetzen weil mir die Originalausführung nicht zusagt. Ich weiss allerdings noch nicht was da diesbezüglich wirklich gut ist.

PS: Verwendet irgendwer von euch die Baader Turbofilm Schutzfolie als Staubschutz?
CS & mfg Markus!
***************
Antworten